Telekom oder KabelDeutschland (Vodafone) ?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

wir haben derzeit zwei Angebote vorliegen und wir haben Interesse unsere bisherige Bandbreite des Internets aufstocken lassen zu wollen. Da die Telekom hier ausgebaut hat, stehen mittlerweile Bandbreiten bis zu 100mbit/s zur Verfügung. KabelDeutschland bietet auch bis zu 100mbit/s an. Wir interessieren uns aber für eine 50mbit Leitung, da sie für unsere Zwecke völlig ausreichend ist und wir nur aus dem Grund upgraden, da wir für lediglich 5€ mehr statt 16mbit/s nun auch 50mbit/s bekommen können.

Da wir Bestandskunden sind, profitieren wir laut Telekom nicht von dem Neukundenpreis, wir müssten allerdings keine Anschlussgebühr und nichts für die Hardware zahlen.

Bei beiden Angeboten müssten wir auf VOIP umrüsten, bräuchten laut Telekom dementsprechend auch neue Telefone.

Ich persönlich bin nicht von Kabel überzeugt, auch wäre der Upload der DSL-Leistung höher als der der Kabelleitung.

Was mich nun aber vor allem interessiert:

Angenommen wir würden das Angebot der Telekom annehmen, dann bräuchten wir nicht nur neue Internet-Hardware (DSL-Router), sondern auch neue Telefone. Würden die jetzige Telefonanlage samt Splitter dann wegfallen und wir hätten lediglich nur noch einen VOIP-fähigen WLAN-Router am Anschluss stehen?

Gibt es da evtl. die Möglichkeit auch analoge Telefone anzuschließen, da sich die Umstellung auf VOIP auch auf die älteste Generation im Haus auswirken würde und die mit 92 nun ein analoges Telefon mit extra großen Tasten besitzt. Oder gibt es evtl. sogar bereits VOIP-Telefone mit sehr großen Tasten, extra für ältere Menschen? Auf Geizhals und Amazon habe ich nämlich keinen adäquaten Ersatz gefunden.

An der Leitung hängen insgesamt 3 iPads, 2 iPhones, 4 Laptops, 1 MacBook, 2 WLAN-Drucker und 2 stationäre Rechner, wobei die stationären Rechner eher seltener benutzt werden.
 
hmm mit dem passenden Endgerät (W921V kann man eine Telefonanlage hinter schalten) brauchst Du aber keine neuen Telefone. Was ist denn da im Moment für eine Anlage ?

Grundsätzliche Empfehlung: Telekom, aber da lässt sich drüber streiten :-)
 
Egal bei welchem Anbieter, so gut wir keiner benutzt VOIP Telefone.

Der VOIP fähige Router hat ganz normal die TAE Anschlüsse wie zuvor entweder der Splitter oder die Buchse direkt in der Wand. Dort kann man auch eine vorhandene analoge Telefonanlage weiterbrtreiben als wenn nichts gewesen wäre.

PS: ich selbst hab KabelDeutschland und deren Fritzbox6360, die hat sogar intern S0 (also ISDN) für entsprechende Geräte.
 
als erstes würde ich die Nachbarn fragen was tatsächlich ankommt. Vor allem Abends.
Dann, ob und ab wann wird gedrosselt
 
Jop, kann ich d2boxSteve nur zustimmen. Man braucht keineswegs neue Telefone. Das VOIP wird dann vom Modem einfach in Analog bzw. DECT umgesetzt und man kann sein ganzes vorhandenes Zeug einfach weiterbenutzen.
 
Neue Telefone brauchst du nie. Totaler Quatsch. Jeder Router der Telekom bietet Analoge Ports und je nach Modell gibts auch S0 (ISDN). Also bleibt alles beim alten. Eine ISDN Anlage könnte dann ganz normal weiterlaufen.
Ich empfehle dir eine Fritzbox 7360 + Telekom.
 
Der DSL-Router von der Telekom Speedport W 724V hat zwei analoge Anschlüsse. Du kannst natürlich eine (oder zwei) analoge Basisstation dort anschließen und da mehrere Telefone. Somit kannst du max. zwei Nummer verteilen. Weitere Telefone gehen dann per DECT. Da soll es aber auch manchmal Probleme geben. Um alle Features zu nutzen, brauchst du die VoIP-Telefone von der Telekom.
Ich nutze selbst den oben genannten Router und habe keine Probleme. Der WLAN-Empfang ist allerdings etwas "dünn". Bei mir reicht es, aber andere berichten von ständigen Aussetzern und Empfangsproblemen. Die AVM-Produkte sollen hier wesentlich besser sein.
 
Telekom + Speedport W921V... Kannst du dank S0-Anschluss jedes Telefon anschließen, hast mehr Upload und alles funktioniert ;)

Kabel kommt mir nicht mehr ins Haus (Unitymedia).. Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Wir haben den 100down / 40up Anschluss der Telekom und sind mehr als zufrieden :)
 
Einfach mal schauen, wer die ÖR HD Sender im Angebot hat,

Bin mir nicht sicher ob die mittlerweile bei Kabel Deutschland eingespeist werden....

wobei dann wieder die Frage ist wieviel Equipment brauchste, DVB-.C ist recht standardisiert und in den meisten Fernsehern onboard, IPTV, naja meist auch nur über Bridges sprich weiteres Netzwerkequipment zum Fernseher zu transportieren.

Hast Du eh nur sag wir max 42 Zoll TVs dürfte das nach Sitzabstand allerdings fast egal sein, ob SD oder HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der Stabilität was Bandbreite angeht eher zur Telekom gehen. Bei den Kabelfirmen kann die zu Lastzeiten gerne mal in den Keller gehen. Zudem hast du ja bereits Hardware von der Telekom da und bei Kabel müsstest du dir einen neuen Router und so anschaffen.
 
SKu schrieb:
Bei beiden Angeboten müssten wir auf VOIP umrüsten, bräuchten laut Telekom dementsprechend auch neue Telefone.
. . .
Angenommen wir würden das Angebot der Telekom annehmen, dann bräuchten wir nicht nur neue Internet-Hardware (DSL-Router), sondern auch neue Telefone. Würden die jetzige Telefonanlage samt Splitter dann wegfallen und wir hätten lediglich nur noch einen VOIP-fähigen WLAN-Router am Anschluss stehen?

Gibt es da evtl. die Möglichkeit auch analoge Telefone anzuschließen, . . .
Was für eine Telefonanlage - analog oder ISDN?

Alle Telefone müssen mit dem Router verbunden werden; siehe Abbildungen unten. Nur VoIP-Telfone, wie z.B. das Gigaset C430A IP, können direkt mit dem Netzwerk verbunden werden.

Es gibt auch eine FRITZ!App Fon
Mit FRITZ!App Fon lässt sich das Handy oder Tablet ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden und als Festnetztelefon nutzen. So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet telefonieren und vom günstigen Festnetztarif profitieren.

Hier mal ein paar Beispiele:
fritzbox_7360_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7360; avm.de]

fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490; avm.de]


Der Router wird direkt mit mit der „F“ beschriftete Buchse der TAE-Dose verbunden.
7390_entbuendelter_anschluss.png

[Quelle: avm.de]

P.S.
Stehe gerade vor der Gleichen Entscheidung. Bei meinem letzten Telefonat mit der Telekom wurde mir die 120€ Gutschrift für den Router zugesichert. Bei der Telekom ist nur noch der Speedport Speedport W 724V zu bekommen, der gemietet oder gekauft werden muss. Bei ISDN kommt noch der Speedport ISDN Adpter [PDF; telekom.de] dazu.

Bei Kabel würde ich den Businesstarif nehmen, den bei Unitymedia/Kabel BW auch ein Privatkunde bekommen kann.

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo

Da es sich beim Internet über einen Kabelanbieter über ein shared Medium handelt, kann und wird es zu Stoßzeiten am Abend und am Wochenende zu Leistungseinbußen kommen.

Dieses ist in der Regel bei einem VDSL Anschluss der Telekom oder eines anderen Netzbieters nicht der Fall, es sei denn, die bereitgestellte Leitung liegt schon in einem kritschen Bereich, welches dann zu Abbrüchen und Aussetzern führt.

