Neue Kamera für Einsteiger ( Landschaften Hauptbilder)

Tristamax

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
714
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100-200€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Qualität vor Quantität

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Auch 1080P



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.



d) noch anders ..... Beamer, über einen Laptop ( Neuer Lapi hat 1080P ) und auch in MPP.



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Jop viele



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Normale Kamera halt, Gewicht ist mir egal


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? Optischen



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Ja
Nein.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Gebäude und auch ein paar Nahaufnahmen


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Draußen, Früh-Nacht, je nach Landschaft oder Situation.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme aber auch bisschen Manuell


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfest nur

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

720P min.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ja

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Jop aber kein muss


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Egal.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

So viele wie möglich

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Eher nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

proprietäre Akkus sind doch die großen Klopper oder? Wenn ja, dann würde ich gerne die haben

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Weitwinkel und Zoom Objektive hatte ich und die gefielen mir sehr gut.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Die 2 hatte ich im Geschäft versucht, und beide gefielen mir, aber da ich ja ein Einsteiger bin und noch nicht viel verstehe frag ich lieber hier ^^

http://www.saturn.at/mcs/product/NI...cmp=Productlisting&et_cid=9&etcc_ori=Geizhals
http://www.hartlauer.at/Foto/Digita...hwarz-inkl-Objektiv-EF-S-18-55-mm-IS-STM.html

Grüße der Kamera Noob :D
 
Der Body der 100D ist schon sehr klein und etwas schwieriger zu handlen wenn Du mal ein größeres Objektiv als das Kit benutzt. Für das mitgelieferte Zoom oder auch ein Makro ist das aber gut ausgewichtet. Die Bildqualität ist genauso wie die der "größeren" Modelle 550/600/700D oder auch der 60D - evtl. fängst Du besser mit einem gebrauchten Body an der ein wenig größer ist. Für Makro wäre nämlich evtl. ein klappbares Display interessant, und das bieten nur die größeren Modelle. Aber, alle Kameras sind weder wettergeschützt noch stoßfest.
 
Welche wäre denn besser wenn die 100D zu klein ist?
Gebraucht bin ich nicht so der Fan davon, weil meistens irgend was kaputt oder nicht mehr richtig funktioniert.
Stoßfest ist Optional aber halt kein muss also von dem her ist es nicht schlimm
 
Ich bin ca. vor einem halben Jahr in die "Fotografie" eingestiegen und hab mir eine Canon EOS 700D im Kit mit einem 18-135mm Objektiv.
Das ganze übersteigt dein Buget zwar etwas, vll wäre es aber einen Gedanken wert.
Hatte das gute Stück im USA-Urlaub dabei und benutze sie zuhause ab und an (größtenteils Landschaft und Potraits).
Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen, lediglich die Einarbeitung hatte etwas Zeit in Anspruch genommen (habe mir alles selbst mit Hilfe von Youtube, Tutorials uws. beigebracht).
Das Objektiv ist eigentlich optimal, die Blende ist noch gut genug für dunkle Bereiche ohne Blitz, dank der hohen Brennweite aber auch noch schon, um was ran zu zoomen.

Edit:
Mein Vater hat sich diese gekauft, da "fehlen" halt die Vorteile der Spiegelrefelx, ist aber trotzdem ne Top Kamera Canon PowerShot SX50 HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das klein nicht als Nachteil sehen, man merkt kaum wenn man sie dabei hat - ich weiss wovon ich rede wenn ich meine MKII mit Batteriegriff dagegen in die Hand nehme. Aber vielleicht findest Du sie ja unhandlich oder legst eben mehr Wert auf ein Klappdisplay - das solltest Du Dir im Laden mal ansehen und "fühlen" was Dir da eher zusagt.
 
Fast 830€
Ohne Objektiv "nur" 530€

Im Urlaub werde ich glaub locker gefühlte 6 Stunden Fotos machen ^^

Woran erkennt man eine Hochwertige Kamera/Objektiv? Weil ich würde auch gerne selber suchen können später und nicht immer hier fragen muss ob das gut-/ schlecht sei.

Werd eich machen, im Laden sind verdammt viele Kameras von 100-XXXX €
 
Das beste wäre du nimmst beide Kameras mal selbst in die Hand! Falsch machst du mit beiden nichts.
 
