Macho lautstärke

P

Patryk1995

Gast
Hallo zusammen seit heute bin ich besitzer von einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler er läuft und kühlt sehr gut mich stört nur tierrisch die lautstärke war dan mal im bios und da stand alles auf full on und cpu fan speed 1: 1313 rpm und Power fan speed 1496 rpm dan stand da was mit over temperature Protection enable kenn mich da nicht so gut mit aus deshalb hab ich erstmal alles so gelassen und wollte euch fragen was ich da umstellen könnte um die lautstärke zu mindern

ich bedanke mich schonmal im voraus =)

Mfg
 
Da der Macho die CPU auch schon fast passiv kühlen kann (je nach Gehäusebelüftung) sollte es reichen in auf 600 rpm zu fixen. Also einfach nicht auf "Full On" sondern auf eine niedrige Stufe... Und dann einfach mal in Windows die Temperatur unter Last messen.
 
Ich benutze den HW Monitor recht gern.

Einfach auf 1.25 setup klicken und downloaden.

Edit: Natürlich kannst du auch auf Temperatur gesteuert stellen und eine max. Temperatur eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ss+(2014-10-30+at+06.30.19).png

Hab es mal schnell mit Paint rein gekritzelt :)

Edit: Die maximale Temperatur des i5 sollte unter Last nicht über 60 °C steigen. Wie gesagt bei ca. 600-700 rpm sollte der Lüfter auf jeden Fall lautlos sein und die Temperatur auch nicht über 60 °C steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kla ich versuch es jetzt mal im bios manuel umzustellen auf 700 rpm bin gleich wieder da
 
ab ca. 1000rpm kann man ihn aus dem Gehäuse heraus hören. Die 1300 sind viel zuviel für das was er kühlen soll. Wie schon gesagt wurde stell die Regelung auf Auto oder stell eine fixe Drehzahl ein.
 
also ich hab fan speed 1 auf manuel gestellt dan die temperatur audf 60c beschränkt und stufe 5 eingestellt hat sich nix getan
 
Vielleicht hast ist an einem anderen Anschluss angeklemmt. Stell einfach mal zum Testen alle auf Stufe 1, Achtung, hier könnte dann theoretisch unter Last etwas zu warm werden...

Edit: Hast du auf speichern gedrückt und neugestartet? Davor ändert sich nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
800 rpm sind auf jeden Fall okay. Sind sonst keine Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja kontrolliere mal ob die sich noch drehen. Dannach einfach mal ein Spiel starten und dann beobachten ob die CPU Temperaturen nicht über 60 °C gehen...
 
alles klar
Ergänzung ()

so auf stufe 2 ist die rpm anzahl auf 800+ dan hab ich hinten ein lüfter von be quiet verbaut der dreht mit 1500+ soll ich den so lassen oder ist das unnötig und ich kann die stufe von ihm auch runter drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären 1500 zu laut, aber ein Lüfter ist nicht gerade viel. Wenn du ihn runter stellt könnte dein Rechner nach ca. einer Stunde Spielen zu heiß werden. Das kannst du nur selbst testen..
 
Meinst du es wäre nicht schlecht sich ein silent wing von be quet zu bestellen für vorne?
 
Naja du kannst es ja erstmal so probieren, ein zweiter Lüfter der noch hinten/oben rausbläst würde aber meiner Meinung nach mehr bringen als einer der vorne Frischluft rein bläst.
 
Zurück
Oben