News China will Windows bis 2020 breitflächig durch Linux ersetzen

Was IT angeht haben sies leider einfach raus. Man darf das System aber auch ruhig mal zerpflücken und sich die positiven Entwicklungen als quasi "partielles" Vorbild nehmen. Man muss ja nicht gleich alles übernehmen.
 
schön raubkopieren und dann wegen kartellamt verklagen.
so haben wir das doch gerne. am besten noch milliardenklage, dass chinesischer markt absolut minus-geschäft ist.
 
bu.llet schrieb:
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung. Quasi das Standard Gewäsch derjenigen die keine Ahnung von Linux haben.

Was machst du denn bitte in Office das ein Libre nicht kann?

Du erwartest doch nicht im Ernst eine qualifizierte Antwort auf deine Frage, oder? :rolleyes:
Ich bin leider zuweilen gezwungen MS Office zu nutzen und entsetzt über die Inkonsistenz der Benutzeroberfläche bzw. des Workflows. Zum Beispiel zur Formatierung einer Tabelle in MS Word fallen mir aus dem Stehgreif fünf verschiedene Dialoge ein, während LibreOffice das mit einem einzigen, sinnvoll strukturierten Dialog schafft.

China hat in diesem Fall den Vorteil, dass die Zentralregierung ihre Wünsche diktieren kann und muss sich nicht um die Befindlichkeiten seines unterbezahlten (und herrlich korrupten) Beamtentums kümmern. In der freien Welt werden ökonomisch und verwaltungstechnisch sinnvolle Entscheidungen (wie zum Beispiel die Entscheidung für Limux in München) gern durch eine unregulierte Lobby (nein, es gibt immer noch keine Lobby-Gesetze...) und willfährige Volksvertreter mittels Angst, Unsicherheit und Zweifel torpediert.

Was davon nun besser ist, darf natürlich jeder für sich entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mal eine faire Geste von China, in Zukunft weniger Raubkopien einsetzen zu wollen. Und da heisst es immer, die würden sich nicht bewegen und nicht an westliche Verhaltensstandards anpassen wollen...
 
Ich persöhnlich finds richtig.
Ob die Software die China dann verwendet jetzt "freier" ist oder nicht ist mir hierbei völlig egal.
Es ist mir auch egal wie schrecklich das Regime sonst ist, dass macht diesen Schritt nicht weniger clever (Ich finde ja auch Gemüse aus der Region nicht doof, nur weils die Nazis es gut finden (nein ich bezeichne die Chinesen nicht als Nazis, das war nur ein Vergleich)

Jede Regierung sollte freie oder eigene Sofware verwenden, und vor allem: Die Kommunikation mit den Bürgern muss über freie Formate geschehen, damit der Bürger für sich entscheiden kann welche Software er nutzen will.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Benötige einfach zu viel von Windows(Office z.B. Libre Office ist doch gar kein Vergleich dazu) und es läuft stabiler.

Windows läuft stabiler? In welcher Welt lebst du denn?

Bei Linux gab es oft Probleme mit Treibern.

Das kannst du aber nicht Linux anlasten, sondern musst du den Herstellern der Hardware anlasten! Ich habe z.B. einen Drucker und einen Etikettendrucker von Brother. Für beide bietet Brother Linuxtreiber an. Läuft wunderbar. Und viele Hardware, welche unter Windows erstmal nach der Installation ellenlange Treiberinstallationen brauchen, läuft unter Linux oft schon direkt nach dem Aufsetzen des OS!

Vom Design her hängt Linux ja noch hinter her.

Quatsch! Wo denn? Wann hast du das letzte Mal ein Linux gesehn?
 
Warum Programmiert China nicht sein eigendes OS kein Linux kein Windows Kein Mac OS und wenn man im ernst glaubt ,das man unter Linux sicherer als andere OS ist sry leute dann glaubt ihr echt noch an Geister und den Weihnachtsmann
 
SoilentGruen schrieb:
...und in München dauert das 15 Jahre und die leute sind nur am meckern...

Was aber bekanntermaßen nicht am Linux selbst liegt, sondern an der von Limux-Team erstellten speziellen Software!
Ergänzung ()

computer11 schrieb:
Finde ich Schade für Microsoft. Hoffe die anderen ziehen nicht nach.

