Neuer Pc muss her Qual der Wahl

Eltix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Wünderschönen Nachmittag euch zusammen!

in den letzten Tagen beschäftigt mich eine Frage, die hier im Forum oft angesprochen wird, aber nie wirklich auf den Punkt gebraucht wird. Deswegen stelle ich diese explizit hier nochmal in einem neuen Thread.

Voraussetzungen: Ich habe lange Zeit nur auf einem Laptop gearbeitet, dieser ist nun aber zu schwach geworden, deswegen habe ich mich entschieden wieder auf einen Desktop Pc umzusteigen, auch um meine 3 Monitore mal wieder im Nvida Surround zu nutzen. Pc soll zum Streamen (Twitch) und 1080p Games wie Arma 3 genutzt werden. Sowie Rendering von Videos.


Teile die ich schon habe:

Geforce Gtx 770 Tf 2Gb Msi, Cpu Kühler Brocken 2, 250Gb SSD 6/g + 1Tb Hdd, Netzteil, Laufwerk sowie Gehäuse (Alles sehr sehr billig von einem Bekannten bekommen)

Nun meine Frage, da ich ja nun noch ein Mainboard, Cpu und Ram benötige.

Habe mir Vorgestern bei einem Onlinehändler folgene Hardware gekauft:

i7 4790k 4,0ghz Box, Asus Maximus Hero vii und 16 Gb 2400 g-Sklill Ram (2 Module) Insgesamt ca 621€ und dachte alles wäre jetzt super und habe mich auf die Teile gefreut, da das Sytem damit denke ich völlig ausreicht.

Nun zum Problem:

Ich habe gesehen, dass es für ca 700 € auch eine neueres Hardwarebündel gibt, bestehend aus:
i7 5820K, 16Gb DDR4 Quad Channel und X99 Sockel Mainboard.



Fazit: Soll ich die gekauften Teile zurückschicken und mir für 80€ aufwand die neueren Teile kaufen? Oder lieber den 1150 behalten? was mich am 5820k stört ist der niedrige Solo Core Takt. 80€ ist für mich nicht die Welt. Also, ist der 6 Core und DDr Quad channel besser oder 4790k. da preislich kaum ein unterschied besteht. Danke
 
Und was willst du damit machen ?

Ich würde ja sagen hol dir nen Xeon + H-Board und 8 GB Ramm, biste bei so 350 € rum und hast fast genausoviel leistung , vom rest lieber ne Grafikkarte, z.b. 970 holen wenns zum zocken gedacht ist
 
Hi und willkommen!

Kurz: den Hexa mit DDR4 - der 4790K ist auch kein Wunderwerk, er ist nur ab Werk hochgetaktet. Das kannst du beim hexa selbst bei Bedarf.

Der Hexa zieht den 4790K schon bei standard Takt ab (obwohl der geringer ist)
Und mit 2 Kernen / 4 Threads mehr renderst du die Videos ein gutes Stück schneller.

DDR4 und quad-chan kommt noch on Top und die Tatsache, dass der 5820K verlötet ist und keine WLP unter dem Heatspreader hat. Das dürfte das übertakten angenehmer machen ;)

Aber mal nebenbei ist beides overkill mit einer GTX 770.
Da würde man eher ein H87 Board mit einem Xeon erwarten und Ballistix 8Gb RAM.
Das reicht normal mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen es lohnt sich nicht, da der unterschied marginal sein wird.

die 80 euro kannst du dir sparen, egal ob sie für dich wenig oder viel sind ;)

würde zu diesem potenten setup auch eine potente grafikkarte besorgen, eine 970 oder 980 gtx wäre sicher eine gute wahl, auch wenn die resthardware für die 970er schon wieder zu stark ist.
 
Für Gaming ist ein Sockel 2011-3 System rausgeschmissenes Geld, du hast durch 6 Kerne auch keine nutzen. Daher bleib beim Sockel 1150.
Das einzige was ich zurück schicken würde ist das Board, da gibt es bessere für weniger Geld.
Wer hat dir das empfohlen?
 