Tristamax schrieb:
Woran erkennt man eine Hochwertige Kamera/Objektiv? Weil ich würde auch gerne selber suchen können später und nicht immer hier fragen muss ob das gut-/ schlecht sei.

Hochwertig erkennst Du eigentlich immer am Preis :D

Aber da gehen Anspruch und Wirklichkeit manchmal doch gern auseinander...
 
Mit den 18-55mm Objektiven kommst du halt schnell an die Grenze, es sei den du brauchst keine Brennweite.
Da würde ich vll eher eine Bridge-Kamera nehmen, z.B. Canon PowerShot SX60 HS oder das ältere Modell Canon PowerShot SX50 HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Brennweite wäre auch nicht schlecht weil ich halt die "besten" Fotos Sonnenaufgang=Sonnabends mache weil das Licht sich dann gut in den Wolken macht.

@Condor1 Habe ich ja auch vor, Montag geh ich zum Laden und schau mir alle Kameras an.
 
Ich hab die 100D, aber ich wollte auch so eine kleine haben und komm gut klar damit.
Aber das kann bei dir ja wieder ganz anders sein, also ab in den Laden und selbst schauen.
 
Ich mag eher Große Klopper ^^
Was wäre ein gutes Zoom/Weitwinkel Obj.?
 
Für Landschaft reicht ein 18-55 Kitobjektiv locker aus. Wenn man damit an die Grenzen stößt, würde man auch mit einem 18-1xx Objektiv an die gleichen stoßen. Wenn's dann mehr sein sollte, wäre eher ein richtiges Tele, ein Makro, ein lichtstarkes Normalobjektiv oder Weitwinkel gefragt.

Wenn es dir primär um Fotos geht, kann ich dir die Pentax K-50 empfehlen. Sie ist von den Einsteiger-DSLRs einfach am besten ausgestattet. Die hat z.B. 2 Einstellräder, einen großen 100% Glasprisma-Sucher und Abdichtung gegen Spritzwasser. Die wäre mit dem WR Kitobjektiv mit 400-480€ auch gut in deinem Budget.
 
Der Kamerabody ist grundsätzlich ziemlich nebensächlich für die von dir genannten Einsatzbereiche, wobei aktuell Canon-Sensoren im Ruf stehen, keinen ganz so guten Dynamikumfang zu haben. Damit du mit den beschriebenen Motiven wie gewünscht auch in schwierigen Lichtverhältnissen zu ansehnlichen Ergebnissen kommst, ist eher ein lichtstarkes Standardzoom gefragt und/oder eine lichtstarke Festbrennweite, was z.B. auch ein Makroobjektiv sein könnte.
 
Schau mal bei YOUTUBE benjamin jaworskyj. Das hilft dir als Einsteiger bestimmt weiter.
 
Hahahah :D xDD

Ich kenne ihn schon ca. 1 Jahr lang :D von Was Geht Ab !? ( Zusammenschluss von mehrer YTer z.b LeFloid, sie sind ein News Kanal in Cool ^^)
 
Mit der 100D machst Du nichts falsch, wenn Du Dein Budget einhalten willst.
Mit dem 18-55stm hast Du auch ein sehr gutes Objektiv dabei.
Für Landschaft mit mehr Weitwinkel gibt es das günstige 10-18.

Makros waren nicht Deine erst Anforderung. Fürs freistellen gibt es auch andere Alternativen. Aber mit dem 100L IS hat Canon auch eines der besten Makroobjektive im Programm.

Und wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Funktioniert auch mit fetten Tüten ausgezeichnet. :D



19616004mb.jpg
 
Was so ein Equipment 'qualitativ hochwertig' kostet ist pauschal nicht zu sagen und nach Oben offen. Je nach Anspruch und Umfang der Ausrüstung kannst da locker 3000 bis 5000 EUR versenken, ebenso weit über 100.000 EUR oder man kommt mit cleverem Einkaufen und wenn man weiß was man benötigt auch mit 500 bis 1000 EUR aus.

