Datenträgerauslastung 100%

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Festplatte öfters zu 100% ausgelastet ist.
Das System hängt dann für ca. 1 Minute. (nichts geht mehr, die Maus kann man noch bewegen)

(Screenshot: http://puu.sh/cwjll/fb135b5fdd.png )

Ich habe meine Festplatte schon mit HD Tune Pro auf Fehler geprüft. (nicht die schnelle Prüfung)
Es wurden keine Fehler gefunden.

Mein System:
  1. Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
  2. CPU: AMD FX-8320
  3. RAM: 4 GB DDR3-1333
  4. Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
  5. OS: Windows 8.1 Pro 64 bit

LG,
ClocxHD
 
Wenn diese ungewöhnliche Auslastung auftritt kannst du mit dem Ressourcenmonitor (resmon.exe) genau nachschauen welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Der Taskmanager ist dafür zu ungenau. Er gibt nur einen etwas gröberen Überblick.
 
ok, Danke.
Kann aber ein bisschen dauern, bis ich antworte, da das ja nicht immer auftritt.
Ich werde die Festplattenauslastung mal im Auge behalten.
 
Das hatte ich immer. Auch bei neugeräten.
Es gibt eine Lösung: SSD.
Notfalls reicht eine 128er für 55€, bringt wesentliche Besserung.
Windows alleine lastet die HDD schon mit Hintergrundarbeiten aus. Nervig, aber unvermeidbar.
 
@DocWindows: Bei mir heißt der Prozess, der die hohe Datenträgerauslastung verursacht, System

@Marcel55: Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, jedoch kann das doch nicht daran liegen.
Kenne keinen, bei dem das auch so ist...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls es nötig ist, eine Liste der bei mir installierten Programme:
http://clocxhd.de/install.txt
 
Der Resourcenmonitor sagt Dir ganz genau, welche Dateien von welchem Task gerade bearbeitet werden. Das bringt Dir mehr, als der Taskmanager. Du erreichst ihn aus dem Feld Leistung im Taskmanager.

Es könnte auch ein HDD defekt sein. Kannst mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen lassen.
 
Wo finde ich denn die SMART Werte?
Hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo:
http://puu.sh/cwn0U/c4641e5d83.png

Ich habe ja den Ressourcenmonitor geöffnet.
Im Reiter "Datenträger" steht unter Prozess einfach nur System.
 
Auf dem Bild sieht man nur die Hälfte der SMART Werte. Das Fenster einfach weiter aufziehen. Aber CSD sagt Blau, alles in Ordnung.

Und nein, das ist nicht der Resourcenmonitor. Das ist der Taskmanager. Du erreicht ihn immer noch vom Taskmanager aus, Karteikarte Leistung.

rm.jpg

Und wenn Du dort alles aufklappst, dann siehst Du genau welcher Task welche Datei bearbeitet und Last erzeugt.

Ergänzung:

Ich sehe gerade. Ich habe extra Win 10 für den Screenshot gestartet. Auch da rödelt Windows auf der HDD rum und erzeugt 100% Last. Was auch immer er da tut. Er braucht halt seine Zeit und beruhigt sich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild wird auch nur System angezeigt ^^
 
Ach, jetzt sehe ich es auch :D
Bei mir ist es die Auslagerungsdatei.
Soll ich diese mal deaktivieren?
 
Bei nur 4 GB Ram und einem 64bit System würde ich diese nicht deaktivieren. Baue doch einfach zusätzlichen Speicher ein und dann kannst Du die Auslagerungsdatei ja kleiner stellen.
 
Du hast einfach zu wenig RAM. Viel zu wenig, für ein x64 System.

Und nein, die Auslagerungsdatei niemals ausschalten. Schon gar nicht, wenn sie so sehr gebraucht wird, wie bei Deinem System.
 
Mehr RAM und eine SSD und schon flutscht es wieder. :daumen:
 
HDDs aber auch. Und sogar mehr, als 4 oder 8 GB RAM. Deine HDD muss ackern. Sehr viel ackern und ständig. Und das schlimme dabei, Dein Rechner fühlt sich erheblich langsamer an, als er es wirklich ist.

Wenn kein Geld da ist, dann installiere die 32Bit Version von Windows. Die kommt mit 4 GB besser zurecht.
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Admin und führe diesen Befehl aus, wenn du die hohe Datenträgerauslastung hast:

Code:
xperf -on PROC_THREAD+LOADER+DISK_IO+DISK_IO_INIT+FILENAME+FILE_IO+FILE_IO_INIT+PROFILE -stackwalk FileCreate+FileCleanup+FileClose+FileRead+FileWrite+FileSetInformation+FileDelete+FileRename+DiskReadInit+DiskWriteInit+DiskFlushInit+Profile -buffersize 1024 -MaxFile 512 -FileMode Circular && timeout 30 && xperf -d C:\temp\hoheHDDAuslastung.etl

(passe den Pfad an, wenn du keinen Ordner C:\temp hast)

Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Was würdest du mir empfehlen? 8 GB RAM zu kaufen oder eine SSD?

@MagicAndre1981: Ok, lade es gerade runter
 
Als erstes RAM. Der ist zwingend notwendig, bei 8.1 x64 sind 4 GB einfach zu wenig. Noch ein 4 GB Modul und Du wirst da Ruhe haben mit der Auslagerungsdatei. Und dann, wenn noch Euros da sind, eine SSD.
 
Zurück
Oben