News YouTube-Videos ab jetzt mit 60 und 48 FPS

Nochmal, dass es mit Google Chrome läuft sollte klar sein, da Google maßgeblich an der Entwicklung der Media Source Extension (MSE) beteiligt - Google, Netflix und Microsoft - ist. Die MSE ist aber nicht final und vom W3C nicht freigegeben!

Übrigens hinzu gesellt sich die Encrypted Media Extensions (EME) von Google, Microsoft und Netflix. Die Technologie wird verwendet, um verschlüsselte Medieninhalte über HTML5 wiederzugeben. Kurz: EME bringt Digital Rights Management (DRM) in den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
die einzigen Codecs und Auflösungen die interessant sind, sind welche die nativ in Hardware decodiert werden können, alles andere mag Bandbreite sparen aber die Hardwareanforderungen in die Höhe treiben...

Danke Google, ich frag mich immer was mehr der Umwelt schadet,

Software und Treiber für Hardware die vom neuen OS nicht mehr unterstütz werden., Energieverbrauch, fragwürdige Neuerungen die Hardware veralten lassen und somit den Bedarf an neuer HW fördern...
 
Weil Du daheim plötzlich einen neuen Rechner brauchst, wenn das Video nicht mehr Hardware dekodiert wird... :rolleyes:

Solche Überlegungen mögen in einer Server-Farm, zwecks Energieersparnis und Wärmereduktion, relevant sein. Daheim sind sie es aber nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Auf drei unterschiedlichen Geräten tritt bei dir nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und von Firefox das Problem auf, daß YouTube-Videos bei einem Klick in die Zeitleiste oder bei der Änderung der Qualität nicht nachladen? Es kann kein grundlegendes Problem sein, sonst würde es bei Millionen anderer Nutzer nicht anstandslos funktionieren. Antivirussoftware oder irgendwelche anderen Programme installiert, die ins Browserverhalten eingreifen?

Die astronomische Zahl an installierten Addons, die seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert wurden, und kaputte Profile sind die häufigsten Gründe für Fehlfunktionen, jedenfalls aus CB-Erfahrung.

Das mag ja sein, nach wie vor ist es immer noch dieses "Google nach Problemen, probier dies und jenes" und manchmal löst sich damit so manch Problem.

Aber es gibt eben auch Softwareschrott, nicht im wahrsten Sinne des Wortes, aber hier und da wird gerne mal rumgemurkst aber vom Feinsten.

Firefox macht erst seit ca. anderthalb/vllt 2 Jahre(n) solche Probleme bei den Videos, wenn dann Chrome läuft und das ohne Probleme auf längere Zeiten, dann ist es für mich nun mal einfach das Indiz dafür, dass beim Browser wohl der ein oder andere Murks eingeführt worden ist.
Ob am Ende dann aber solche Probleme auffallend störend sind oder nicht bleibt jedem Nutzer selbst überlassen, ich für meinen Teil finde immer was zum meckern mittlerweile, ob Hardware oder Software - da gibt es immer was zu tun.
Was sich nicht lösen lässt wird dann einfach nur noch entsorgt, wie eben meine letzte Grafikkarte z.B. mit der ganzen Imagecorruption und low FPS in älteren Spielen oder ruckeln bei Flashplayerelementen (7870 GHz OC) oder der Browser.

Heutzutage gibt es zu Hauf an Software oder Hardwareproblemen die direkt aus den Firmen selbst kommen, nur weil alles schnell schnell fertig sein soll, ob man die Fehler findet hängt vom Nutzen ab.
 
eax1990 schrieb:
Firefox macht erst seit ca. anderthalb/vllt 2 Jahre(n) solche Probleme bei den Videos, wenn dann Chrome läuft und das ohne Probleme auf längere Zeiten, dann ist es für mich nun mal einfach das Indiz dafür, dass beim Browser wohl der ein oder andere Murks eingeführt worden ist.
Jup, kommt gut hin. Seit der Einführung von Flash 10.4 hat der Browser auf vielen System Probleme beim Abspielen von Flash.
 
Alta nurnoch Probleme mit Youtube.... HTML5 shit aktiviert in FireFox 32 + media source kram.... manche Videos gehen und manche nicht. Beim neuen FireFox 33 gibts Noia4 Theme nicht mehr, und mit anderen Themes gibts Probleme und kein Bock alles neu einzustellen...

