2x Ethernet, 1x Tel: Welche Dose wird benötigt?

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ich möchte meine Internet Leitung in ein weiteres Zimmer ziehen. Nun habe ich aber ein Problem, dass ich die benötigte Dose im Internet nicht finde und nicht weiss wie die in den Online-Shops genau Bezeichnet werden.

An der Dose sollte angeschlossen werden:
2x Ethernet/RJ45
1x Telefon (ein blauer und ein weisser Draht)

Hier zur Veranschaulichung:


Kann mir jemand die Bezeichnung für eine solche Dose sagen oder ein Link für einen Online-Shop (Schweiz) mir schicken?
Benötige die Dose und die Abdeckung.

Besten Dank für die Hilfe
 
Wie kommst du darauf das das Internet direkt aus einer Telefon Aufputzdose an der Wand aus einem RJ45 Anschluss kommt ?

Ist es nicht richtiger das das Internet erst aus einem Router kommt ? Würdest du dann garnicht weiter nach einer Dose schauen müssen.
 
TAE & Netzwerk in einer Dose? Hab ich noch nicht gesehen... 3 Nebeneinder sind eigentlich 3x TAE.
Ich kenne nur Netzwerk Doppeldosen und TAE 1-3er Dose.

@Voyager10:
Er redet von "weiteres Zimmer"... von daher wird er schon Internet haben.
 
Wie auch immer , er sollte uns vll. erstmal erklären Wie und Woher er sein bisheriges Internet bezieht, dann könnte man Lösungen finden für ein zweiten Internet Anschluss über RJ45 , zb. Internet aus der Steckdose oder einfach WLAN Stick.
 
Wenn es ein ISDN Anschluss ist reicht eine RJ 45 Doppeldose die dann entsprechend aufgelegt wird.

Integrated Services Digital Network(ISDN). Dabei werden die mittleren Adern in der Dose für das ISDN genutzt. So dass über einen Adapter, sowohl Telefonie und Daten benutzt werden können.

Eine andere Variante wäre die ein Hälfte für den Datenverkehr und die andere für das Telefon zu nutzen. Für die Daten braucht man dann noch einen kleinen Switch.

Gruß

nicknackman1
 
Das gibt's nicht zusammen. Du brauchst jeweils eine separate Dose für Telefon und Netzwerk.
 
Natürlich kann es so etwas geben. Aber der TE schweigt ja. So kann man nicht weiter helfen.
 
Entschuldige für die lange Antwortzeit, habe noch eine kleine Grafik um die neue und bisherige Verkabelung besser zu verstehen gemacht:


Könnte man nicht einen 3-fache Ethernet Dose kaufen und für ISDN nur die zwei Drähte verdrahten?
Denn ich glaube so etwas wurde schon jetzt so gemacht, nur noch mit diesem S-Bus Anschluss.

Jetztige Dose:
 
Nein. Eine Ethernet Buchse braucht alle ihre 8 Adern. Und noch immer steht die Frage im Raum? Was kommt dort an, an der Ethernetdose. Was willst Du warum erweitern?

Der normale Weg eine Ethernetbuchse zu vervielfachen. Man schließt an ihr einen Ethernet Switch an und hat dann 4, 7, 15 oder oder neue Ethernet Anschlüsse.
 
Ich weiß nicht ob du mich zu 100% richtig verstanden hast, kann man nicht eine Dose mit 3 Ethernet-Anschlüssen kaufen und davon einen Anschluss für ISDN brauchen? Dann habe ich ja noch 2 für das Ethernet.

Warum ich es erweitern will:
habe sonst ausser WLAN keine Internetverbindung beim PC auf der Grafik rechts unten :)
Was an die Dose kommt habe ich mit der Grafik probiert darzustellen:
Ein Kabel kommt vom Modem, Router, .. durch die Wand aus der Dose an den WLAN Router (WAN). Vom WLAN Router geht ein Kabel vom LAN-Anschluss zur Dose und so zum PC rechts unten. Das führt dazu, dass ich dennoch mit dem Drucker eine Verbindung aufbauen kann und ich nicht ein zweites Kabel vom Modem und Router aus ziehen muss
 
Nein.

