Sony Vaio: Kein Recovery möglich trotz DVDs (Windows 8.1)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.329
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem "Sony Vaio SVE14AE12M".

Das Notebook ist einer Freundin, installiert war ab Werk Windows 8, aktuell lief es auf Windows 8.1.
Ich habe unter Windows 8.1 jetzt erst mal 4 Recovery DVDs erstellt, da ich das Notebook auf den Auslieferungszustand setzen wollte. Sie hatte die DVDs unter Windows 8 wohl nicht erstellt.

Leider klappt das nicht -> Nach dem Klick auf die "ASSIST" Taste bekomm ich weder mit einer Recovery-Partition , noch mit den DVDs zu einem Werkszustand.

Angeblich ist die Recovery-Partition nicht auffindbar laut dem Vaio Programm, auch die DVDs (Vaio Care) werden nicht geschluckt auf der Recoveryoberfläche.

First Boot Device steht auf dem optischen Laufwerk.
Jemand einen Tipp? Liegt es daran, dass da vorher Windows 8 lief, ich aber die DVDs unter 8.1 erstellt habe? oder liegt es daran, dass ich DVD+R gewählt habe?

Danke!

IMG_20141030_192337.jpg
IMG_20141030_192354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-user-25 schrieb:
Ist denn die eine Recovery-Partition noch in der Windows-Datenträgerverwaltung sichtbar?

Eher nicht, da 100% frei und ohne Buchstaben:

flora.jpg
 
hm, da bin ich auch soweit ratlos bzgl. der 100 % frei ...

Jedenfalls, wenn es nicht noch irgendwie mit den DVD's funktioniert (, die ja eigentlich 'Abbild' der Recovery-Partition sein müssten), könntest Du, falls Dir ein Windows 8.1-Datenträger vorliegt oder Du ihn dir besorgen kannst, mit dem sog. generischen Key Win 8.1 sauber neuinstallieren und nach erfolgter Installation den Windows 8 - Key aus dem Bios/UEFI auslesen und damit Windows 8.1 dann aktivieren.

PS:

Noch eine Frage vielleicht:
Was geschieht eigentlich genau, wenn die erste VAIO Care - DVD im Laufwerk liegt und der Rechner damit gebootet wird?

habe gerade noch im Netz gelesen, das 100 % frei nur angezeigt wird, weil es versteckte Partitionen sind, muss also nichts über den wirklichen Status aussagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch meine eigene Windows 8 Pro hier, den Key habe ich auch ausgelesen. Ich erstelle gerade mal ein Recovery über USB Stick, mal schauen ob das geht.

Es passiert quasi nichts wenn von DVD #1 gebootet werden soll, außer das ich normal im "ASSIST" Menü von Sony lande, das wars es dann aber auch.

Wenn es nach mir geht, würde ich einfach ein normales Windows 8 draufhauen, weiß aber nicht, ob der Key dann auch angenommen wird. Treiber kann ich ja dann auch wieder suchen, daher versuche ich es nochmal per Recovery und USB Stick.
Ergänzung ()

Bekam folgende URL in einem anderen Forum: http://www.tomsguide.com/answers/id-1760146/win8-win7.html

Es lag an "Secure Boot", damit konnte ich aus dem Vaio Recovery die DVDs starten, was vorher nicht ging. Legacy musste ich aber deaktiviert lassen, es ging nur mit UEFI. Unter Legacy bekam ich immer einen "Fehler 603".

Aktuell rattert die DVD, ich hoffe das klappt ;)
 
Zurück
Oben