Gibt es sowas wie einen externen Schalter für eine interne HDD?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

Ich würde gern extern am PC-Gehäuse steuern können, ob eine intern verbaute Festplatte beim Einschalten des PCs mit "online" geht oder nicht.
Hintergrund: Ich habe eine System-Platte mit Anwendungen, sowie eine weitere Platte mit 2 TB, auf der meine ganze Video-Sammlung lagert. Da ich diese Video-HDD nicht jedes Mal, wenn ich zocke, Office-Tätigkeiten erledige oder schlicht Mucke höre, brauche, würde ich natürlich gern ihre Lebensdauer und den Geldbeutel (Strom) schonen. Ich brauche sie nur, wenn ich wirklich was gucken will (vl. alle 2-3 Tage mal) und würde sie nur zu diesem Zweck anschalten.

Momentan ist es natürlich so, dass die Platte softwareseitig nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird, wenn ich nicht darauf zugreife, aber beim Anschalten des PCs (ca. 2-3x täglich) fährt sie natürlich trotzdem jedes Mal mit hoch.

Es gibt dazu einige Diskussionen Hardwareluxx und gulli, allerdings drehen die Lösungen sich hier immer um Löten oder Wechselrahmen. Da ich kein Elektriker bin und mich mit Wechselrahmen nicht auskenne, wende ich mich damit jetzt an die erfahrenen CB-Hardware-Profis hier.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie mir geholfen werden könnte?

Es handelt sich um SATA II-Platten auf einem AM2-System.
Danke schonmal im Voraus!
 
Klar, die Stromkosten sind auch am wenigsten der Grund. Hauptsächlich die Lebensdauer der HDD. Häufiges Hoch- und Runterfahren wird ja schon seine Spuren hinterlassen.

Das Teil sieht ganz nett aus, danke. Hab jetzt auch mal nach Wechselrahmen für 5,25" geschaut. Allerdings scheint es keine mit Ein-/Aus-Schalter zu geben, sonst wäre das wohl eher meine Wahl. Die Platte immer bewegen (reinrausreinraus ;) muss ja auch nicht unbedingt sein.
 

Anhänge

  • orico.jpg
    orico.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist doch totaler Quatsch!

eine 2TB Platte ist doch heute eigentlich schon veraltet. Bei meinem PC-Höker um die Ecke kostet eine 2TB z.Z. 80€, für 20€ mehr bekommt man 3TB.
Lasse die Platte mit ständig Ein/Ausschalten 3 Jahre leben, ohne 5 Jahre (und das halte ich für maßlos übertrieben, eine Platte sollte das Abkönnen).
In 3 Jahren bekommst du eine 2,5" 2TB vermutlich nachgeschmissen, in 5 Jahren lacht dich der Händler aus!

Die Gefahr, dass noch Daten im Cache sind und du die Platte dann abschaltest (und sei es nur aus Versehen) und dabei alle Daten flöten gehen, ist 100x größer, als dass die Platte wegen der Spielerei länger lebt.
 
#4: Bin zwar kein Amazon-Nutzer, aber danke für den Hinweis.

#5: Danke für den überflüssigen Post.

@ Topic: Offenbar gibt es auch Wechselrahmen mit Schalter, z.B. den Jou Jye ST-125, den ich gerade gefunden habe. Kann jemand noch weitere Modelle empfehlen? Leider kann ich das in der Preissuche nicht filtern.
 
vermutlich fährst du bei Regen auch lieber mit dem Fahrrad und lässt das Auto in der Garage stehen, damit nur du nass wirst und nicht das tolle Auto?!?

Eine normale Desktop Festplatte ist dafür ausgelegt, dass sie nach einer Weile Nichtbenutzung in den StandBy Modus geschaltet wird. Zur Not nimmt man eine Laptop Platte, bei denen ist es ja noch viel extremer.

Vielleicht sollte man einfach mal ins Datenblatt gucken, z.B. für die WD green:
Load/Unload Cycles: 300.000! d.h. du kannst die Platte pro Tag 100x an/ausschalten und sie hält trotzdem (vermutlich) knapp 10 Jahre.

Stromverbrauch Idle (also nichtmal in den StandBy gefahren): 3.3W. 8 Stunden am Tag, 365 Tage, Strompreis 28Cent/kWh -> 2,70€ im Jahr. Da würde ich mir unbedingt SOFORT so einen tollen Schalter einbauen, nach zwei Jahren hast du damit über 5€ gespart und kannst einen lecker Essen gehen (bekommt man dafür einen Big Mac?). Achja, dagegen stehen die 30€ für den Schalter. Egal, dann sparst du halt erst nach dem 5. oder 6. Jahr...
Vom Stromverbrauch im StandBy Modus will ich jetzt gar nicht anfangen zu rechnen!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Aktion ist sinnloser Quatsch!
 