Und was willst du damit machen ?
Hat er doch geschrieben:rolleyes:
Pc soll zum Streamen (Twitch) und 1080p Games wie Arma 3 genutzt werden. Sowie Rendering von Videos.


Naja ich sage es mal so, für eine GTX 770 sind beide Systeme die du da hast eigentlich zu viel.
Würde wenn ich aber du wäre mir den I7 5820K holen, da DDR4. Aber ganz ehrlich ich halte genauso wie paladin beide Zusammenstellung für ein Overkill solange die GK nicht durch was Leistungsstärkeres ersetzt wird.
 
Ich meinte was er mit dem 5820 will :D

Für das was er da vorhat langt ein Xeon locker und er spart einen haufen geld ...
 
wir stellen gegenüber

System 1
i7 5820K
16Gb DDR4
X99 Board
770er
= 700€

System2
Xeon 1231v3 217€
H97 D3H 83€
16 GB RAM 135€
-130€ (Verkauf 770er)
Kauf 970er 340€
=645€

ich würde System 2 nehmen
 
Aloa,

wenn Alles neu gekauft werden soll rate ich zu dem 5820 allerdings auch zu einer potenteren Grafikkarte ansonsten behalte 4790.

1. die CPU hat das beste P/L aller Cpus auf dem Markt laut Chip http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

2. zukunft sicher durch die momentane Leistung und der Broadwell wird ab 2015 auch im selben Sockel unterstützt http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/

EDIT: Skylake wird im 2011-3 Sockel unterstützt der Sockel 1150 nicht mehr!

3. Die Software entwickelt sich weiter und es werden immer mehr Mehrkernprozessoren unterstützt, auch in Spielen, natürlich dauert es etwas aber es bewegt sich etwas.

4. Abgrenzung gegenüber den allgemeinem CB Mantra:" kauf Xenon E3-1231 v3... kauf Xenon E3-1231 v3... kauf Xenon E3-1231 v3... kauf Xenon E3-1231 v3"

- dagegen spricht nur der 50% Preisaufschlag und Verfügbarkeit gegenüber DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 4 bringt dir keinen Vorteil vor allem, wenn man bedenkt was er kostet. Ich würde zu einem Xeon tendieren und einem H97 Board, dazu 16 GB 1600er RAM ;)
 
Also, ich habe die 770 für 100 Euro bekommen, werde die demnächst für 170 verkaufen und dann eine 970 zulegen. Xeon hin oder her. Möchte schon einen i7, auch zum ocen. Deswegen halt 4790k ( evt später mal mit Waku auf 5ghz) oder halt den 5820k, aber zu dem gibts es nicht viel bzg oc. DDR 3 bringt nicht viel? 30 Euro unterschied? dafür eine Neue Generation.
 
Auf jeden Fall den 5820k. Den 4790K bekommst du mit einer WaKü nicht auf 5GHz - es sei denn du hast ein wirklich wirklich gutes Exemplar. Der 5820k wird den aber trotzdem immer outperformen auch mit 4Ghz schon.
 
Hallo,

ich würde beim 4790K bleiben, die Einzelkernleistung ist höher als die des 5820K. Und ob man den 5820K auch auf 4,5 GHz bringen kann bin ich mir nicht so sicher.

Was hast du denn für überhaupt für ein Netzteil, dazu hast du ja keine Angaben gemacht.
 
Das EVGA 750W G1 nehm ich mal an, ist super. Passt für alles.
Wenn's ein G2 ist, ist es noch besser :p
 
Ja kann es eh absetzten, da ich selbstständig bin. Um es nochmal klarzustellen (werde mir auch eine neue graka holen)

System 1
intel i7 4790k, 16Gb 2400, Gtx970, Maxismus hero vii

System 2
intel i7 5820k, 16gb 2133, Gtx970, x99 board

Preisunterschied ca. 80€, tendiere nach den Aussagen her zum System 2
 
DieRipJaws sind noch etwas überteuert, wenn auch gut. Sollten nächstes Jahr auch für 200€ oder darunter zu haben sein, dann kann man sie immer noch ersetzen bei Bedarf.
 
Zurück
Oben