13,3" vs 15,6" Studium Informatik

2much4me

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Ich suche einen Laptop fürs programmieren an der Uni, nicht währen der Vorlesung aber eher in der 'Freizeit' mit anderen Kommilitonen bzw. mal im Netz surfen, chatten und auch mal ein kleines Spiel spielen, wirklich nur klein wie Limbo, Rouge Legacy oder the binding of issaac, nichts wirklich auwendiges.

Ich könnte so bis ~900€ ausgeben (wenns wirklich sein muss bis 1000€, mehr nicht), ich möchte eine gute Tastatur, soweit es geht dünn/flach/... (ihr wisst was ich meine), mattes display und mindestens 256 SSD (wobei für 900€ das schon knapp wird). Kann die SSD auch selbst 'einbauen', sollte aber im Preis schon enthalten sein. Akku und das andere Zeug sollte auch austauschbar/nachrüstbar sein wenn möglich, wäre denke ich mal sehr nützlich.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Laptops und co. da ich selbst noch keinen hatte, ich habe mich umgehört, die einen empfehlen 13,3" die anderen 15,6", was nehme ich denn jetzt? Ich hab beides schon gesehen bei meinen Kommilitonen, beides fand ich in Ordnung, wobei das 13,3" irgendwie "eleganter" und irgendwie auch kompakter/besser aussah. Ich will es aber nicht bereuen, der soll schließlich die nächsten Jahre halten.

Es soll auf jeden Fall 1920x1080 sein, daher fällt 14" weg, da ich mich sehr schwer tue einen guten 14" mit den Anforderungen zu finden. So ein Mittelding das nicht das eine noch das andere ist, ist ja auch nicht ganz so toll denke ich mal.

Jetzt gibt es diese Dell Latidues, Thinkpads E540, L540.L440... Asus Zenbook,... es gibt einfach "viel zu viel" Auswahl, dass ich nicht weiß was ich nehmen soll. (Macbook kommt nicht in Frage)

Ich dachte an das Zenbook, aber das ist Touch (und somit spiegelnd und nicht matt?) und Touch brauche ich halt überhaupt nicht. Thinkpads hab ich mir angeguckt und für mich sehen die alle gleich aus und haben irgendwie auch das gleiche, woher soll ich denn wissen welches davon ich nehmen soll? usw, usw,...

Könnt ihr mir denn etwas empfehlen bzw. ein bisschen unter die Arme greifen?

Ich wäre echt dankbar.
 
Auch wenn Moselbär immer den gleichen mistigen Inspiron andreht wie Sauerbier, ist es natürlich nicht der richtige: 15" ist schwer und groß. 2.6kg, Supi

Ein Businessnotebook sollte es imho sein und entweder mit SSD kommen oder einfach nachrüstbar sein. 13" wäre ne gute Größe um portabel und leicht zu sein.
 
Was hälst von sowas: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-56bb-schwarz-nx-mpgeg-008-a1135879.html

Starke CPU und einfach zu "warten" sprich ne SSD zuzustecken. Handliches Format, FullHD: Eigentlich alles was du brauchst.

Dazu dann noch eine MX100 mit 256Gb oder 512Gb (musst dir überlegen ob Windows oder Linux in ner VM oder beiden im Dual-Boot laufen soll, brauchen wirst du beide Betriebssysteme).

Ich persönlich finde 15,6" zu unhandlich im Hörsaal. Die Tische sind so oder so schon schmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank für die Vorschläge!!!

Dieses Dell Inspirion find ich nicht ganz so toll, sorry.

Das Acer von sdwaroc sieht schon ziemlich gut aus, genau wie das Zenbook von Lawnmower, danke.

Das Problem beim Zenbook ist, die Shops die ich gefunden habe, bei denen würde ich das erst in frühstens 2 Wochen bekommen, das ist mir erlich gesagt ein bisschen zu lang.

Das Acer von sdwaroc mit doppelt so viel RAM und 240GB SSD ist ja wirklich genau das was ich wollte und auch nicht so teuer, ich weiß aber nicht was ich von der Farbe weiß halten soll.
Hab bis jetzt nur Schwarze/'silberne' Notebooks an der Uni gesehen, glaubt ihr das macht nicht? Ich bin kein Mode/Design/whatever freak, aber ich werd mich ja damit jeden Tag in der Uni blicken lassen.

Oh, jetzt sind 2 neue Antworten da, hehe.

Das Acer von Theobald93 sieht auch gut aus, aber ich bin mir immer noch unsicher ob 15,6" das richtige für mich ist.
 
Das von sdwaroc vorgeschlagene Acer gibts auch mit 240 GB SSD und doppelt soviel RAM: https://geizhals.de/acer-aspire-v3-3...-a1156137.html

Aber nicht lieferbar und der Preis ist auch nicht so der Bringer. Würde da selbst Hand anlegen - vor allem weil noch ne externe Festplatte dabei abspringt.

Theobald93s Vorschlag find ich auch nicht schlecht, sofern 15,6" dir nicht zu groß sind.

Hab bis jetzt nur Schwarze/'silberne' Notebooks an der Uni gesehen, glaubt ihr das macht nicht? Ich bin kein Mode/Design/whatever freak, aber ich werd mich ja damit jeden Tag in der Uni blicken lassen.

Weiß ist eine mMn eine ganz miese Farbe für Laptops! ;)
 
Wieso, beim weißen Acer steht doch "sofort lieferbar!"?

Naja, weiß finde ich auch nicht so toll, wäre es schwarz würde ich es wahrscheinlich kaufen.
Zenbook würde ich holen, aber ich kann nicht 2-4 Wochen darauf warten.

Fürs erste denke ich ist das Acer Aspire V5 von Theobald93 perfekt, SSD werd ich mir auch holen und reinmachen. 15,6" bin ich mir nicht 100% sicher, morgen bestell ich, von daher mal schauen ob sich noch ein Notebook oder eine Meinung zu 15,6" vs 13,3" findet.

dankeschön
 
Asus Ux303 wäre z.b eine Möglichkeit(wenn es denn mal lieferbar ist), Thinkpad x240 mit Studentenrabatt bei campuspint oder ok1.de.
Dell XPS 12 gibts bei Cyberport grade im Angebot; und wenns größer sein soll eventuell ein Thinkpad L440. Über 14 Zoll würde ich persönlich aber nicht gehen.
 
Danke für den Tipp St3rom!

Ich hab mir nochmal Acer von sdwaroc angeschaut, ist doch super, ich kann ja eine SSD noch dazu kaufen, da komm ich ganz gut mit dem Preis weg.

Die hier wäre in Ordnung, oder? https://www.cyberport.de/crucial-mx100-ssd-512gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-01S_497.html

Hab noch nie sowas 'eingebaut', scheint aber nicht allzuschwer zu sein, wenn ich mir Video dazu anschaue auf Youtube.

Kannst du mir das /irgendjemand eigentlich mit Linux und Windows erklären? Ich hatte bis jetzt immer nur Windows aber mir wurde geraten auf Linux umzusteigen für das Notebook, du meintest jetzt ich soll beides gleichzeitig haben, richtig?
Wie läuft das ab? Was macht man da am besten?

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt die SSD da rein mache und die SSHD(?) raus, was ist dann mit dem vorinstallierten Windows 8? Dann ist das doch weg? Wie geht man da jetzt genau voran?
 
Jop, die MX100 ist eine schnelle SSD. Die, die weniger Strom verbrauchen und kühler bleiben sind leider gleich deutlich teurer. Deshalb wirst du damit wohl glücklich.
Der Einbau wird dich schon nicht überfordern, Garantie bleibt trotz zerstören des Aufklebers bestehen.

Windows und Linux im Dualboot ist ganz einfach. Wird ja eh auf Ubuntu rauslaufen. Einfahc zuerst die SSD partiotionieren (bspw. gparted auf nem bootbaren Medium), dann Windows wie gewohnt auf die eine Partition installieren und danach Linux auf die andere. Das sollte die Installationsroutine aber auch selbst vorschlagen. Der Bootmanager wird dabei idR gleich richtig angepasst. Wenn nicht kommt ein bisschen Arbeit auf dich zu, ist aber lösbar.

Die Win 8 Lizenzen sind meine ich ans Mainboard gebunden. Kannst die dann also auf die SSD migrieren. Andernfalls sollte die das MSDN-AA-Programm deiner Uni eine Lizent für Win 7 und auch 8 zur Verfügung stellen.

Die SSD würde ich dann in ein externes Gehäuse verfrachten und als externes Laufwerk nutzen.
 
Ich danke dir und euch vielmals, ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt muss ich mich nur noch in den nächsten Stunden für das Acer V3 mit 13,3" oder das Acer V5 mit 15,6" entscheiden.
Für das 15,6" spricht das Numpad, da ich dieses sehr häufig am PC benutze.
Für das 13,3" spicht, dass es natürlich kleiner ist, weniger wiegt also auch kompakter ist(?).

Ansonsten sind die ja ziemlich gleich, finde ich.

Naja, ich denke mal keiner wird mir da wirklich helfen können, da jeder eine andere Meinung dazu hat...
 
15 Zoll + FullHD oder höher, mattes Display und möglichst IPS, kein Apple.
Der Rest ist zum programmieren relativ egal.

Da ihr eh Linux nutzen werdet, schau dich am besten nach Intel+Nvidia um.
Am besten ganz ohne dedicated GPU, nur mit Prozessorgrafik.

Mir fallen da Samsung Ativs und die Zenbooks ein. Viele schwören auf Thinkpads, nur ich finde die potthässlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ich bin aber vollkommen verwirrt und will jetzt einfach ein notebook! ;o
Zenbook würde ich nehmen wenn man nicht mehrere Wochen warten müsste
Thinkpad finde ich in Ordnung, aber ich weiß immer noch nicht welches... L? E? S?

Wenn ich jetzt nur wüsste wie es mit der Acer V3 steht, dann würde ich den gleich kaufen und könnte endlich damit abschließen.
 
Leider findet man für dieses Notebook keinerlei Informationen, außer dass keine Wartungsklappe vorhanden ist: beim größeren Acer V5 ist das ähnlich, dort lässt sich die Bodenplatte jedoch problemlos nach Lösen von mehr als 15 (!) Schrauben abnehmen. Grundsätzlich kenne ich kein Notebook mit verlöteter SSD - von daher kann diese immer getauscht werden: beim RAM sieht es schlechter aus, dort gibt es auch Notebooks mit ausschließlich verlötetem RAM. Acer weißt in den technischen Daten jedoch auf zwei Slots für den RAM hin, von daher sollte da nichts verlötet sein.
 
Zurück
Oben