Natürlich können die alten, analogen Telefone weiter genutzt werden. Wenn diese zur Zeit an einer ISDN TK-Anlage angeschlossen sein sollten, so kann die TK-Anlage einfach an den entsprechenden S0 Anschluss des Routers angeschlossen werden, Router welche einen S0 Anschluss haben, sind z.b. Telekom Speedport W921V, Fritzbox 7390 und Fritzbox 7490.

Wenn die analogen Telefone am NTBA angeschlossen gewesen sind, so können diese an den entsprechenden Anschlüssen der Router, meist betitelt mit Fon1, Fon2 etc. angeschlossen werden.

Vicanus
 
Also,

wir haben unten eine Eumex 504PC SE Telefonanlage von der Telekom hängen. Dazu hängt noch eine ISDN-Box und ein DSL-Splitter. Der derzeitige Router ist ein Speedport W701V.

Wenn wir nun eine AVM-Fritzbox mit S0-Anschluss nehmen würden, dann könnten wir einfach die Eumex dort anschließen und mehr müsste nicht gemacht werden? Die ISDN-Box und der DSL-Splitter würden trotzdem bestehen bleiben?

Der Telekom-Mitarbeiter meinte nur, dass wir neue Telefone benötigen würden. Daher war ich etwas irritiert.
 
Das ISDN-Telefon kann direkt am Router angeschlossen werden.

Weitere Telefone (nicht-isdn) können auch über funk mit dem Router verbunden werden (Mobilteil anmelden).. So haben wir das ganze bei uns gelöst ;)

Falls ihr z.B. 3 ISDN-Telefone habt, so kannst du die Eumex an den S0-Anschluss des Routers hängen und dann die Eumex wie gewohnt weiter nutzen.

Splitter und NTBA fallen eh weg wegen IP-Anschluss :)
 
FRITZ!Box 7490
ISDN-S₀-Bus zum Anschluss von ISDN-Telefonen/ISDN-Telefonanlage

An einer ISDN-Telefonanlage mit allen Telefonen über Internet (VoIP) telefonieren

SKu schrieb:
Der Telekom-Mitarbeiter meinte nur, dass wir neue Telefone benötigen würden. Daher war ich etwas irritiert.
Der hatte mal keine Ahnung. Siehe hier 10+ Jahre alten Telekom-Anschluss aktualisieren was mit einer Fritz !Box 7490 möglich ist.

P.S.
Wie oben steht, wird der Router wird direkt mit mit der „F“ beschriftete Buchse der TAE-Dose verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das sind dann aber keine ISDN-Telefone ;)

Diese kannst Du auch über Funk mit dem Router verbinden, als Mobilteil einrichten und die Eumex z.B. auf eBay verschleudern ;)
 
Ob jetzt eine T Concept XI320 [PDF;telekom.de] oder Eumex 504PC SE [PDF;telekom.de] am S0-Anschluss hängt, sollte der Fritz!box egal sein. Aber mit solchen Fragen direkt an AVM wenden. Die AVM-Techniker unterstützen hier gerne und nach meinen bisherigen Erfahrungen kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt;Korrektur)
Es wäre echt von Vorteil, wenn die Eumex weiter laufen würde, da es kaum Aufwand für uns bedeutet und zudem die Telefone einfach so weiterverwendet werden können. So wie ich das nun verstanden habe, schließen wir DSL einfach über die TAE-Dose an den Router an, die Eumex kommt in S0 und alles funktioniert wie vorher auch. Splitter und ISDN-Box fallen weg, oder?
 
Von der Verkabelung korrekt. Funktionieren müsste es, aber zu klären bleibt das Zusammenspiel aus Fritz!Box 7490 und Eumex 504PC SE. Bei der T Concept XI320 hat es funktioniert.

Wahrscheinlich ersetze ich den jetzigen Router (Speedport W 920V) durch die Fritz!Box 7490, dann wird sich zeigen, ob es wie gewünscht funktioniert. Der Fritz!Box ist es ja egal, ob sie mit einem ADSL oder VDSL Anschluss verbunden ist. Könnte sie beim Businesstarif des Kabelanbieters sogar hinter das Kabel-Router hängen und müsste nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Überarbeitung)
Zurück
Oben