• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4: Episodes GTA EFCL: Framerate bricht ein/Ruckeln

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich habe ein Problem mit EFCL - das Spiel läuft soweit super, aber nur ein paar Minuten. Dann wird es plötzlich eine Slidshow mit starkem Ruckeln. Wenn ich in die Optionen wechsel und dann eine Einstellung ändere (egal welche) und auf "Übernehmen" klicke läuft es wieder flüssig für ein paar Minuten....

Win 8.1
GTX 970
i5 @4.2GHZ

Überhitzen tut nix, die Temps sind alle weit im grünen Bereich...hat jemand eine Idee? Memrestrict scheint nicht zu helfen.
 
Ich würde es einfach mal auf das Spiel selbst schieben. Ist doch nichts neues mehr, das GTA4 ein sehr sehr (sehr) schlechter Port ist.
 
Ja, ich weiß. IV konnte ich damals mit meiner 660TI spielen. Würde gerne EFCL nachholen, aber es macht halt keine Freude, wenn alle 2 Minuten eine Slideshow daraus wird und man in die Optionen muss. Dachte es gibt einen Fix, bisher hat aber nix geholfen/funktioniert.
 
Taktet die Karte immer richtig?
Auslastungen auslesen.

Ggf. anderen Treiber versuchen.
 
Ja. Takt passt, alles läuft normal. Es muss irgendwas mit der Engine sein. Es fällt bspw. von gelockten 30FPS von 22FPS und bleibt da konstant. Optisch wirkt es wie 5FPS. Einen anderen Treiber werde ich jetzt nur wegen EFCL nicht installieren, dann schmeiß ich es lieber auf den Müll.
 
Deine Hardware sollte das problemlos stemmen, hab ich damals mit phenom und gtx 260 gespielt

Kleine Anmerkung, du meinst bestimmt EFLC ;) (wenn nicht könntest du mir bitte sagen was das heißen soll ?)

Läuft es über steam ? wenn nein sind alle patches installiert ?
 
Ja, sorry. EFLC natürlich. Klar kann die Hardware das, sogar @4k. Es ist kein Performanceeinbruch, sondern es muss irgendwas mit der Engine zu tun haben. Es passiert ja immer erst nach einer gewissen Zeit, so als würde die Engine in einen Fehler einlaufen.
 
Wie gesagt schauen ob es neue patches gibt oder auch mal schauen ob es einen neuen treiber gibt, die 970 ist ja noch nicht so lange drausen...
Ansonsten fällt mir da auch nix ein
 
Ich hatte,bzw. habe auch besagtes Problem.
Leider kann ich dir nicht großartig weiterhelfen,da es auch nach 2-3 Stunden Gefummel nicht mehr zum laufen gebracht habe.
Kurioser weise habe ich etwa 3 Monate zuvor mit dem gleichen Rechner ohne Probleme spielen können.
Die einzigen Änderungen waren Treiber und Windows updates.
Habe 2 Grafiktreiber probiert,Crossfire deaktiviert,ingame settings und verschiedene commandlines benutzt.
Wie gesagt ohne Erfolg.
Zum vorglühen für GTA V wäre es super zumindest nochmal The Ballad of Gay Tony zu spielen:D
Wenn ich noch was zur Aufklärung beitragen kann, einfach fragen.

Mein System
Win 8.1 64 bit
i7 4770k@4,4 Ghz
MSI z87 mpower
TeamGroup Xtreem Series White 8GB DDR3 2400 cl10
Sapphire HD 7990
 
Naja, Aufklärung....wenn ich es richtig sehe, hast Du es auch nicht hingebracht? ;) Denke darüber nach, aufzugeben. ;)
 
Witzig, ich habe die Lösung gefunden. Du darfst das Spiel nicht über Steam starten sondern musst direkt die Exe im Ordner nehmen. Dann tauchen die Ruckler nicht auf. Wer hätte es gedacht.
 
Zurück
Oben