Lüfter vergleich Enermax T.B.Silence vs be quiet! Pure Wings 2

wachhund123

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
115
Hallo,

ich will mir einen neuen Lüfter am Deckel anbringen der Direkt zur CPU bläst, mir wurden 2 Empfohlen aber ich weiß nicht wer besser ist, und wie soll der ausgerichtet werden damit er zur CPU bläst?

1.http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/be-quiet--Pure-Wings-2-120x120x25mm-1500-U-min-19-dB-A--schwa_930178.html#reviews

2. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Silence-120x120x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html

Mein System:
CPU: Intel Core i3 3220
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 7770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value
OS: Windows 7 64Bit

MfG
 
Egal welcher Lüfter: Oben immer raus, also weg von der CPU saugen.
 
Nilson schrieb:
Egal welcher Lüfter: Oben immer raus, also weg von der CPU saugen.

Und wie sieht es aus mit der Luftsteuerung?
Muss ich den Lüfter nur anschließen und der saugt mit 1500 U/min oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
Wenn du ihn direkt ans Netzteil hängst ja. Sonst kommt es drauf an wo du ihn anschließt (welcher Stecker am Mainboard) und wie du das Board einstellst.
 
Lass es bleiben. Dein Gehäuse hat vorne und hinten die Möglichkeit für einen 120er Lüfter. Also vorne unten rein, hinten oben raus. Mehr brauchst du nicht.
Bei deinem System würde vermutlich sogar ein Lüfter hinten oben reichen. Was soll denn bei einem i3 und einer 7770 warm werden?

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich? Vielleicht solltest du dort was ändern.

Edit: hab mir gerade mal schnell ein paar Beiträge von dir angeschaut. Beantworte doch erst mal die Fragen, die dir dort gestellt werden. Dein Problem wird über mehrere Threads verteilt behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Lass es bleiben. Dein Gehäuse hat vorne und hinten die Möglichkeit für einen 120er Lüfter. Also vorne unten rein, hinten oben raus. Mehr brauchst du nicht.
Bei deinem System würde vermutlich sogar ein Lüfter hinten oben reichen. Was soll denn bei einem i3 und einer 7770 warm werden?

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich? Vielleicht solltest du dort was ändern.

Habe den Intel Standard Kühler, und mir wurde Empfohlen erstmal Lüfter am Gehäuse anzubringen (Weil ich nur einen Standard Lüfter vorne habe)
 
Teste mit offenem Gehäuse. Dann bekommt der Boxed Lüfter bestimmt genügend kühle Luft.
 
Trotzdem möchte ich gerne eine Antwort auf meine frage, welche Kühlung besser ist :)
 
Würde mir für das Geld eher einen CPU-Kühler zulegen, bspw. Raijintek Themis oder EKL Sella. Es wird vorallem leiser, kühl sollte der i3 ohnehin sein.

Den bisherigen Lüfter nach hinten, sodass der Lüfter des CPU-Kühlers auf den Lüfter im Heck bläst und der im Heck nach außen, sofern du in einen Towerkühler investierst.

Lüfter vorne/unten einblasend & hinten/oben ausblasend. Warme Luft steigt nach oben, Kamineffekt erzeugen etc...
Bei deiner Hardware reichen die T.B. Silence vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax T.B. Silence sind gute Lüfter. Hab ich selber schon mehrfach verbaut! Aber ich finde die bequiet Silent Wings noch besser!! In meinen eigenen Systemen laufen nur noch Silentwings!

Aber an Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken über zusaätzliche Gehäuselüfter machen. Wie schon gesagt vorne unten rein und hinten oben wieder raus. Das ist bei Deinem System ja schon mal so. Dazu würde ich mir dann einen ordentlichen CPU-Kühler/Lüfter besogen und die Sache läuft perfekt!!
 
sharkoon Vaya Value

Lüfterkonfiguration (Value schwarz):
Gehäusefront 1x 120-mm-LED-Lüfter (rot/vorinstalliert)
Seitenteil Acryl
Gehäuserückseite 1x 80-mm- oder 120-mm-Lüfter (optional)

Lüfterkonfiguration (Value weiß):
Gehäusefront 1x 120-mm-LED-Lüfter (blau/vorinstalliert)
Seitenteil Acryl
Gehäuserückseite 1x 80-mm- oder 120-mm-Lüfter (optional)

Dann so:
phoca_thumb_l_26-.JPG

Der Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min kann ungeregelt verwendet werden. Der be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min sollte heruntergeregelt werden, da er sonst vermutlich zu laut ist. Das Mainboard B75M-GL R2.0 hat :
- 1 x CPU Fan connectors (4-pin)
- 1 x Chassis Fan connector (4-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Handbuch [PDF;europe.asrock.com]
Seite 34 - Chassis and Power Fan Connector
Pin-Belegung 4-pin CHA_FAN1: GND, +12V, Lüfter-Drehzahl, PWM-Signal

Nach dem Handbuch können nur 4-Pin PWM Lüfter übre das Mainbord/BIOS gesteuert werden. Ob sich auch 3-Pin Lüfter steuern lassen müsse getestet oder beim Hersteller nachgefragt werden.

Seite 61 - Hardware Health Event Monitoring Screen
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set chassis fan 1’s speed. Coniguration options:
[Full On], [Automatic Mode] and [Manual]. The default value is [Full On]

P.S.
Wie sind den die Temperaturen - CPU, GPU, ... ? Eventuell ist keine Änderung des Systems notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du könntest zum Beispiel diesen CPU-Kühler nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

Dazu dann noch die beiden vorhandenen Lüfter gegen zwei von diesen tauschen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-t-b-silence-manual-120mm-uctb12a-a621923.html

Dann solltest Du ein kühles und ruhiges System haben!!

PS: Eine entkoppelte Montage hiermit wäre auch noch gut:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-case-spaetzle-a324638.html
 
Brauchst Du auch nicht!!
 
Besser oben raus saugen als unten rein blasend.
Der Lüfter vorne unten ist nur aus optischen Gründen dort verbaut.
 
Zurück
Oben