Hochwertiger Webseiten Content?

RobertB2011

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
115
Huhu,

lese im Internet immer, dass Webseiten hochwertigen Content brauchen... Was ist damit denn genau gemeint? Wie misst Google hochwertigen Content? Google kann den Content ja kaum mit dem Crawler fachlich beurteilen?

Liebe Grüße
Robert
 
Google kann z.B sehen wie lange man auf einer Seite war und damit rückschlüsse ziehen auf die Qualität.
Unter hochwertigen Content versteht man sowohl visuelle als auch redaktionell hochwertige Seiten.
 
Das ist ein Metabegriff. Sicher crawlen Bots keinen Inhalt. Oder zumindest nicht besonders gut.

Wenn eine Webseite gehaltvoll ist, dann erkennt man das an anderen Dingen. Besucherzahlen, Zeit, die Besucher bleiben. Wie sehr ist die Seite verlinkt und eingebunden in anderen Seiten. Usw.

Das kann dann auch inhaltlich totaler Müll sein. Denn, auch inhaltlicher Müll interessiert Menschen. Das sieht man ja überall.
 
Unter hochwertigen Content versteht man sowohl visuelle als auch redaktionell hochwertige Seiten.

Das Gegenteil von Bild.de
 
wo liest du denn sowas?
man kann zumindest den informationsgehalt von einem text mit einem algorythmus berechnen (schlecht komprimierbar -> viel information)
 
Die Suchmaschinen können hochwertigen Content durchaus erkennen. Natürliche Link-Strukturen, Text-Längen, Text-Aufbauten (natürliche/ unnatürlich Häufung von Schlagwörten) etc.
 
Eines der aktuelleren Google Patente greift das Thema auch wieder auf. Hier nutzt man ein Set von Eigenschaften qualitativ hochwertiger Texte und vergleicht diese mit den Inhalten gefundener Websites. Überschneidungen lassen sich als positive Merkmale festhalten und dementsprechend (mehr oder weniger genau) ordentliche Texte finden.

Letztlich kommt es aber auch immer auf das Interesse des Suchenden an, da muss also nicht immer ein seitenlanger Artikel mit wissenschaftlichem Rahmen eine Königslösung darstellen.

Google selbst zeigt ja auch schwammiges Lesematerial als Hilfestellung auf:

https://support.google.com/webmasters/answer/40349?hl=en
https://support.google.com/webmasters/answer/6001093?hl=en
 
Coca_Cola schrieb:
Google kann z.B sehen wie lange man auf einer Seite war und damit rückschlüsse ziehen auf die Qualität.
Unter hochwertigen Content versteht man sowohl visuelle als auch redaktionell hochwertige Seiten.

Das funktioniert ja nur dann, wenn Google A. genutzt wird. Ansonsten wüsste ich nicht, wie Google die Besucherdauer ohne Zugriff auf den Server der jeweiligen Seite messen kann / soll?

Hochwertiger Content für den Leser: Der Leser soll vorfinden was er sucht. Der Text muss einen Mehrwert für den Leser haben! Dabei sollten verschiedene Usability-Faktoren wie angenehme Ladezeiten etc. gegeben sein!

Hochwertiger Content für Google: Hier gibt es sicherlich sehr viele Faktoren. Beispielsweise likes, Links, Kommentare, niedrige Absprungrate, lange Besucherdauer, gute Erreichbarkeit und Lesbarkeit für den Crawler etc...

Kurz gesagt Unique Content mit echtem Mehrwert für den Leser. Guter Artikel zu dem Thema http://www.online-marketing-lexikon.net/unique-content/.

Als Webseiten-Betreiber sollte man sich immer die folgende Frage stellen: Angenommen ich wäre ein Suchender und käme auf den Artikel... Würde ich den dann gut finden beziehungsweise weiterempfehlen? Hat der Artikel meine Fragen beantwortet?

Liebe Grüße
Kubik
 
Es gäbe da sogar eine Marktlücke für Google , das Suchergebnis was über Google weitergeleitet wird , das wird über ein Google Link dargestellt mit einer Zusatzfunktion auf der Webseite wo der Leser den Inhalt nach dem Lesen für Google "liken" und bewerten kann .
Das könnte den qualitativen Wert eines Suchergebnis besser ausdrücken.
 
Das würde ich nicht unterschreiben, Voyager10. Das macht der Google Algorithmus besser, als die Menschen mit ihren zu schnellen Klicks. Oder eben auch, mit ihrem nicht Klicken.

Der Mensch wertet schon genug und hat genug Plattformen, wo er sich da austoben kann. Die Suchmaschinen sollten sie Außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben, Voyager10. Das macht der Google Algorithmus besser, als die Menschen mit ihren zu schnellen Klicks. Oder eben auch, mit ihren nicht Klicken.

Vor allem wäre diese Maßnahme auch wieder anfällig für Manipulationen.
 
Das macht der Google Algorithmus besser, als die Menschen mit ihren zu schnellen Klicks.

Das ist wohl immer diesselbe Begründung der Politiker gegen Volksabstimmungen , der Mensch ist zu blöde um etwas zu bewerten aber aller 4 Jahre soll er den wählen der ihn für "zu blöd" hält.

Es gibt das Web Of Trust AddOn wo im Prinzip nichts anderes passiert und so schlimm ist das auch nee , ganz im Gegenteil.
 
Würde Google solche Maßnahmen implementieren, würden spätestens nach drei Tagen alle Marketing-Agenturen Praktikanten beschäftigen, welche den ganzen Tag die Funktionalität missbrauchen...
 
Zurück
Oben