Netzteil nicht stark genug?

xLegendary

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Ich frage trotzdessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das Netzteil schuld ist.

Antec EarthWatts 380 W
Intel i5-3570
4GB*2 - CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9R
ASROCK - Z77 PRO4
ASUS - GTX660 TI

Mein PC war schon immer instabil, nachdem ich die meisten Teile aufgerüstet hatte. Das Case und das Netzteil sind die einzigen original Teile die ich schon seit Jahren besitze. Viele Bluescreens und Firefox-Abstürze die hauptsächlich passieren wenn ich intensiv 3d Spiele spiele oder viele Tabs in Firefox offen habe.

Ich kann nicht glauben, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin das Netzteil zu tauschen, aber ich möchte sichergehen, dass ich auch richtig liege.
 
Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2:

+12V1: 17A -> 204W auf einer Schiene.
+12V2: 15A -> 180W auf zweiter Schiene.

Ich seh grad nicht wie die geschaltet sind aber vermutlich wird es nicht beide 12V in dem Ausmaß versorgen können. Außerdem ist die Frage was an welcher der Schienen hängt.

Jop, es ist das Netzteil (zumindest seeehr wahrscheinlich).
Auch eine Gtx 660 braucht Strom und unter Last erreicht dein Rechner die 200W durchaus.
Dann ist Sense... aus. Zudem kann es vermutlich auch gar nicht mit den Lastwechseln aktuellerer Hardware umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das schafft es in den Spitzen wahrscheinlich nicht.

Solltest Du tauschen mMn.
 
Das Netzteil schafft lt. Spezifikation 380W gesamt und davon ca. 330W nur auf den 12V-Schienen. Das sollte eigentlich reichen, für die GPU mit ca. 150W und auch die CPU und den Rest des Systems. Ich habe noch ältere Netzteile mit aktueller Hardware problemlos laufen, aber i.a. hochwertigere (Seasonic oder Enermax). Rein von der Leistung sollte es also kein Problem sein und auch nicht vom Alter, wobei preiswertere Teile, wozu das Antec ebenfalls gehört, ja auch nicht auf Langlebigkeit getrimmt werden.
Die GPU muss sich jedoch die erste 12V-Schiene (17A) mit den anderen Komponenten des Rechners teilen (Mainboard, Laufwerke etc.) während der zusatzliche EPS12V-Stecker für die CPU als einziges auf der zweiten Schiene liegt. Da haben wohl einfach die Ingenieure gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgerüstet? Windows neu. Treiber restlos ausgetauscht? Speicher getestet? BIOS aktuell? Lastprogramme laufen?

Da gäbe es viele Gründe die weit weg vom Netzteil liegen.
 
Ich habe den Speicher mit memtest 86 getestet und das Programm zeigt ein paar Fehler! Sieht aus als ob ich den Speicher meines Systems tauschen müsste oder könnte es am Mainboard liegen?
 
einzeln testen, laufen die Riegel mit normalen Einstellungen oder sind das oc-riegel?
 
Hallo !

Lad dir bitte mal das Programm Screenview runter und schicke uns die Fehler Codes, dann könnte man sicherlich schlauer werden.

wie ich erfahren habe, müsste das Netzteil nur dann Schuld haben wenn es keine Bluescreens beim "hard reset" gibt ?! oder habe ich mir da was einreden lassen ?

Wielange hast du dein Netzteil schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden was das Problem war und ich kann nicht glauben das ich das getan habe (und es vollkommen vergessen habe), aber ich habe die automatische Übertaktung aktiviert gehabt und deshalb diese Probleme gehabt. Ich habe wirklich vollkommen vergessen, dass ich diese Option aktiviert hatte als ich meinen neuen PC gekauft habe. Ich habe trotzdem ein neues Netzteil gekauft, da ich alle Probleme lösen möchte und mir keine Gedanken mehr über die Stabilität machen möchte.
 
Zurück
Oben