Umstieg auf SSD aber was tun wenn die aktuelle Festplatte zu groß ist?

DjRay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
22
Ersteinmal an alle Hallo,

ich habe mir eine SSD 120GB gekauft und möchte diese nun einbauen.
Was aber tun wenn meine Festplatte die aktuell ist weit aus größer ist?
Wie mache ich den Umstieg am leichtesten?
Aktuelle Festplatte hat ca 300 Gb belegt!

Gibt es gute Programme für das klonen der alten Platte?
Wie handhabt ihr das?

Danke im vorraus
Ray
 
neu aufsetzen, fertig.

btw. warum nur 120gb ssd?
 
Windows + Programme neu installieren auf der SSD, die andere HDD behalten für Datenablage.
Zum Vorgehen: SSD verbauen und anschliessen, bisherige HDD abhängen. Windows auf der SSD installieren. Nach erfolgter Installation HDD wieder anhängen und sicherstellen dass im BIOS / UEFI die Boot Priorität auf der SSD bleibt.
 
Du solltest Windows sowieso neu installieren, weil die SSD sonst nicht optimal genutzt wird. Am besten vorher die alte Platte abklemmen, nach der Installation wieder anschließen, dann deine Daten auf die SSD kopieren und die alte HDD noch formatieren.
 
Wenn du deine "Eigene Dateien auf ner anderen Platte ziehst, sollte theoretisch dein OS nicht so viel Platz benötigen. OS auf die SSD installieren- die "Normale"Festplatte als Datengrab nutzen.
 
Häh? Wo ist das Problem?
Löst sich die alte Platte in Luft auf, sobald Du die SSD nutzt?
Einfach beide gleichzeitig benutzen wie Lawnmower es bereits gesagt hat.
 
Okay danke dann werde ich mal auf die neue Platte doch Windows frisch installieren :-(.
Muss dann alle Programme neu aufsetzen gerade meine Programme die ich oft nutze, dies wollte ich eigentlich vermeiden.

Eine 120Gb gekauft weil ich sie günstig bekam.

Gut Neuinstallation dann weiss ich ja bescheid dachte es geht irgendwie besser :-(.
Vielen Dank an alle!

Ray
 
neu installieren nur wegen ssd ist nicht mehr aktuell - das geht mit acronis ! also das clonen so dass das alignement stimmt .

ist die größe allerdings zu heftig, hilft wohl nur ne neuinstallation.
 
lazsniper schrieb:
neu installieren nur wegen ssd ist nicht mehr aktuell - das geht mit acronis ! also das clonen so dass das alignement stimmt .

ist die größe allerdings zu heftig, hilft wohl nur ne neuinstallation.

Was heisst bei dir heftig? :D
Alles was über SSD Größe ist denke ich mal
 
auf meiner C: ist das wichtigste was ich brauch leider auch videoschnittprogramme und soundprogramme also ist windows nicht ganz allein leider läuft auch mein browser und mehr darauf!
 
Du kannst die Programme auch auf eine andere Partition verschieben und dann an vorheriger Stelle ein Link setzen. So Schubs ich auch meine steam spiele Räuber, ohne den Pfad zu andern. Sollte hier doch auch gehen.
 
Mit EaseUs ToDo Backup Free geht das ziemlich einfach. Du kannst die ganze Festplatte auf die SSD klonen, die Partitionsgrößen werden dabei auch angepasst. Das geht auch, wenn die Quellplatte größer als die Ziel-Platte ist. Auch ohne vorher die Partitionsgröße anzupassen. X-Mal gemacht, funktioniert ganz simpel.

Natürlich musst Du vorher sehen, dass Du Deine Daten - nicht Programme - woanders hinpackst. Der belegte Speicher muss auf jeden Fall kleiner sein, als die Ziel SSD. 300 GB wirst Du nicht auf der SSD unterbringen können - sollte aber klar sein ;)
 
Du kannst auch ganze Programme verschieben und dann eine Verknüpfung zur exe neu anlegen - gerade mit meinem Photoprogramm probiert.
 
Zurück
Oben