2x Ethernet, 1x Tel: Welche Dose wird benötigt?

Hmm merkst du nicht, das die ISDN dosen identisch mit LAN sind? Brauchst nur 3 LAN buchsen zu installieren. Wie du es machst hängt von deinen baulichen Gegebenheiten ab, es gibt viele Varianten. Die dümmste Variante ist dabei die, technologisch grundverschiedene Medien an eine Dose anzuschliessen.
 
Das habe ich ja eigentlich schon in meinem 2. Beitrag um 16:31 geschrieben, aber es gab unterschiedliche Meinungen.

Hier die jetztigen angeschlossenen Drähte:
● Ethernet/LAN (ganz normal 8 Drähte)
● Tel/ISDN (S-Bus?)

Siehe auch Foto auf der ersten Seite der Dose von aussen.
Sind das alles Drähte für Tel/ISDN oder auch noch für den Anschluss daneben (s-bus)?

Und nochmals:
Diese zwei Kabel (LAN und Tel) kommen von der Dose aus von links. Zusätzlich zum Tel und Ethernet Anschluss benötige ich jetzte nochmals einen zweiten Ethernet Anschluss, der nach rechts geht.
Das heisst eigentlich ist es wie eine durchgehende Verbindung, wo der Router noch zwischengeschalten wird.

Hoffe nun ist alles klar und einigermassen logisch ;-)
 
Nein, hast Du nicht :) Es ist und bleibt recht dunkel.

Du kannst aus einer Ethernetverbindung keine zwei machen. Siehe Beitrag #9.

Das was Du auf dem Bild zeigst, das ist ja die untere Buchsenleiste. Also S-Bus / Telefon Wenn das auch 8 Leitungen sind, sie sich in einem Kabel bünden, dann könntest Du diese für den zweiten Ethernetanschluss missbrauchen. Hast dann aber kein Tel / S0_Bus mehr und musst auf der anderen Seite des Kabels die Sachen umstecken / umlegen.

Du solltest anders die Sache angehen. Feststellen, was genau auf der Dose ankommt und wo die Leitungen, die auf der Dose ankommen, auf der anderen Seite angeschlossen sind.

Und dann mal konkret sagen, was Du da in dem Raum, wo die Dose ist, denn genau vor hast.
 
Ich habe die Bilder nicht gesehen und verstehe trotzdem, was du meinst.

Wenn du für Telefon zwei Adern brauchst, kannst du die selbstverständlich an eine RJ45-Dose anschließen. Man nimmt dazu die mittleren beiden Kontakte (4 und 5). In die RJ45-Buchse passt auch ein 6poliger RJ11-Stecker.

Eine RJ45-Buchse ist damit belegt.

Wenn ein 8-adriges Cat 5(e), 6(e), 7 Kabel (nennen wir es Kabel 1) an der Dose ankommt, kannst du je vier Adern auf je eine RJ45 Buchse auflegen. Das reicht aber nur für 100 Mbit/s also rund 10 MByte/s. Du musst allerdings das andere Ende ebenfalls in zweimal 4 Adern aufteilen und jeweils aN einen LAN-Port des Routers anschließen. Am Router werden also zwei Ports belegt und es führen zwei LAN-Kabel vom Router zu einer Doppelnetzwerkdose und von da über Kabel 1 zu der Netzwerkdose.

Die andere Lösung ist (wie Vorredner schon schrieb) einen Switch (Gigabi) zu verwenden. Dann nimmst du eine (normale) Doppelnetzwerkdose und belegst eine RJ45 Buchse mit dem Telefon/Isdn-Kabel (Pin 4 und 5) und denn anderen mit allen 8 Adern von Kabel 1. Von der Netzwerkdose geht ein Kabel zum Switcheingang und an den Switch werden die Endgeräte angeschlossen.
 
Stimmt meine Annahme, dass für den Tel Anschluss nur die 2 Drähte (grau und blau) angeschlossen sind und die 4 links daneben sind vom s-bus Anschluss, den ich noch nie gebraucht habe?
Was ist eigentlich s-bus?


Also, hier eine detailliertere Grafik. Ich hoffe jetzt ist wenigstens meine Idee klar.

Sollte das jetzt so gehen mit der Dose 1 als 3x Ethernetdose, wenn beim Telefonanschluss die 2 Drähte an den Kontakten 4+5 angeschlossen werden, während bei den anderen beiden je 8 Drähte für LAN angeschlossen sind?
 
Ok vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ISDN Dosen mögen identisch mit LAN Dosen sein. Aber LAN Dosen werden in Kategorien eingeteilt, und sind normalerweise hochwertiger als ISDN. Also kannst du an LAN Dosen ISDN betreiben, andersrum aber nicht unbedingt.
Wie du deine Dose verwenden kannst müsstest du aus der technischen Beschreibung erkennen können.
 
Es ergibt einfach keinen Sinn. Egal, wie man es dreht und wendet. Deine zweite Zeichnung.

Das LAN Kabel kommt an der Dose an. Geht dann zu einem Router? Und ein zweites auch von diesem Router in eine zweite RJ45 Buchse in die Dose und dann weiter zu einer anderen RJ45 Dosen. Das ist alles totaler Humbug.

