Socket 1156 aufrüsten?

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin,
zur Sache: ICh bin seit 2 Tagen im besitz einer Gtx 970.
Das ganze in verbindung mit einem I5 750@ 3600MhZ.
Nun frag ich mich, ob es sinnvoll ist noch auf einen I7 auf zu rüsten, da mein P55 UD3 die I7 noch untersützt.
Siehe hier: http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-P55A-UD3(rev._1.0).html
Falls jemand auf die Idee kommt den Cpu doch auf 4Ghz laufen zu lassen, den muss ich enttäuschen. Das ganze war mal am Anfang möglich aber mittlerweile müsste ich über 1,4 Volt geben.
Um die 3,6GhZ zu halten hat sich meine V-core von Damals 1,1Volt auf 1,25 erhöht und das ganze mit Wakü. Das heisst der Cpu geht langsam die Puste aus.

Lohnt sich ein Update auf einen I7(siehe Liste) oder sollte ich gleich auch ein neues Mobo setzenß

Lg
 
Nachschauen was limitiert.
Entscheiden.

Anleitungen gibts auch hier im Forum.
 
Ein i7 hat ja nur noch Hyperthreading zusätzlich (und ein bisschen mehr Cache) aber auch nicht mehr Kerne - und schneller als 3,6 GHz wirst Du den auch nicht bekommen. Spar Dir das Geld und kauf Dir in 1-2 Jahren ein komplett neues Bundle CPU + Motherboard + DDR4-Speicher.
 
Rein vom Gefühl her, würd ich da nix mehr machen.
i7 ist zu teuer...und dann immer noch nicht "up to Date".

Ich würde das Board mittauschen!
 
Wenn du den i7 relativ preisgünstig bekommen kannst, würde ich das in Erwägung ziehen. Ansonsten...wie schon oft hier empfohlen: H97 Board und einen Xeon E3-1231v3 packen...bzw. wenn günstiger zu bekommen ist, ein H87 und den Xeon E3-1230v3...

...und das intakte Sockel 1156 Board über Kalaydo oder eBay Kleinanzeigen so gut wie möglich versuchen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen, kaufen, kaufen! Du willst Spass, also neue Hardware kaufen!

Gruß
Sebi
 
Ich stand im Sommer vor genau dem gleichen Problem und habe mein alten i5-750 als Zweitrechner im Keller gestellt und mir ein System mit dem Xeon geholt. Bereue keine Minute. Von der Leistung her sind da Welten dazwischen!

Gruß
 
Zurück
Oben