(S) Soundsystem

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
497
Hi Leute,

Habe mich im Forum umgeguckt, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Und zwar bin ich am Überlegen ob ich mir ein Soundsystem(Stereoanlage, 2 Lautsprecher) fürs Wohnzimmer kaufen soll.


Ich habe mir bereits die Anlage von Teufel angesehn ( http://www.teufelaudio.at/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-m-p15195.html )
Kennt die jemand?

Der Raum ist ca. 50-70 Quadratmeter groß, wichtig ist, dass die Anlage einen guten Klang hat und vor allem, dass sie mein Budget von 1000 Euro nicht sprengt.
Weiters sollten es eher kleiner Boxen sein, die ich auf mein Regal stellen kann (Höhe ca. 80 -100 cm).

Ein gutes Feature wäre das W-Lan streaming, allerdings finde ich es schade, dass man da keinen normalen cd player anstecken kann oder?

Weiters habe ich bereits einen Verstärker, den ich einmal gekauft habe (ein neuerer Denon) ihn aber nie benutzte, weil meine Lautsprecher den Geist aufgaben^^.


Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich eines Kaufes?


Greetz
 
In der Preisklasse gibts viele andere gute Hersteller, suchst du passive oder aktive Lautsprecher?^^
Aufjedenfall mehrere bestellen und selber vergleichen.
kompakt-lautsprecher-bestenliste-test_363112.png
 
Das kommt darauf an, was "besser" ist, bzw. ob es möglich ist, nachträglich an meinem Verstärker etwas einzubauen, mit dem ich Musik über W-lan streamen kann?
 
is zwar n bisschen teurer auf den ersten Blick, hat aber alles was du willst ,) perfektes streaming, mit verstärker, wlan, CD Player

gibt es vielleicht billiger aber nicht so gut ausgestattet. dazu kannst dan jeder regalbox nehmen
 
50-70 m² und kleinere Lautsprecher? Ein paar echte Bilder wären grosse Hilfe für weitere Beratungen. Und die Teufel vergisst du mal ganz schnell ;) Die sind so grob geschätzt etwa 100 Euro wert...
Und welchen genau Denon AMP hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Da du ja Verstärker bereits ja hast, suchst du prinzipiell passive Lautsprecher, die Teufel Raumfeld sind Aktivlautsprecher. (wenn du den Verstärker nicht nutzen willst, dann gehen natürlich auch aktive).

50-70m² sind schon nicht ganz ohne. Gerade für reine Regallautsprecher. Die Teufel gehen an sich schonmal in die richtige Richtung, wenn man sich die technischen Daten anschaut - sie sind recht groß (aber eben nur für Regallautsprecher), kräftige Endstufe und haben einen Maximalpegel von 108dB. Kleiner sollte es definitiv nicht werden.

50-70m² wären ja beispielsweise 6x8 bis 7x10 Meter. Von daher ist hier vor allem der geplante Sitzabstand entscheidend, die Anwendung (Film, Musik, Fernseher, welche Maximallautstärke?) und ggf. noch die Raumhöhe. So spontan würde ich schätzen, dass die "kleinen" Dinger bei Abständen von mehr als 4 Meter in dem Raum deutlich unterdimensioniert sein dürften.

Für Räume dieser Größe bei entsprechendem Sitzabstand solltest du eher zu Regallautsprecher + Subwoofer oder Standboxen (+ Subwoofer) greifen.
Ebenfalls könntest du bitte mal den Denon genauer spezifizieren. Wenn es ein schwacher ist, kann wegen der Raumgröße auch hier ein "Flaschenhals" entstehen.

Zum Klang der Teufel an sich, kann ich nicht viel sagen, da ich diese noch nicht gehört habe. Im Zweifel einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Das ist ja das Vertriebsmodell von Teufel. Ich würde mich hier jedenfalls nicht von vornherein wegen des schlechten Rufes der Teufel "Einsteiger 5.1" Dinger vom Test der Stereo M abbringen lassen.

