20m cat6e s/ftp kabel zwischen modem und router schlimm?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo zusammen
Mein Glasfaser anschluss ist in meinem Wohnzimer, daher habe ich ein 20m Kat6e s/ftp kabel in mein Zimmer verlegt vom Router aus. Ich hatte damit bisher nie probleme. Nun die Frage, wie sieht das bei dem Kabel zwischen Modem und Router aus? Kann ich das Modem einfach im Wohnzimmer lassen und über das Kabel in mein Zimmer mit dem Router verbinden? Oder muss ich mit extremem verlust rechnen?
 
ja, kann man. nein, kein verlust

anders wäre, wenn du ein 20 meter telefonkabel bis zum dsl-modem hättest.
 
Probier es aus... Aber ich gehe stark davon aus das du keinen Verlust merken/sehen wirst.

Ich würde es machen. Auch wenn der Grund mir noch nicht ganz klar ist :)
 
Nein.

Gruß

nicknackman1
 
sollte gehen
 
Danke für die vielen Antworten. Der Grund liegt darin, das ich in Meinem Zimmer bisher misserablen Wlan empfang hatte und dies dadurch ändern will. Ebenfalls weill ich dadurch jeweils über nacht den Router ausschalten kann.
 
Ich hab n 40m Cat5e Kabel von meiner Fritz zu meinem Rechner liegen. 0 Probleme. So lange <100m sollte alles reibungslos funktionieren.
 
Das habe ich bisher auch(einfach das 20m Kabel), aber ich war mir nicht sicher ob da zwischen Modem und Router irgendwie spezielle regeln gelten.
 
Zwischen Modem und Router wird eigentlich immer Fast/Gigabit-Ethernet zur Übertragung genutzt und da gilt dann schlicht und ergreifend die 100m Grenze. Ein Cat5e Kabel hätte es daher wohl auch getan :)
 
Ich habe bei mir vor einiger zeit ein 20m flachbandkabel von modem zu router verlegt.
100mbit gehen durch, die großen datenraten gehen dann eh durch den switch.
Reicht für meine zwecke aus, solange an meinem rechner die volle WAN Bandbreite ankommt.
 
Zurück
Oben