13,3" vs 15,6" Studium Informatik

Ich hol mir jetzt einfach das Thinkpad, hatte ich ja von Anfang an vor um erlich zu sein, danke.

Die wirklich letzte, letzte Frage, falls mich da jemand eine Empfehlung hat :

Thinkpad L440 vs L540 vs E540

Ein paar Leute in der Vorlesung gestern hatten ein E540, daher würde ich dahin tendieren, aber keine Ahnung.
 
ich such mich durch das ganze internet durch seit gestern abend und finde nichts

ich hab sogar bei 2 verschiedenen händlern angerufen, der eine meinte es geht der andere nicht, wtf?

Je mehr ich suche desto unsicherer werde ich :x

gucke gerade auch auf otto, da könnte ich bis 1500€ was holen, aber finde da nichts

ansonsten thinkpad denk ich mal

Edit: Ok, mir wurde jetzt bestätigt, dass das nicht geht bei dem Acer, schade

Jetzt also entweder eine Woche aufs Zenbook warten, oder Thinkpad

hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde telefonisch gesagt es geht nicht
und 30 schrauben öffnen das ist mir irgendwie zu heikel und aufwendig
 
Nur das L540 wäre tauglich der Rest hat kein FullHD Display (1920x1080).
Im Hörsaal braucht auch keiner ein Notebook, es ist eher hinderlich und lenkt ab.

Folien ausdrucken und direkt darauf Notizen machen.

Schau nur möglichst dass du die Windows Lizenz nicht mitkaufst, als Informatiker bekommst die Keys eh kostenlos über die Uni, selbst für Win Server Datacenter Edition (paar Tausend Euro!). Campuspoint.de hat Angebote für Studenten, auch ohne WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Folien ausdrucken und direkt darauf Notizen machen.

Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Dann Drucke ich im Semester locker 3500-4000 Seiten Skript von welchen das meiste eh Nonsens ist. Das ganze muss ich auch noch mitschleppen und bei den teils groben Fehlern die korrektur erneut drucken und wegsortieren. Digital kann man sich das leben sehr erleichtern.
 
Naja, ich bin ja noch relativ am Anfang deshalb weiß ich nicht wie es später sein wird, aber im Moment brauche ich im Hörsaal das Ding nicht

das mit den skripten ja da hast du dann doch recht, ich schaue immer auf mein kleines Handy während der vorlesung, was irgendwie auf Dauer nicht funktionieren wird

ich möchte meine mitschriften aber trotzdem auf blättern haben

also wäre hier wohl das beste ein kleines tablet zu haben dass ich mir dahin lege während der vorlesung, weil sogar ein 13,3 notebook + collegeblock irgendwie doch blöd ist während einer vorlesung

im endeffekt ist es ja sowieso alles persöhnliche preferenz und ich werde sowieso zu nichts kommen wenn ich die ganze zeit andere leute frage, weil jeder seine eigene Meinung dazu hat

ehm ja :o

Oder ich hol mir eines von diesen 2in1 notebooks
oh man mein kopf explodiert gleich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tablet Variante sieht man auch immer häufiger. Android halte ich für den produktiveinsatz aber für quatsch und anständige Windows tablets (echtes win 8) sind teuer (surface pro 3). Das Zubehör der dell venues ist mehr so mäßig oder aber unverschämt teuer.
 
Ich glaube ich warte noch die bis zum 13.11(?) und hol mir das Zenbook ux303, auf das irgendwie viele warten und sagen es ist geil

hat ja hier Lawnmower schon gepostet

hat mir auch gefallen so vom aussehen und von dem was es hat

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TL&APID=14

ich wollte zuerst ~500GB speicher, aber 256GB für das was ich mache müssten reichen
wenn nicht kann ich (hoffenltich) irgendwann mal später das austauschen oder sowas
 
2much4me schrieb:
wenn nicht kann ich (hoffenltich) irgendwann mal später das austauschen oder sowas
Scheint zumindest deutlich schwieriger als z.B. beim Acer V5 zu sein: die meisten Zenbooks haben Schrauben unter den Füßen und teilweise wird auch Kleber verwendet. RAM ist meist verlötet, die SSD dürfte M.2 sein: momentan ist die Auswahl für M.2 noch gering, allerdings besteht die Hoffnung, dass das in Zukunft besser wird.
 
