Verbesserungsvorschläge und Tipps zu meiner PC-Konfiguration

~Liu

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde mir demnächst meinen ersten PC zusammenbauen. Mit den einzelnen Komponenten kenne ich mich oberflächlich aus, aber da sollte lieber nochmal ein Experte drüberschaun ;)

Nach einiger Recherche sieht meine Zusammenstellung jetzt wie folgt aus:

Mainboard:In diesem Bereich kenne ich mich fast gar nicht aus. Klar sollten die Komponenten mit dem MB kompatibel sein, aber gibt es sonst noch was zu beachten? Ich favorisiere bis jetzt das Gigabyte GA h-97 D3R (82€) und das ASUS H-97 Pro-Gamer (108€). Allerdings bin ich für Vorschläge offen, Preis ca. 100€!

Prozessor:Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Intel Xeon e3-1231v3 (216€) für mich der Richtige ist.

Grafikkarte:Ich hätt gern die Geforce 970, allerdings bin ich mir nicht sicher, von welchem Hersteller. Ich hätt jetzt die ASUS Geforce GTX 970 STRIX OC Edition (347€) rausgesucht, aber wenn es für einen Preis von ca. 300-350€ was besseres gibt, schau ich mir das gerne an.

Festplatte:Ich werde erstmal nur ne SSD reinbauen, später werde ich noch ne dicke HDD nachrüsten. Ich würde jetzt zur Samsung 840 Evo 250GB (106€) greifen, aber es gibt ja auch Alternativen... Preis um die 100€!

Netzteil:Wie viel Watt würdet ihr mir raten? Ich hab mir mal das be quiet! straight power e9 mit 450W (62€) rausgesucht...

Kühler:EKL Alpenföhn Brocken 2 (oder Eco?) (53€) sollte reichen, oder?

Arbeitsspeicher:gibt es da Unterschiede? Wenn ja, worin? Ich habe gelesen dass 2x4gb besser als 1x8gb sind, also ist mein Vorschlag der Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (62€), aber hier hoffe ich wieder auf die Empfehlungen von den Profis ;)

Laufwerk:Ich denke hier kann man nix falsch machen. ASUS, Samsung, was auch immer. Preis ca. 15€

Gehäuse:Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Preis sollte bei höchstens 100€ liegen. Das ganze muss nicht cool aussehen, es wird ja eh nur unterm Tisch stehen, aber Kühlung und Ergonomie sollte stimmen. Und meine Komponenten, müssten auch noch Platz haben... :D



Ich hoffe ich habe nix vergessen. Der Preis für das Gesamtsystem dürfte bei höchstens 900€ liegen.
Eine Frage noch: um das ganze zum Laufen zu bringen, brauch ich da noch extra Kapel zur Verbindung? Oder kann man die Komponenten nahtlos an-/ineinander stecken?


Danke für eure Hilfe, ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)


Einen schönen Abend noch,
~Liu
 
Bei der Grafikkarte würde ich die Zotac GTX 970 nehmen die ist billiger als die Asus und auch leise http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Bei dem Board reicht das Gigabyte mehr als nur aus, das ist schon sehr gut ausgestattet und bei der SSD würd eich zur besseren und billigeren Crucial MX100 256GB raten http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Als Netzteil reicht das E10 400W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Beim CPU Kühler reicht der Brocken Eco mehr als aus um die CPU gut und leise zu kühlen
 
Bei der SSD eine Crucial MX100 256GB: 90€
Mainboard GA-H97-D3H (ein D3R kenne ich nicht).
450W sind völlig OK.
Eco, kein Brocken 2 als CPU Kühler.
Gehäuse: Antiphon, Define R4 PCGH Edition oder auch einfach ein Coolermaster N300, Corsair Carbide 300R, etc.

Du könntest noch ein 3. SATA Kabel brauchen (SSD, HDD, ODD sind 3 Laufwerke), je nach gekauftem Mainboard.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Bemühungen @grenn @hominilupus ;)

Ja, die Crucial SSD hatte ich auch mehrmals gesehen, war mir aber nicht sicher. Danke
Für die Grakas werde ich einfach noch bissl Google durchlöchern, es wird schon anständige Vergleichstests geben...
Ich denke beim Netzteil lass ich die 450W, dann hab ich noch etwas etwas Luft nach oben. Und ja, der Eco reicht schon, aber der Brocken 2 kostet auch nur 12€ mehr... Wenn ich mal aufrüsten will, könnte der doch ganz nützlich sein, oder?

Jetzt hab ich 2 weitere Fragen:
Gehäuse: Fractal R4, Nanoxia Deep Silence 3 oder Coolermaster Antiphon?
Und was sagt ihr jetzt zum RAM?


Viele Grüße,
~Liu
 
Der Eco reicht locker aus, der Brocken 2 würde sich nur lohnen wenn du die CPU übertaktest was aber mit dem Mainboard und der CPU die du jetzt kaufst eh nicht möglich sein wird und wer weiß ob der CPU Kühler überhaupt noch zu deiner nächsten CPU/Mainboard Kombination passt.

Beim Gehäuse sind alle drei gut, würde da eher nach gehen welches dir gefällt.
Falls du aber den Brocken 2 unbedingt nehmen willst dann ist das Cooltek Antiphon schonmal raus da dort der Brocken 2 nicht reinpasst und im Deep Silence 3 von Nanoxia wird es auch knapp.

Beim Netzteil rate ich nach wie vor zum E10 400W oder wenn du mehr Puffer haben willst das E10 500W, die E9 Reihe ist der Vorgänger von der E10 Reihe welche ich jetzt nicht mehr kaufen würde.

Der RAM passt, man sollte 2x4GB nehmen aufgrund des Dual Channel Modus, das können in speicherintensiven Anwendungen bis zu 25% Performance ausmachen.

Und zu den Grafikkarten gibt es hier mal ein Test https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
Würde hier aber weniger nach der Leistung der Karte gehen sondern schauen nach der Lautstärke, denn die Unterschiede der Karten entstehen ja unter den GTX 970er Karten nur durch den Takt https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Im Idle sind sie alle Leise und unter Lats gibt es Unterschiede aber alles was unterhalb der Referenz GTX 980 da in der Liste ist geht auf jeden Fall in Ordnung.
 
Zurück
Oben