Deine Filterfrage: Diese Filter schraubt man in der Regel bei den meisten Objektiven direkt vorne drauf. Dort gibt es die verschiedensten Filter für die verschiedensten Zwecke. Manche mehr, manche weniger sinnvoll. Für Landschaftsfotografie ist z.B. ein Polarisationsfilter angebracht. Ohne zu sehr in technische Details einzugehen, dieser Filter bewirkt, dass nur Licht aus einer Richtung ins Obejktiv fällt. Dadurch werden Spiegelungen auf Fenstern reduziert und das Himmelsblau an sonnigen Tagen beeinflusst. Dieser Pol-Filter ist auch einer der wenigen Filter, den man nicht in Photoshop nachbauen kann. Filter gibt es wieder in verschiedenen Größen, Ausführungen und Qualitäten. Pauschal kann man sagen, das günstige Zeug hat nicht umsonst den Ruf einer besseren Glasscherbe. Gute Filter und Filtersysteme kosten und sobald man mehrere Objektive besitzt, kann das auch recht schnell teuer werden. Hier zu sparen ist rausgeworfenes Geld, da sie direkt auf dem Objektiv sitzen und schlechte Filter das Bild negativ beeinflussen. Besser gar kein Filter als Mist.

Stativ siehe im Prinzip wie bei den Filtern. Gute Stative und Stativköpfe fangen so um die 200 EUR an und der Preis ist 'open End'. Nennenswert währen hier Gitzo oder Manfrotto. Bei den Stativköpfen (welche seperat erworben werden müssen) kommt z.B. Arca Swiss hinzu. Auch hier ist die Auswahl wieder beinahe unendlich. Von der Qualität, über den Verwendungszweck bis hin zum Preis.

Wichtig bei der Auswahl des Kameragehäuses sind eigentlich nur ein paar Dinge:

- Das Gehäuse ist unwichtig, Bilder machen alle aktuell erhältlichen Modelle gute. Ein Anfänger wie du wird mit einer 40.000 EUR Hasselblad keine guten Bilder machen, es fehlt dem Anfänger schlicht an Erfahrung um solch ein teures Modell richtig einzusetzen. Schau dir die Modelle im Laden genau an, schau dir die Menüführung an, wie liegt das Modell dir in der Hand (ein Grund, weshalb ich damals die EOS 40D genommen habe). Reizt du ein Gehäuse in ein paar Jahren mit deinem können aus, kannst auf ein höherwertiges Nachfolger Modell upgraden. Lieber eine (am Bsp Canon) x00d als eine x0d. Das zusätzliche Geld ist in besserem Glas sinnvoller investiert für den Anfang.

- Mpixel sind egal. Im Prinzip haben alle aktuell erhältlichen Modelle mehr als genug MPixel für den Normalnutzer. Du wirst den 'Vorteil' hoher MPixel zu Beginn selten ausspielen können. Hierzu sind nochmals zusätzliche Programme nötig, welche ins Geld gehen. Hohe MPixel machen keine guten Bilder. Hohe MPixel bringen es erst mit guten, teuren Objektiven. Nur diese hochwertigen Objektive können diese hohen MPixel der Sonsoren so richtig ausspielen.

- Objektiv (Glas) ist wichtiger wie das Gehäuse. Ein Gehäuse wechselt man in der Regel öfters (alle 3 bis 5 Jahre). Objektive kauft man einmal und hat sie über (Gehäuse-) Generationen weg. Dir bringt das tollste Gehäuse nix, wenn du vorne überspitzt formuliert Flaschenböden drauf schraubst. Lieber etwas weniger Geld in das Gehäuse stecken und dafür mehr ins Glas vorne drauf. Ebenso bei deinem begrenzten Budget lieber in ein besseres Objektiv investieren wo nur einer deiner gewünschten Anforderung entspricht, als einen Allrounder oder mehrere, sehr günstige. Du benötigst Zeit und Erfahrung um dein Objektiv kennen zu lernen und richtig einzusetzen. In der Zeit kannst du auf ein weiteres Objektiv sparen und dir genau überlegen, was du für die Zukunft benötigst.

- Mit dem Kauf legst du dich auf einen Hersteller fest. Dies liegt ganz einfach daran, dass die einzelnen Objektivanschlüsse der Hersteller untereinander nicht kompatibel sind. Einmal Canon, Nikon oder Sony - immer Canon, Nikon oder Sony. Das Geld wird halt nicht mit den Gehäusen verdient, sondern mit den Objektiven, Blitzgeräten und Zubehör.

- Gute Bilder macht nicht deine Ausrüstung, sondern du hinter der Kamera.
 
Zurück
Oben