Welche Graka löst meine HD4870 ab?

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Servus allerseits. Ich bin auf der Suche nach einer Ablösung für meine HD4870. Ich spiele KEINE grafisch anspruchsvollen Spiele (bisschen HON), wenn die Karte allerdings schneller bei viel weniger Stromverbrauch ist, wäre das natürlich von Vorteil :)

Eigentlich geht es mir lediglich um den Stromverbrauch da ich glaube, dass die HD4870 ziemlich viel frisst im Vergleich zur neuen Generation :)

System basiert aufm Sockel 1366 (x58) mit einem Core i7 920.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine R7 260X nehmen :)
 
Für eine Ablösung kommen die letzten zwei Generationen der beiden GPU Hersteller AMD / Nvidia in jeglicher Hinsicht in Frage,
wobei die GPUs von Nvidia meist etwas weniger Strom ziehen als AMD Modelle mit vergleichbarer Leistung.

Eine Nvidia Geforce 750 oder 850 könnte in deinem Interesse liegen, da bei diesen GPU Modellen ein sehr gutes Leistungsverhältnis zum Energieverbrauch steht.

Je nach dem wieviel du für eine GPU ausgeben möchtest und wie lange sie im Produktiveinsatz bleiben soll.
 
Moselbär schrieb:
es wird ja nix anspruchsloser in Zukunft.
Abgesehen davon dass er
Kapsi87 schrieb:
KEINE grafisch anspruchsvollen Spiele
spielt ist ihm der niedrige Stromverbrauch wohl wichtiger als möglichst viel VRAM. Deswegen definitiv die 750 (ti) nehmen.

NMA schrieb:
Eine Nvidia Geforce 750 oder 850 könnte in deinem Interesse liegen
850? weißt du was, was sonst keiner weis?
 
Verzeihung, ich korrigiere: Selbstverständlich ist dieses Modell (Geforce 850) nur im Mobilbereich auf dem Markt als 800m Series.
Für den Desktop Markt kann jedoch erwartet werden das die aktuelle Maxwell Architektur auch in Form einer Geforce 950 auf dem Markt in absehbarer Zeit erscheinen wird.


Das vorangegangene bitte ich zu entschuldigen, es lag nicht in meinem Interesse Desinformationen zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Antworten :) Ich überlege gerade, wie lange es dauert bis sich die Kosten gegenüber dem Stromverbrauch amortisiert haben :D

Ich sehe nämlich gerade in einer Liste dass sich z.B. die GTX 750 und die HD4870 in Sachen Idle Stromverbrauch nicht viel nehmen :/

Wahrscheinlich ist es eh am Gescheitesten mir eine Zotac Zbox für 200 Euro zu holen und mein i7 System einzumotten (Stromtechnisch gesehen)
 
Was verbraucht dein System derzeit, kannst du das auslesen (oder hast dazu die Möglichkeit)?
Ein PC System kann auch via Undervolting sparsamer gemacht werden sodass es bei "gleicher" Leistung weniger Energie benötigt.
 
Ein PC System kann auch via Undervolting sparsamer gemacht werden sodass es bei "gleicher" Leistung weniger Energie benötigt.

Leider hinkt diese Aussage. Undervolting kann bei Prozessor, Graka und ggf. noch RAM im Idle die Leistungsaufnahme reduzieren. Da diese Komponenten aber mitlerweile hochoptimiert sind (c-States usw.) und im Idle der Verbrauch eh gering, macht das kaum einen Unterschied. Laut c't Magazin konsumieren Motherbords bzw. deren Chipsätze derzeit auch relativ viel Leistung, da fällt so ein prozessor im Idle fast nicht mehr ins Gewicht.

Wer strom sparen will:
1: C't Bauvorschlag für Spar-PC umsetzen Klick mich (heise.de)
2: Keine externe Graka nutzen sondern die in Intel-CPUs integrierte
 
Also mal ganz ehrlich, Kapsi, um dein aktuelles System mit einer Zotac ZBox zu ersetzten, kostet mit Sicherheit 500 €.

Und das wegen Stromverbrauch, so ein Humbug...

Nehmen wir mal an, du brauchst ca. 200 Watt weniger dadurch.
Das sind dann 0,2 KWh. bei 5 Stunden Laufzeit sind das 1 KWh, also ca. 30 Cent (gerundet)

Ein Normaler PC-Nutzer (kein Selbstständiger) geht 10 Stunden zur Arbeit, Schläft 6-7 Stunden und muss auch noch Essen, Unterhaltungen führen, mal in Ruhe nen 6 Pfünder abseilen, etc.. d.h. wenn der PC für 4-5 Stunden am Tag läuft, ist das schon auf Wochenschnitt bzw. Monatsschnicht das maximale für starke PC-Nutzer.

Also weiter in der Rechnung, das sind dann maximal 30 Cent pro Tag, also 1,50 € in der Woche (mal angenommen die Kiste ist auch mal 2 Tage die Woche aus) und dann 45 Wochen pro Jahr (Man will ja auch mal Urlaub machen) wären es knapp 70 € im Jahr.

So, eine neue Graka für 130 € würde sich nach 2 Jahren lohnen, aber nur wenn du mit der GPU - Lösung auch min. 200 Watt einsparst. Und das tust du vielleicht wenn du von einer damaligen High End Karte wie die 7970 auf eine 750 ti wechseln würdest^^

Ein kompaktes Zotac System (i5/i7, SSD, RAM, etc.) kostet auch 500 €.
Und das würde sich nach 7 Jahren durch den Stromverbauch rentieren!

Und wie gesagt, die Einsparung schaffst du nur im Last-Modus. Im Idle ist das nochmal einiges weniger!

Muss ehrlich sagen, mir geht die Hutschnur hoch, wenn jemand wegen dem Stromverbrauch sich was neues zulegen will.
Performance gerne, aber Strom ist das falsche Argument!
 
Das ein Prozessor im unteren Powerstate nicht mehr wirklich viel Undervolting Potenzial zulässt ist durchaus so stehen zu lassen.
Doch gerade im Lastbereich kann man von der CPU über den "Chipsatz" bis hin zur GPU so ziemlich alles nochmal ein wenig personalisieren und an seine Bedürfnisse optimieren (vorausgesetzt die Hardwarekomponenten bringen die nötigen Voraussetzungen mit).
 
Zurück
Oben