Generell würde ich wiegesagt eher zu Standboxen tendieren, da du den Verstärker schon hast, ein paar Wirkungsgradstarke Passive. Aktive sind zwar prinzipiell besser (kein Problem mit Kabeln, angepasste Elektronik etc..), aber durch den elektronisch erweiterten Bassbereich in dieser Baugröße nicht ausreichend belastbar (also im Vergleich mit passiven).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/denon-rcd-n8-schwarz-a804712.html nochmals 200€ günstiger

dazu dann 2x Boxen, für 1000€ kann man da ja shcon was richtig gutes aussuchen. Standboxen sind je nach "Beschallungsvorlieben" vielleicht die bessere Wahl. Aber "nur" wenn du natürlich deinen Vertärker schon hast, ansonsten müsstest du Geldtechnisch natürlich zu viele Abstriche machen.

so die ersten Ideen, dami thier mal was zum Anklicken ist :D

http://geizhals.at/de/wharfedale-diamond-10-7-paar-verschiedene-farben-a649010.html?v=k
http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&...le~1280_Sonstige~711_Standlautsprecher#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es sind ja im prinzip 3 Räume, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche nur ist halt alles offen.

Das ist der Receiver, http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-...qid=1414689796&sr=8-2&keywords=denon+avr+1311

Ne die Lautsprecher würden nicht über den Fernseher benutzt werden, vorwiegend für Musikhören, da es durch die positionierung der couch und fernseher nicht wirklich möglich ist, ein soundsystem zu installieren (5.1)

Normale Raumhöhe: 250 - 320 cm ca
greetz
 
Soundsystem soll ja garnicht 5.1 werden ;) aber vielleicht (wir können das ja nicht wissen) sind die Boxen für Fernsehen &/oder Musikhören ;)

der verstärker sieht ganz ordentlich aus, das nachrüsten von CD Spieler (falls nicht vorhanden) und Wlan + streaminggerät wird aber sicherlich so teurer wie der oben verlinkte 300€ Mediastreamer. Ansonsten einfach 2 Boxen aussuchen und dranhängen :)

wenn du nur in einem Raum Musik hören willst und die anderen Räume ehr nicht beschallt werden sollen, sind 2 kleine regalboxen sicherlich ausreichend. Wenn man aber überall schön Musik hören will, sollten es schon ordentliche Standboxen werden
 
Eine Skizze von oben und noch von der Wand, wo die Lautsprecher aufgestellt werden sollen, mit den Möbeln und paar Abmaße, wären schon nicht schlecht. So kann man nur ins Blaue raten, was sinnvoll ist. Bzw gibt man dann besser keine Kaufempfehlung oder dergleichen ab. Hast du Teppich verlegt oder Laminat/Parkett? Hängen Vorhänge usw. Das sind im Grunde alles Dinge, die den Klang mit beeinflussen. Müssen die ganzen 50-70qm beschallt werden. Oder reicht dir der Bereich, wo du dich überwiegend aufhältst und beim Rest eine Hintergrundbeschallung? Alles Fragen, die in so eine Beratung mit einfließen.
 
So kann man nur ins Blaue raten, was sinnvoll ist. Bzw gibt man dann besser keine Kaufempfehlung oder dergleichen ab.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

ja es sind ja im prinzip 3 Räume, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche nur ist halt alles offen.
.... Ne die Lautsprecher würden nicht über den Fernseher benutzt werden, vorwiegend für Musikhören, da es durch die positionierung der couch und fernseher nicht wirklich möglich ist, ein soundsystem zu installieren (5.1)

Normale Raumhöhe: 250 - 320 cm ca

So kann man sich immer noch nichts vorstellen. Eine Skizze mit Distanzangaben wäre sicherlich das mindeste. Bilder sind zudem auch meist sehr hilfreich...

Fragen die Du konkret berücksichtigen solltest (beim malen):

Hörabstand. Wo stehen die Lautsprecher, wo ist der Hörplatz (Hör-Bereich)?
Entfernung der Lautsprecher zu Seiten- und Rückwänden?
Wenn es was kompaktes werden soll (also Kompaktlautsprecher bzw. Regallautsprecher) einen extra Bassisten (Woofer)?
Wenn ja, wohin damit?
 
Zurück
Oben