Arbeitest du bei Microsoft oder wozu diese Schleimerei?
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Warum Programmiert China nicht sein eigendes OS kein Linux kein Windows Kein Mac OS und wenn man im ernst glaubt ,das man unter Linux sicherer als andere OS ist sry leute dann glaubt ihr echt noch an Geister und den Weihnachtsmann

Da Linux Open Source ist, werden Fehler (welche es IMMER und ÜBERALL gibt) schneller erkannt und gefixed! Windows dagegen ist Closed und Fehler werden von MS EVENTUELL mal IRGENDWANN gefixed, wenn sie sie selbst finden! Findet ein Hacker mal einen, dann wird er verklagt!
 
@PsychoPC: 1. Linux ist sicherer als Windows
2. Wenn Linux nicht sicherer wäre als Windows, hätte man immernoch den Vorteil dass man weiß, was es genau tut.
Bei Windows kann man nicht genau wissen was es vielleicht für verstecke "features" mit drin hat die man nicht bemerkt und nicht haben will.
 
PsychoPC schrieb:
Warum Programmiert China nicht sein eigendes OS kein Linux kein Windows Kein Mac OS

Weil es viel Geld kostet ein OS zu programmieren und noch viel wichtiger, es braucht Zeit und man kann das nicht einfach mit vielen Leuten erschlagen. Der Kernel selber wird auf > 1,5 Mrd. ein fertiges OS auf über 10 Mrd. geschätzt. Im Linux Kernel stecken so ca. 73.000 Mannjahren das heißt aber nicht, dass man mit 73.000 Mann sowas in einem Jahr programmieren kann. Eine Frau kann ein Baby in 9 Monaten zur Welt bringen, man kann aber nicht mit 9 Frauen ein Kind in einem Monat zur Welt bringen.

PsychoPC schrieb:
und wenn man im ernst glaubt ,das man unter Linux sicherer als andere OS ist sry leute dann glaubt ihr echt noch an Geister und den Weihnachtsmann

Ne ich verlasse mich da lieber auf Studien und Untersuchungen die das bestätigen und höre nicht einfach auf mein Bauchgefühl so wie du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Bin vielleicht der einzige aber ich würde nicht einmal auf Linux umsteigen wenn alle Spiele drauf besser laufen.
Benötige einfach zu viel von Windows(Office z.B. Libre Office ist doch gar kein Vergleich dazu) und es läuft stabiler.
Ähm ja, das kann ich insbesondere von vielen Bekannten bestätigen deren Rechner mit Windows teilweise dank Viren von dubiosen Seiten 4-6 Wochen gehalten haben und mit Ubuntu musste ich mich bei ihnen melden, damit ich die neue Version installieren kann :freak:

D4rk_nVidia schrieb:
Bei Linux gab es oft Probleme mit Treibern.
Du meinst wie bei meiner 4670M, bei der unter Windows 8 der HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert, unter Ubuntu aber schon.

Das Treiber Problem liegt meist am Hersteller ist heutsotage aber zu 99% kein Problem mehr, weil entweder der Hersteller mitlerweile Treiber stellt oder (noch besser) die Community selber Treiber gebaut hat.

D4rk_nVidia schrieb:
Vom Design her hängt Linux ja noch hinter her.
Was davon ist denn Linux?

Eins von denen hier?
http://screenshots.ubuntu.com/screenshots/c/cairo-dock/2543_large.png
http://www.heise.de/open/meldung/Cairo-Dock-3-3-ist-fertig-1979786.html?view=zoom;zoom=1
http://1.bp.blogspot.com/-EtEtPyBfnuw/U0-dJXoi5VI/AAAAAAAASSY/DCob8eVovKU/s1600/ubuntu1404.jpg
http://liliputing.com/wp-content/uploads/2014/06/ubuntu-14.10-gnome.jpg
http://www.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2014/05/Screen-Shot-2014-05-06-at-18.05.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-qvj69ae6y...T4Q/bgpvHRXlPWA/s1600/xubuntu-14.10-beta1.png
http://i1-news.softpedia-static.com...Plasma-5-Preview-Screenshot-Tour-460093-3.jpg

Oder eines der anderen unzähligen, die nicht auf den Bildern zu sehen sind?