Seht es doch mal so: Daten, auf die nicht zugegriffen werden kann, können auch nicht versehentlich gelöscht werden. Wie bei einer externen Platte. Das dürften auch mögliche Kritiker nachvollziehen können.
 
die Begründung von Seiten des TE ist aber nunmal:
Stromkosten (Quatsch den man nachrechnen kann) und längere Lebensdauer der Platte (Quatsch wenn man den Angaben der Hersteller glaubt).

wenn es um Datensicherheit geht, dann sehe ich wie gesagt die Gefahr, dass man die Platte abschaltet obwohl noch drauf geschrieben wird oder sie aus dem Rahmen nimmt, bevor sie zum vollständigen Stillstand gekommen ist (das dürfte mehr Schaden anrichten als 1000x an/aus) für größer an, als das man "aus Versehen" seine Daten löscht.

Aber das muss jeder selber wissen. Wenn man "logisch" an die Sache ran geht, dann macht das zumindest aus den bisher genannten Gründen keinen Sinn. Wenn es noch "bessere" Gründe gibt, dann ist das etwas anderes.
 
Es müssen schon mehrere Gründe für so ein Gerät zusammen kommen.

- möglichst die Nutzung aller angebotenen 6 Plätze, damit die Ersparnis an Stromverbrauch spürbar wird (entsprechend gibts dann auch Big Macs für die Kumpels ;))
- Mainboard und genutzte Hotswap-Software müssen mitziehen bzw. sehr benutzerfreundlich sein
- Remote-Bedienung ist irrelevant (KO-Kriterium bei mir)
- Platten, die wirklich nur sporadisch genutzt und deshalb dauerhaft im Standby verbleiben, werden durch diverse Dienste und Prozesse aufgeweckt, gewollte Überwachungs-Tools verhindern durch ihre SMART-Überwachung den Standbymodus
- Wenn es mehrere Platten sind, macht der Power-Switch sich für geräuschempfindliche Gemüter durch ausbleibendes Silent-Modding bezahlt.

Meine persönliche Einschätzung: Bei lediglich einer Platte im System, diese ganz unten positionieren und in den Standby gehen lassen. Dazu häufig genutzte Daten auf die SSD platzieren und gut ist. Weiterer Vorteil: Man kann ganz leicht ein tagaktuelles Backup mit Windows-Boardmitteln einrichten, dass z.B. täglich die Produktivdaten von SSD auf HDD sichert, mit anderen Tools kann auch live gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Thread wieder mal eindrucksvoll zeigt, ist das Problem das, dass man 90% Meinungen bekommt, was derjenige selbst für richtig/gut/sinnvoll hält* und nur 10% Antworten auf die eigentliche Frage.
 
@TE: Wen sprichst du damit an? Soll das ein Stammtischgespräch werden, oder willst du konstruktiv eine Lösung für dein HDD-Problem finden? Für ersteres gibt es den Treffpunkt (mit Weiterleitung zum Aquarium), für letzteres solltest du dir das Lamentieren lieber verkneifen.
Solang ich nicht weiß, wie ich deine Aussage zuordnen soll, ist hier fertig.
 
#12: Danke!

#13: Hauptsächlich Mickey Maus. Von den drei teilweise sehr umfangreichen Posts hat mir keiner wirklich weiter geholfen. Anscheinden ging es ihm nur um seine Meinung zu dem Thema, nicht um die Beantwortung meiner Frage. Ich denke aber, dass das Thema mittlerweile eh erledigt ist. Deine Einschätzung (#10) teile ich weitgehend. Schönen Abend noch!
 
Es geht aber selten um Fakten, sondern immer um deren Interpretation.

Und nach beidem war nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, der hat sogar eine Regulierung für den Lüfter an der Front! Danke dir!
 
Nochmal als kleine Rückmeldung: Habe mir jetzt den Jou Jye ST-125 von Conrad kommen lassen und bin sehr zufrieden damit. Läuft optimal im Zusammenspiel mit dem kleinen Tool, das in #4 empfohlen wurde. Nochmal vielen Dank an Heen dafür!

Für meine Zwecke ideal, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. SATA-Platte on demand.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben