Router (Speedport W700V) mit Repeater (Fritz!Wlan Repeater 310)

hibbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wlan-Repeater von Fritz zugelegt, da ich hier, 2 Stockwerke unter dem Router, nur noch schwachen Empfang (weniger als 20%) habe.

Nun habe ich versucht den Repetaer einzurichten. Leider geht das nicht über diese WPS-Funktion, da der Router nicht drüber verfügt (ist von 2006).

Also manuell versucht bzw. auch mit dem Konfigurationsassistenten von Fritz.

Alles funktioniert zunächst reibungslos. Er findet den Repeater mit vollem Empfang und ich kann den Router anwählen um ihn zu verbinden. So weit so gut.

Letzlich taucht auch die Meldung auf: Fritz!Wlan Repeater Einrichtung abgeschlossen.

Unbenannt.png

Selbst wenn ich lange warte (bestimmt 10 Minuten) lädt der Balken der unten zu sehen ist immer noch. Und der Repeater blinkt. Nur das Power-Lämpchen leuchtet dauerhaft. Alle anderen LEDs blinken jeweils für ca. 1 Sekunde in Dauerschleife.

Ich befürchte, dass das Problem mit dem alten Router zusammenhängt. Leider waren meine Google-Suchen bisher auch erfolglos.

Ich würde mich daher freuen, wenn jemand von euch helfen kann :)
 
Kommst Du denn mit fritz.repeater auf die Repeateroberfläche?

Was sagen die Logs im Repeater bzw. Router?
 
Auf die Repeateroberfläche bin ich nach angeblich erfolgreicher Einrichtung auch nicht mehr gekommen.

Verstehe nun aber was schonmal grundlegend falsch war.

Der Repeater ist ja wie gesagt schon einiges älter. Die Verschlüsselung ist da noch WEP.

Hatte bisher WPA+WPA2 ausgewählt.

Wenn ich nun WEP auswähle erscheint allerdings folgendes:
Unbenannt.png

Mein Passwort für den Router besteht nur aus Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung. Leider bin ich nun überfordert mit dem Hexadezimalpasswort (26-stellig) was er da von mir will. Was ist das für ein Passwort, kann ich das andere irgendwie umwandeln. Habe beim googlen nur Umrechner gefunden die da leider keinen Erfolg gebracht haben.
Ergänzung ()

Auf die Repeateroberfläche bin ich nach angeblich erfolgreicher Einrichtung auch nicht mehr gekommen.

Verstehe nun aber was schonmal grundlegend falsch war.

Der Repeater ist ja wie gesagt schon einiges älter. Die Verschlüsselung ist da noch WEP.

Hatte bisher WPA+WPA2 ausgewählt.

Wenn ich nun WEP auswähle erscheint allerdings folgendes:
Unbenannt.png

Mein Passwort für den Router besteht nur aus Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung. Leider bin ich nun überfordert mit dem Hexadezimalpasswort (26-stellig) was er da von mir will. Was ist das für ein Passwort, kann ich das andere irgendwie umwandeln. Habe beim googlen nur Umrechner gefunden die da leider keinen Erfolg gebracht haben.
Ergänzung ()

Habe das Passwort nun in diesen Generator eingegeben: http://rumkin.com/tools/password/pass_gen.php

Dann Länge 26 gewählt und Generate gedrückt. Das was da raus kam hab ich in der Fritz Box Konfiguration eingetippt. Nun kann ich mich mit meinem Wlan-Netzwerk verbinden (hat nun 5 Balken. Vorher wars nur einer). Beim Verbinden kommt dann leider die Meldung: Die Verbindung ist eingeschränkt.

Internet funktioniert dementsprechend leider auch nicht. Scheint als würde sich der Repeater dann wohl nicht wirklich mit dem Router verbinden.

Hab ich nun überhaupt noch eine Chance das Problem zu lösen oder liegt es schlichtweg am veralteten Router?
 
Also beide Geräte können WPA 2. Stelle sicher, daß die aktuelle Firmware auf beiden Geräten installiert ist.

Verwende nicht WDS. An dem Router müssen normal keine Einstellungen gemacht werden, es sei denn, du hast neue WLAN Geräte verboten.
 
Danke nochmal für deine Antwort. An dem Router wurde nie etwas von mir bewusst geupdatet. Habe nun aber auch mein Wlan Passwort mithilfe eines anderen Generators umgewandelt und das Ergebnis bei der Konfiguration eingegeben. Nun funktionierts erstaunlicherweise doch.

Werde mir aber wohl die Tage dennoch einen neuen Router holen. Empfohlen wurde mir da dieses Gerät:http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...8&qid=1414695844&sr=8-1&keywords=router+modem

Sicherlich nicht verkehrt da mal das alte Gerät in den Ruhestand zu schicken.
 
Hmm, wenn das alte Gerät funktioniert? Ich würde es nur ersetzen, wenn es Sicherheitsprobleme gibt, oder Du die Funktionen (GBit LAN usw) brauchst.
 
Zurück
Oben