Du solltest einfach mal die gestellten Fragen beantworten. Die nötig sind, um Dir zu helfen. Die Bilder helfen auf jeden Fall in keiner Weise.

Ich wiederhole mich noch einmal. Was hast Du vor. In diesem Raum. Wo die Dose ist, die Du hier ständig zeigst. Was ist in diesem Raum vorhanden, welche Kabel sind dort vorhanden und: wo sind die Kabel am anderen Ende angeschlossen.

Und dann, was willst Du überhaupt warum verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S0-Bus dient zum Anschließen von ISDN-Geräten. Dazu braucht du vier Adern und zwei Abschlusswiderstände. Siehe hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304081.htm

Oder du nimmst dafür eine ISDN Abschlussdose aus dem Baumarkt, wo die Widerstände schon eingebaut sind.

Für den Anschluss eines Analogtelefons brauchst du das nicht. (Hast dann aber nur eine Amtsleitung am Telefon.)
 
Warum geht ein Kabel von der Dose zum Router und eines umgekehrt:
Grund 1:
Ein zusätzliches Kabel neben ISDN, LAN und s-bus hat in dem Rohr keinen Platz. Ansonsten hätte ich das Kabel vom Router und Modem direkt zu Dose 2 ziehen können.

Grund 2:
Ich brauche eine Verbindung zum Router um auf den Drucker zuzugreifen.

=> Deshalb: Wie eine durchgehende Leitung, nur wurde der Router noch dazwischen Platziert.

Wenn ich die Vorschläge richtig verstanden habe, wäre bei keiner Grund 1 UND 2 aufgehoben worden. Oder irre ich mach da?

Möchte eigentlich auch kein weiteres Gerät kaufen(zB Switch) wenn es ohne geht.

Welche Dose die ich ständig zeige meinst du?
Dose 1: Telefon, 2 PC/internet und 1 Drucker
Dose 2: PC/internet

Wo sind die Kabel angeschlossen:
Ich denke da meinst du die Kabel, die links aus der Grafik raus gehen. Da gehen alle 2 Stockwerke nach unten, während Tel an einer Dose ein Stock weiter unten auch noch angeschlossen ist.
Wie gesagt: als das alles verkabelt wurde, kannte ich mich noch weniger damit aus als jetzt. Aber 2 Stockwerke weiter unten steht dann der Router, Modem, Spliter und all die anderen benötigten Geräte.

Warum:
Ich möchte bei meinem (3.) PC, der neu bei der Dose 2 steht eine Internetverbindung haben.



Hoffe alle Fragen sind beantwortet. Und hoffe ich habe mich bei den Antworten genug detailiert ausgedrückt.
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
S0-Bus dient zum Anschließen von ISDN-Geräten. Dazu braucht du vier Adern und zwei Abschlusswiderstände. Siehe hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304081.htm

Oder du nimmst dafür eine ISDN Abschlussdose aus dem Baumarkt, wo die Widerstände schon eingebaut sind.

Für den Anschluss eines Analogtelefons brauchst du das nicht. (Hast dann aber nur eine Amtsleitung am Telefon.)
Komisch nur, dass das Telefon bei Dose 1 am Tel Anschluss ist und s0-buss leer ist. Brauch ich den nun die 4 Adern noch, wenn ich jetzt das Telefon auch nur an 2 hatte?

Edit:
Vor dem Tel Kabel hat es ein analog/digital Umwandler oder etwas in dieser Art. Was sicher ist, dass das Telefon analog angeschlossen werden muss.
Ergänzung ()


Mit dieser Dose und 4 Module sollte doch sogar 2x Ethernet + 1x s-bus + 1 Tel analog gehen oder?
Ist sonst noch etwas nötig?
Ach ja, das Kabel auch noch (etwa 20m) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
volcom96 schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Komisch nur, dass das Telefon bei Dose 1 am Tel Anschluss ist und s0-buss leer ist. Brauch ich den nun die 4 Adern noch, wenn ich jetzt das Telefon auch nur an 2 hatte?

Edit:
Vor dem Tel Kabel hat es ein analog/digital Umwandler oder etwas in dieser Art. Was sicher ist, dass das Telefon analog angeschlossen werden muss.

Nein, 2 Adern reichen für ein Analogtelefon. Wenn du ein Multimeter hast: das mit negativer Spannung heißt a, das andere b. a kommt an Pin 4, b an Pin 5 einer RJ45-Dose. Soll aber auch umgekehrt i.A. funktionieren.
 
volcom96 schrieb:

Mit dieser Dose und 4 Module sollte doch sogar 2x Ethernet + 1x s-bus + 1 Tel analog gehen oder?
Ist sonst noch etwas nötig?
Ach ja, das Kabel auch noch (etwa 20m) :)

Das sollte funktionieren oder?
Und geht dieses Anschlussmodul mit der Dose, wenn ich 4 Module kaufe?
Braucht es sonst noch was?
 
Das sind 4x RJ45 in Kat5e in einer Dose. Kannst also locker 4x Ethernet anbinden, oder es für Telefon missbrauchen. Ob das passt weiss ich nicht, also die 4 Module müssen ja irgendwo befestigt werden.
 
Ok
vielen dank, weiss leider auch nicht ob die Module mit der Dose zusammenpassen und wie sie befestigt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
 
Zurück
Oben