Soo enttäuscht vom Pi , hab ihn verschenkt :( nur Hype ?

E

emeraldmine

Gast
Ich glaub das war der Reinfall des Jahrtausends für mich , zu meinem eigenen Pech hab ich mir doch die Platine schon gekauft bei der ersten Gelegenheit den hier in Deutschland zu bekommen. Mit der komplett FALSCHEN Absicht -> das Teil als günstigen
Mediaplayer bis 1080p zu verwenden.

Habe Stunden und Wochen sogar Monate dran verschwendet den Pi auf Höchstleistung und Verwendbarkeit zu trimmen. Hab XMBC und OpenElec verwendet um ein nutzbares Ergebnis zu bekommen. Funktionieren tuts ausreichend kann man nur sagen, ABER um Längen nicht zufriedenstellend. Iss ja als Entwicklungplattform angesehen, ich weis es :rolleyes:. Basteltrieb nicht vorhanden :lol: , wozu weiter mit abquälen ? Also weg mit dem Teil, ist fürn "guten Zweck" weggegangen.

Isses jemanden genauso gegangen , oder war derjenige schlauer und hat sich gleich einen 4 Core ARM aus China bestellt ?

Bin wohl mächtig reingefallen, dazu kommt dass ich Englisch nicht 100% kann, sonst wäre ich vllt stutzig geworden, hab allerdings auch nicht viel Zeit/Geduld gehabt die ganzen Seiten alle durchzulesen. Wahrscheinlich war mir da auch meine YT - Schwäche im Weg, dahingehend dass ich das nicht nutze : D.

Bin ich auf den "Hype" reingefallen ? Ich weis es ehrlich nicht, keine anderen Erfahrungen von Euch gemacht ?
Ich glaub es wird mir nicht leid tuen, war nur die 256MB Version.

Woran erkennt man denn nen allgemeinen gepushen Hype ?
 
Das Model A (256Bm Ram) ist...nicht das gelbe vom Ei.
Ab dem Model B (512MB Ram) kann man schon was damit anfangen.
Hab derzeit 5 Pi´s hier stehen. 1x Owncloud, 2x OpenElec, 1x RetroPi, 1x zum Basteln.
Medienwiedergabe in 1080 is kein Problem (zugegeben volle BD Qualität is nicht drin)
Als "PC ersatz" taugt der Pi nicht wirklich. Der Banana Pi ist mit Lubuntu als kleine Surfkiste durchaus brauchbar.
 
Ich besitze selbst keinen, habe aber einige Freunde, die ihn (512MB Version) sehr zufriedenstellend mit XBMC benutzen.
Verstehe dein Problem nicht wirklich. Was hat dich nicht zufrieden gestellt? Was für Erwartungen hätten denn erfüllt werden müssen?
 
Bitte was? Du hast dich also über das Produkt nicht informiert, die schwächste Version gekauft und dich gewundert, dass das Gerät so langsam ist?

Und um auch noch auf deine Fragen einzugehen, nein, so ging es mir mit dem Pi nicht. Zum programmieren Lernen und dem lokalen Testen von Webapplikationen ist das doch ne super Sache. Geringer Stromverbrauch, schnelle und einfach Einrichtung, Linux-Support; was will man mehr?

Dass der Sound (außer über HDMI) eine Katastrophe ist ist ja hinlänglich bekannt.

Ob du mit nem 4-Kern-ARM besser dran bist wage ich zu bezweifeln. Wie wärs mit nem günstigen AM1-PC?

Und woran man einen Hype erkennt? Naja, gute Frage: Es gibt Geisteswissenschaften die das seit Jahrhunderten zu ergründen versuchen. Vielleicht hieß das damals nur noch nicht Hype...
 
ich habe mir den Pi als FHEM Zentrale für die Hausautomatisierung gekauft.
Von Zeit zur Zeit stecke ich da immer mal eine SD Karte mit einer aktuellen XBMC Distribution rein. Nur um mich wieder in meiner Meinung zu bestätigen, dass das als Media-Player ein reines Spielzeug ist ;)

Es ist faszinierend, was mit solch einer kleinen Schachtel möglich ist. Aber für den "produktiven" Einsatz ist das auf meiner Sicht unbrauchbar. Keinen meiner Filme (alle mit BD typischen Datenraten von meist >40MBt/s) spielt er ab (HDMI Passthrough)
 