Du kannst aus einer ankommenden 8 Adernleitung für eine RJ45 Buchse keine 2 machen.

Wenn Du viel basteln willst und Dir 100 MBit ausreicht, dann ginge es. Dann musst Du aber am Router, da wo die 8 Adrige Leitung anliegt, den Stecker entfernen und 2 Stecker mit je 4 Adern anbringen. Und das gleiche auf der Dosenseite. 8 Adern für 2 Dosen, 4 für jede RJ45 Buchse.

Oder eben einen Switch.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...B688/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414684382&sr=8-1

Den schließt Du an der RJ45 Dose an und hast dann 7 neue RJ45 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen bei der Steckdose ein Kabel mit 8 Drähten für Internet an und getrennt ein Kabel mit nur 2 Drähten für die Telefonie.
Obwohl wir ISDN haben werden die Kabel für Internet und Telefonie getrennt gehalten.

Das heisst: Ich will nicht aus 8 Drähten 2 machen, sondern an einem Anschluss das Kabel mit 8 Drähten (internet) und am anderen Anschluss das Kabel mit 2 Drähten (Telefon) anschliessen und beim 2. 6 Kontakte leer lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das. Wenn 2 Adern benutzt werden, dann kannst Du auch Leitungen nutzen, wo 100 Adern drinnen sind. Ist ja egal. Du musst die beiden eben nur an beiden Enden richtig auflegen.

Es ist aber dennoch immer noch sehr verwirrend.

Obwohl wir ISDN haben werden die Kabel für Internet und Telefonie getrennt gehalten.

Und das sogar noch differenzierter. Bei der Telefonie für Analog und ISDN noch getrennt.
 
Wenn Ihr ISDN habt, liegt an der Leitung aber nur noch analoges Signal an, evtl ist es ja an einem a/d Wandler angeschlossen?
 
Nein. Eine Ethernet Buchse braucht alle ihre 8 Adern.

Du kannst an eine RJ45 anlegen wie du lustig bist. Bei meinen Schwiegereltern gibt es seit Umstellung auf IP nicht mal mehr eine TAE Dose, da wurde von mir AMT entsprechend auf RJ45 aufgelegt. (Auf 4 und 5).

Und ja, PPA ist mir in diesem Fall egal.
Ergänzung ()

Das heisst: Ich will nicht aus 8 Drähten 2 machen, sondern an einem Anschluss das Kabel mit 8 Drähten (internet) und am anderen Anschluss das Kabel mit 2 Drähten (Telefon) anschliessen und beim 2. 6 Kontakte leer lassen.

Sollte also ohne Probleme möglich sein. Hier ist die entsprechende Belegung nachzulesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps und hilfreichen Antworten.
ich kann jedoch nicht alle Gegenfragen beantworten, weil ich zu der Bauzeit des Hauses vor ca 8-10 Jahren mich noch garnicht mit diesem Thema befasst habe und beruflich nur vom Router bis Bildschirm alles klären muss :)

Werde heute Abend noch Bilder der Drähte hier posten. Nur das ich wir 100% sicher gehen können.
 
@smuper ist schon klar. RJ45 kann man für alles mögliche Verwenden. Ist ja auch nicht das Thema. Aber wenn sie als LAN genutzt wird und dort auch GBit fließen soll, dann sind die Acht Adern eben doch notwendig. Und die RJ45 ist ja in diesem Fall hier definitiv eine LAN Buchse.
 
Und die RJ45 ist ja in diesem Fall hier definitiv eine LAN Buchse.

Ist sie doch nicht? Der TE möchte ein 8 adriges Paar (LAN) auf eine Buchse auflegen und ein 2 Adriges (soll ISDN sein) auf die 2. oder 3. Buchse.
 
Schau mal in den Startpost. Er will sogar zwei mal LAN haben.

Und im weiterem Verlauf wurde es eben noch verwirrender.
 
Den habe ich schon gelesen, aber das hier ist dann ja recht eindeutig, oder?

Es kommen bei der Steckdose ein Kabel mit 8 Drähten für Internet an und getrennt ein Kabel mit nur 2 Drähten für die Telefonie.

Also max. 1x LAN + 1x Telefonie
 
Zurück
Oben