Okey, vielleicht doch noch eine Frage.

Ich werde auf jedenfall noch irgendein kleines Gerät o.ä. brauchen um die ganzen Skripte (PDF) etc. zu lesen während der vorlesung

Deshalb dachte ich mir, soll ich jetzt nicht doch so ein 2in1 Notebook holen, oder doch lieber das Zenbook + billiges 0815 Tablet(?) (oder was man sich da holt...)

Stell sich also wieder die Frage... (vom Preis abgesehen weil OTTO) : Aufs Zenbook warten + Tablet oder dieses Yoga 2 ding
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TL&APID=14 vs https://www.otto.de/p/lenovo-touch-...ook-59419071-434587311/#variationId=434587313

Ich denke mal aber Zenbook + Tablet ist besser, oder hat ja jemand mehr ahnung?^
 
Ich würde mir so ein 2 in 1 Tablet holen wie z.b. das Surface Pro 3.
Ich finde das ist ideal fürs Studium...
 
Das Surface Pro 3 wollte ich ja zuerst holen, aber ich dachte mir, ich hol mir lieber ein richitges Notebook, da ich eigentlich meine Notizen, wie gesagt, auf Blatt schreiben will.

Gäbe es ein 2in1 Notebook, welches diese Tablet Funktion eher als kleines Extra hat und nicht als wichtigstes Merkmal, dann würde ich es holen

Also ein Notebook wie ich es wollte, mit guter Tastatur etc, welches dann als feature hat, dass man es umklappen kann und darauf mal was zeichnen kann oder so, das wäre perfekt

Das Yoga2 Pro sieht ja nett aus, aber hat keinen Stift... Ich werde also einfach das Zenbook holen, wenn ich jemals ein tablet brauche hole ich mir das dann einfach, so schwer/platzraubend sind die nicht, dass ich beides in einem brauche, denke ich mal
 
Oder du steckst dann einfach nen günstiges grafiktablet wie das Wacom Bamboo an. Hat auch den Vorteil, dass du beim schreiben nichts vom Display verdeckst
 
Ich hab sogar das Bamboo Wacom ctlk-470k, benutze es eigentlich zum zocken aber stimmt, das könnte ich auch machen, lol.

Ich hole mir denke ich mal auf jeden Fall das Zenbook
 
Da ich auch nen laptop brauche werde ich denke ich Ende diesen monats beim aspire v3 mit Iris pro zuschlagen. Akkulaufzeit ist top und nen alugehäuse brauch ich net. Das bamboo werd ich wohl gleich dazubestellen, sowie 4gb arbeitsspeicher und eine 256gb SSD.
 
Stehe momentan genau vor der selben Frage welches Produkt ich holen sollte. Überlege momentan ein 600-800€ notebook zu holen, oder ein günstiges 500-600€ notebook + tablet welches ich dann auch im Bus benutzen könnte (2 stunden jeden tag im bus :freak: ). Jedenfalls brauche ich etwas um die Freistunden durchzustehen :D Die Acer aspire v3 sehen nicht schlecht aus , vor allem https://www.cyberport.de/acer-aspire-v3-371-56bb-notebook-i5-4210u-sshd-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-943_1695.html Die weiße Farbe stört micht nicht besonders, da für mich preis/leistung priorität hat. Jedoch hab ich viel schlechtes über die Verarbeitungsqualität von acer aspire gehört und gelesen.

Das lenovo u330p scheint ebenfalls sehr gut zu sein mit sehr guten specs.(bis auf die auflösung)

Eine Frage die ich an Informatiker hätte die bereits einige Semester im Studium drinne sind, bzw. abgeschlossen haben: wie gut muss der Prozessor sein? Reicht bereits ein i3 aus oder sollte man doch zu einem i5 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die kleinen Projekte braucht es keinen i7 und keine großartige Rechenleistung. Da es viel um Parallelisierung geht wäre es nicht unsinnvoll 2 Kerne und zumindest HT mitzunehmen. Auch die AMD-APUs mit den vielen kleinen Kernen sind interessant.

Die ThinkPad Edge kann man sich auch noch anschauen, wobei die neueren Baureihen nicht mehr so top sein sollen. Zum richtigen Arbeiten geht zu Hause aber nichts über nen echten, leistungsfähigen Desktop. Da kostet die Leistung auch nicht so viel.
 
Zurück
Oben