Als Medienplayer würde er mir auch nicht taugen... In meinem Fall ist es der Pi mit 512MB RAM ich habe ihn testweise als Medienplayer aufgesetzt einmal mit Openelec und einmal mit Raspbmc. Fazit: 1080p Wiedergabe läuft einwandfrei und ohne lags. Das eigentliche Problem ist das elendig langsame Menü mit dem das Scrollen durch eine größere gut sortierte Medienbibliothek zur Qual wird (Selbst mit einer moderaten Übertaktung auf 900 MHz). Jetzt läuft der Pi bei mir als Home Automation Server (FHEM) und das als wäre er dafür erschaffen worden.
 
Ja die Menüführung, war nur als "ständig läggi" zu bezeichnen, von gewöhlichem ich nutze mal flott das ganze System nix zu merken, von laufendem Video ins Menü war damit nicht zu machen, jetzt hab ich ja nen 4Core : D und bin zufrieden. Aber den Pi würde ich jetzt als Mediaplayer nicht mehr weiterempfehlen wollen, ich hab mir schon den Geldbeutel "verbrannt".
 
Ja ging mir auch so. Meiner wurde dann verkauft.
 
Ich habe bis vor 6 Monaten auch noch einen Raspi genutzt. Nur hat mich der Datendurchsatz übers Netzwerk irgendwann so genervt, dass ich auf einen Cubietruck umgestiegen bin. Dieser erledigt die ihm gestellten Aufgaben ohne Probleme. NAS, Cloud via Seafile und pyLoad, alles läuft. Über LAN bekomme ich ~30MB/s auf die angeschlossene 320GB HDD. So kann ich auch mal größere Dateien leicht vom Laptop auf meinen PC verschieben ohne. Dank standby nach 20 Minuten ist der Cubie auch sehr sparsam. Auch für zukünftige Aufgaben ist er Top ausgerüstet, Bluetooth, WLAN, HDMI, VGA, MicroSD Slot, SPDIF, USB Ports und einen IR-Empfänger, was will man mehr?

Bin zur Zeit am überlegen mir nicht noch einen zweiten zu holen und den zum surfen zu benutzen.

Beim Cubietruck gibt es meines Wissens aber auch Probleme bei der Nutzung als Mediacenter, da die Treiber für die Videowiedergabe wohl nicht so astrein funktionieren. Dieses nutze ich aber nicht, evtl hat sich ja hier mittlerweile schon etwas getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn einem die <50€ ? den Geldbeutel "verbrannt" hat, sollte man sich vielleichtmal überlegen ob man alles haben muss was hipp ist :evillol:

mit der B Platine läuft er als Mediplayer schon ruckelfrei wenn man in ordentlich aufsetzt, nutze ihn dazu aber trotzdem nicht ich bin noch alte Schule und nen HTPC ist eben nen HTPC und kein Mediaböxchen :king:
allerdings steuert der mittlerweilen die Leinwand inkl. Leinwandmaskierung im Heimkino, Jalousie & Lüfter.

Wenn man mit dem Teil nix anfangen kann liegt es eindeutig an einem selber und man sollte sich mal fragen ob man lieber mal vorher nachdenkt als nur willenlos zu kaufen weil gerade alle Welt davon spricht.
 
die b-version läuft super, vielleicht hättest du die besser nehmen sollen.
 
@Zoid, zu der Zeit gab es den noch nicht (in Deutschland) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhyNotZoidberg? schrieb:
die b-version läuft super

Bei mir lief die im Menü alles andere als "super". Ewig lange Wartezeiten und Lags inkl. Nachladerucklern. Also entweder ist meine Bibliothek zu groß oder deine ist zu klein oder du hast ihn auf 1,4 GHz gejagt :evillol:
 
keine große bibliothek ;)

und für den preis läuft er "super".
 
Habe ähnliche Erfahrungen wie emeraldmine mit dem Raspberry Pi gemacht. Das Gerät ist für viele Anwendungen schlicht zu schwach auf der Brust. Nicht nur xbmc, was ja gerade noch geht.

An Alle, die meinen er hätte doch die B-Version kaufen sollen. Er hat doch die B-Version. Die gabs am Anfang nur mit 256MB RAM.

@emeraldmine: was hast du denn jetzt für ein Board?
 
Zurück
Oben