Man kann sich bei Linux über vieles beschweren, aber über das Design? Das ist so individuell, dass da wohl jeder was findet...

sdwaroc schrieb:
Was IT angeht haben sies leider einfach raus. Man darf das System aber auch ruhig mal zerpflücken und sich die positiven Entwicklungen als quasi "partielles" Vorbild nehmen. Man muss ja nicht gleich alles übernehmen.
/signed

Problem ist einfach, dass bei unserer öffentlichen Verwaltung nicht nur einer den Hut auf hat.
Das würde enorm Kosten sparen...
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das bei M$ kaum wirtschaftlich niederschlagen wird :rolleyes:. Interesse am Marktanteil mal außen vor. Aus der Sicht von China auf jeden Fall ein guter Zug.
 
maksim schrieb:
Wie zügig sich das Alles umsetzen läßt vor Allem vor dem Hintergrund, daß die chinesischen Provinzen eine Autonomie gegenüber der Regierung besitzen, für die es bei uns im Westen kein Pendant gibt, [...]
Autonomie - du meinst so wie die Bundesstaaten in den USA oder die Bundesländer in DE?

PsychoPC schrieb:
Warum Programmiert China nicht sein eigendes OS kein Linux kein Windows Kein Mac OS und wenn man im ernst glaubt ,das man unter Linux sicherer als andere OS ist sry leute dann glaubt ihr echt noch an Geister und den Weihnachtsmann
Es geht nicht darum, dass Linux-Systeme garantiert sicher sind, sondern darum, dass Windows als US-Produkt der NSA definitiv immer offen stehen wird. Nicht vergessen, es geht in diesem Fall um Behördencomputer, also z. B. auch die Armee. Außerdem hat ein Land nur beschränkt Interesse daran, Kohle an ausländische Großkonzerne abzudrücken.
 
SoilentGruen schrieb:
In 6 Jahren ein Milliarden-Reich migrieren... und in München dauert das 15 Jahre und die leute sind nur am meckern...
Naja, meckern ist in china ja auch bei Todesstrafe verboten ;)

China ist kein Milliarden-Reich, das ist nur um Investoren ins Land zu locken.
 
Die Verpflichtung das US Unternehmen Spionage Backdoors einpflanzen müssen ist längst bestätigt, durch die US Unternehmen selbst und ihr Klagen gegen den Staat / NSA. Wer dies ignoriert ist einfach nur bescheuert, besonders bei Unternehmen.

Wenn es um Sicherheit geht, muss man den Ami raushalten.
 
sdwaroc schrieb:
Zumindest hat man Einsicht in den Source-Code und kann den nach belieben Anpassen und verändern, Hintertüren suchen und schließen

Hat ja super geklappt bei bash und openssl.
Der Umkehrschluss daran ist: Die Angreifer (die in der Regel IT-versierter sind) können sich auch wunderbar Lücken suchen oder gar in die Repos committen.

Linux krankt an so vielen Ecken, gerade wenn es mal um eine einheitliche Marschrichtung geht. Warum gibt es gefühlte 20.000 Desktops, Init-Systeme, ...; Noch besser ist schon sowas triviales wie systemweite Dateiverknüpfungen. Da braut jedes Desktop System sein eigenes Süppchen, und das auch manchmal unverständlich kompliziert.

Allerdings haben die Chinesen auch genug Men-Power um ihr eigenes System zu entwickeln was vielleicht mal etwas geradliniger ist.
 
Mit der heute verwendeten Technik und Software von Sicherheit zu sprechen ist einfach nur SINNLOS!
 
LHB schrieb:
Windows läuft stabiler? In welcher Welt lebst du denn?



Das kannst du aber nicht Linux anlasten, sondern musst du den Herstellern der Hardware anlasten! Ich habe z.B. einen Drucker und einen Etikettendrucker von Brother. Für beide bietet Brother Linuxtreiber an. Läuft wunderbar. Und viele Hardware, welche unter Windows erstmal nach der Installation ellenlange Treiberinstallationen brauchen, läuft unter Linux oft schon direkt nach dem Aufsetzen des OS!



Quatsch! Wo denn? Wann hast du das letzte Mal ein Linux gesehn?

Das fatale ist, dass Leute wie du glauben sie würden mit solchen Sätzen positive Werbung für Linux machen.
 
Zurück
Oben