Gibts ne Möglichkeit ohne diesen 60fps Dreck wieder Youtube zu sehen? Wie vor paar Tagen halt.. Es kotzt ziemlich an.... Zudem steht bei mir als maximale Aulösung nurnoch 720p.. kein 1080p mehr -.-
 
@liquidsiq
'youtube.com/html5' > Was steht hier:
Zurzeit wird der Standard-Player verwendet.
oder
Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.

Beim HTML5-Videoplayer wird vorausgesetzt, dass der Browser die Media Source Extension (MSE) implementiert. Diese ist aber noch nicht final und damit nicht stabil.

Noia Fox > Versions
Version 3.0.6 Released October 26, 2014 3.4 MB
Works with Firefox 33.0a1 - 36.0, Thunderbird 31.0a1 - 36.0
* Updated for FF33, F34, FF35 & FF36.
* Some icons updated
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja weis ich, hatte ich auch schon aber keine Lust alles neu einzustellen.. hab dann wieder mein altes FF genommen
 
Mozilla hat nicht ohne Grund die MSE nicht freigeschaltet/freigegeben.

Es gibt unter 'youtube.com/html5' bis Firefox Version 33 noch die Möglichkeit den Standard-Player (Flashplayer) zu verwenden. Beim Firefox 36 (Nightly) habe ich diese nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das mit dem Flash Player und HTML5 weis ich ja..nur kann ich nicht jedes Video ansehen und falls doch, muss ich immer hin und herschalten -.-
zudem nur 720p bei html5 und kein vorspulen bzw alte Wiedergabe fortsetzen...
 
Man kann auch mit Nightly noch den Flash Player auswählen, wenn man googlevideo.com mit NoScript blockiert läßt.
Kommt dann halt immer eine kurze Fehlermeldung, dann lädt es normal, bzw. wenn man Click-To-Play eingestellt hat, wird das graue Bild angezeigt.

Und weil man html5 nicht per Click-to-Play aktivieren lassen kann und weil folgendes gilt:
Hauro schrieb:
Die Technologie wird verwendet, um verschlüsselte Medieninhalte über HTML5 wiederzugeben. Kurz: EME bringt Digital Rights Management (DRM) in den Browser.
ist das weiterhin ein Grund für mich, von HTML5 fernzubleiben, egal ob sie jetzt mit 48, 60 oder irgendwann 120 FPS oder noch mehr FPS locken.

Übrigens: Ist es normal, dass der Nightly soviel Bandbreite frisst?
Ich hab mal die verlinkte Playlist von https://www.computerbase.de/2014-06/youtube-48-60-fps-hd-video-upload/ durchlaufen lassen und folgendes kam dabei raus:

Nightly:
stats for nerds Nightly.JPG stats for nerds Nightly 2.JPG Nightly 40K+ Stream.JPG

Cyberfox:
stats for nerd Cyberfox.JPG stats for nerds Cyberfox2.JPG

beim dritten Video ging es aber im Gegensatz zum Nightly plötzlich wieder runter:
Cyberfox low bandwith.JPG Cyberfox low bandwith 2.JPG Cyberfox low bandwith 3.JPG

Die 4078 Pixel, die mir warum auch immer beim Cyberfox fehlen, können ja wohl nicht einen so großen Unterschied ausmachen, oder?
 
@Randy89

Hab die Videos auch mal gerade durchlaufen lassen. Firefox versucht das Video mit der höchstmöglichen Bandbreite zu laden. Der Wert verbleibt dann auf den letzten Wert, wenn das Video vollständig geladen ist. Er ändert sich bei mir erst wieder, wenn das nächste Video geladen wird.
 
Also ist das dann nur ein Bug in der Anzeige?
Aber wen dem so ist: warum geht es beim Nightly dann im letzten Video nochmal hoch, aber im Cyberfox dagegen runter?

Gibt es bei dir auch einen Unterschied in der verwendeten Bandbreite (und/oder Auflösung) zwischen Nightly und Aurora, bzw. dem normalen Firefox oder einem FF33er Abkömmling?
 
Lade gerade was herunter. Versuche es gleich mit der 33 Vresion. Die Download-Rate bei youtube ist bei mir gerade mal auch wieder nicht so richtig gut.

So hab die Videos in Firefox 33 mit dem gleichen Ergebnis laufen lassen. Er versucht die maximale Download-Rate zu bekommen und bleibt dann stehen, bis das nächste Video geladen wird. Was im Moment bedeutet, dass sie abfällt.

Vergleiche immer die angezeigt 'Bandwith' und im Taskmanager die Übertragungsrate. Wenn im Taskmanager das Laden des Videos beendet - Anzeige bei 0 - ist, bleibt der Wert bei 'Bandwith' stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben