News China will Windows bis 2020 breitflächig durch Linux ersetzen

Aha jetzt wird wieder getrennt.
Ist klar... Man kann sich die Welt auch zurecht biegen.

Entweder redet ihr direkt über Debian mit Datensichtheit oder sagt nicht Linux ist Datenfreundlich. Android ist und bleib ein Linux.
 
Man kann auch alles wo Apple Drauf steht in einen Topf werfen oder alles von Microsoft. Richtig ist es trotzdem nicht.

Und wir reden hier gerade über Desktop-Betriebssysteme oder täusche ich nicht? Was hat Android da überhaupt zu suchen? Und ja ich finde Android scheiße.
 
Mondrakete schrieb:
Nein, kannst du nicht. Nur im Rahmen der GPL, unter dessen Fuchtel der Linux-Kernel steht.
Doch kannst du. Wenn du deine Software veröffentlichen willst, musst du dich jedoch an die Lizenzbedingungen der GPL halten.

Mondrakete schrieb:
"Nach belieben" suggeriert nämlich auch das ich den neuen Code oder Teile daraus unter proprietären Lizenzen stellen kann, ebenfalls muss ich ein absolutes copyleft einhalten - die GPL ist nämlich alles andere als "frei" (auch wenn ihre Anhänger dauernd von Freiheit faseln), sie ist eine der restriktivsten Zwangslizenzen und ist zu vielen anderen Open Source Lizenzen inkompatibel. Daher setzt die Mehrheit der Entwickler liberalere Open Source Lizenzen ein, die nur ein schwaches oder gar kein copyleft haben. Aber das ist etwas was eigentlich nur für Entwickler von Belang ist. Tut hier nichts zur Sache.
Die GPL ist der Inbegriff von Freiheit, da sie Anreize schafft, weiter auf OpenSource zu setzen. Man hat sogar die Freiheit, GPL Software NICHT zu benutzen/erweitern und sich NICHT an die GPL halten zu müssen!

Oder wie kommst du darauf, dass Freiheit bedeutet, andere schreiben Software und du darfst die dann ClosedSource neu veröffentlichen? Deine Freiheit wiegt dir also mehr, als die der anderen?
Du hast da wohl was nicht verstanden...


BTT: Den Schritt Chinas kann ich nur begrüßen. Ich drücke ihnen die Daumen, dass es klappt. :)
 
wunschiwunsch schrieb:
Hat auch keiner behauptet, dass China besser ist. Es wird nur gesagt, dass Linux besser ist als Windows wenn man auf Datensicherheit aus ist.

Nein du und paar anderen sagten Linux und Android ist nun mal auch ein Linux.
Man kann Android auch auf x86 installieren obwohl die Bedingung dort ohne Touch bescheiden ist. ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Sollte es zu diesen Sachen kommen, kann ich mich immer noch gegen die Nutzung entscheiden.

Ich für meinen Teil möchte nicht auf diesen Zeitpunkt warten, sondern eher dazu beitragen dass er niemals kommt.
Wenn er eh nicht kommt, umso besser.
 
Grunz schrieb:
Nein du und paar anderen sagten Linux und Android ist nun mal auch ein Linux.
Man kann Android auch auf x86 installieren obwohl die Bedingung dort ohne Touch bescheiden ist. ;)

Worüber reden wir denn jetzt? Also ich glaube kaum, dass jemand Android auf dem Desktop zu laufen hat... Zudem reden wir über Android oder Android + Gapps. Das schlimme sind ja die Gapps + Herstellerapps, die aber nicht Bestandteil von Android sind...
 
wunschiwunsch schrieb:
Worüber reden wir denn jetzt? Also ich glaube kaum, dass jemand Android auf dem Desktop zu laufen hat... Zudem reden wir über Android oder Android + Gapps. Das schlimme sind ja die Gapps + Herstellerapps, die aber nicht Bestandteil von Android sind...

Du hast dir den Quellcode durchgelesen und weißt das Google nichts drin stehen hat?
 
Entweder redet ihr direkt über Debian mit Datensichtheit oder sagt nicht Linux ist Datenfreundlich. Android ist und bleib ein Linux.

Linux ist einfach nur der Kernel. Darauf aufbauend gibt es verschiedene Dristributionen. Für Android wurde dieser Kernel aber massiv überarbeitet. Dass Android also einfach nur "ein Linux" ist kann also einfach widerlegt werden.
 
@ Grunz: Hast du dir den Quellcode durchgelesen und weißt, dass es schlimmer ist als iOS, Windows Phone (die du nicht einesehen kannst) oder willst du nur Trollen?
Wie gesagt ich mag Android nicht ... also was soll die Diskussion?
 
Und hier in Deutschland bekommen die es noch nicht mal hin einzelne Städte ohne große Probleme umzustellen...tztztztz.
 
wunschiwunsch schrieb:
@ Grunz: Hast du dir den Quellcode durchgelesen und weißt, dass es schlimmer ist als iOS, Windows Phone (die du nicht einesehen kannst) oder willst du nur Trollen?
Wie gesagt ich mag Android nicht ... also was soll die Diskussion?

Nein hab ich nicht.
Also weiß auch hier keiner ob nur die GApps oder das komplette Vanilla-Android spioniert. Und das es besser ist als iOS und WP hab ich nie behauptet.
Und trollen tuh ich auch nicht. Ich will euch nur aufzeigen, das wohl die verbreitetest Linux-Version genau so spioniert wie das ach so böse Windows.
 
new-user schrieb:
Ja, klar, die Chinesen sind das Mustervölkchen. ;) Und das neue System hat dann gleich ab Werk 2-3 Staatstrojaner eingebaut, da China seinen Landleuten nicht traut und so gleich ohne Aufwand herausfindet wer kritisch über die Regierung denkt.

Das es wirklich Leute gibt die Ernsthaft China als Vorbild für irgendwas hinstellen wollen... :freak:

lol was hast du nicht verstanden?

1. was die chinesen dann unter sich machen, geht uns wohl kaum was an ;) aber er ist UNZULÄSSIG, dass eine regierung der eventuellen spionage einer anderen regierung unterliegen kann.
2. es geht hier um behördenkomputer (arbeitsplatzkomputer in ämtern), nicht um das OS für pc's im kinderzimmer...
 
2. es geht hier um behördenkomputer (arbeitsplatzkomputer in ämtern), nicht um das OS für pc's im kinderzimmer...

Das wird sich zeigen, aber grundsätzlich sieht es mit dem was wir bisher wissen können so aus.

Und China ist nicht Nordkorea, schlimmer geht immer ;).
 
Interessante Idee der chinesischen Verwaltung. Und konsequent! Mit dem was man aus Russland hört, ist das sicher die Garantie dafür, dass Linux und Hardware-Probleme in Zukunft keine Rolle mehr spielen werden. Denn sicherlich wird eine große Zahl der Bürger auch diese China und RU Distribution auch privat übernehmen. Und einen Markt mit 1,5 Mrd Kunden ignoriert ein Hardware-Hersteller nicht einfach so...

Eine große Gefahr ist, dass die Behörden in das OS in China aber auch in Russland eine Überwachung direkt mit einbauen. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass die China-Distri oder RuLinux beide nicht frei im Sinne einer GPL sein werden. Die setzen auf den Kernel auf und machen dann auf dessen Basis, was sie wollen. Das wird nicht Open Source sein und schon garnicht transparent nachvollziehbar. Von daher ist die Gefahr der Überwachung garnicht so klein...

Mal eine Überlegung zu den ganzen Grabenkämpfen zwischen Wintel-Lager und Linuxern hier: Wer von euch denkt eigentlich, es reiche, sich mit nur einer Plattform auszukennen? Mein Argument wäre: Wer wirklich von IT-Ahnung haben will, der sollte sich auf beiden Plattformen gut genug auskennen. Und auch erst dadurch bekommt man die Vor-/Nachteile und Eigenheiten aller Systeme mit. Und dank virtueller Maschinen ist das auch heutzutage kein Problem mehr. Klar, lässt sich auf nem "normalo-PC" kein MacOS installieren. Aber das ist auch ein Sonderfall. Aber Win und Linux sollte doch für nen echten Crack (oder für denjenigen, der sich für einen solchen hält) schon drin sein, oder nicht?
 
Die Diskussion Win vs Linux hat bei mir eine Frage aufgeworfen: Ist closed source nicht schwieriger anzugreifen? Ein Angreifer der systematisch nach Sicherheitslücken bei Linux sucht, kann diese solange nutzen, bis ein ehrlicher Programmierer die ebenfalls entdeckt und geschlossen hat. Bei 300 Millionen Codezeilen (bei Debian 5.0) kann das aber auch eine Weile dauern (siehe Shellshock). Bei closed source kann ein Angreifer nicht systematisch nach Lücken suchen und ist daher auf zero-day exploits oder Zufallsfunde angewiesen.
 
Valix schrieb:
Auf linux biste ja soo sicher ;)
Man ist nirgendswo sicher oder willste behaupten man ist bei Windows sicher?

glotzkowski schrieb:
wenn spiele unter linux genauso laufen würden wäre ich schon lange weg von windows
Linux fahre ich schon lange nebenher,habe windows nur für spiele ansonsten wäre es schon runter.Und einige spiele laufen ja schon unter Linux.Man muss nur warten.Langsam fangen sie an die games für Linux kompatible zu machen.
 
Die wachsende Popularität von Linux würde ich mal als Fluch und Segen zugleich betrachten. Masse zieht auch immer einen gewissen Dreck mit an ... nu ja
 
Ohh gott, ich könnt kotzen...
Einige haben hier ein Halbwissen, dass ist schon fast gefährlich.
 
AAS schrieb:
Ohh gott, ich könnt kotzen...
Einige haben hier ein Halbwissen, dass ist schon fast gefährlich.

Du sprichst mir aus der Seele!

Dass die Chinesen ihre Regierungskisten auf eine Distribution umstellen ist ihre Sache. Wie sie es nach außen kommunizieren ist auch ihre Sache. Was sie natürlich "nicht" nach außen kommunizieren ist auch ihre Sache. Wer sich ein bisschen mit China beschäftigt und hinter die ganze Technik schaut weiß was dort so los ist. Hält der Gute Chinese seine Klappe ist er ein guter Chinese, hält er nicht die klappe ist er kein guter Chinese.

Sicher, die PCs nach außen hin zu schützen ist natürlich toll, alle schreien juhu! Was ist die Kehrseite? Man weiß auch hier nicht was so alles im System steckt!

In einer Software ist nichts unmöglich, weder bei MS, Google, Apple oder des chinesischen Staatsbetriebssystems :)

Und das darf ich als Softwareentwickler gerne mal sagen. Geloggt wird überall :)
 
Und das darf ich als Softwareentwickler gerne mal sagen. Geloggt wird überall

Das ja mal kein Geheimnis :D

Und zum Rest des Posts: natürlich werden sie damit auch nach innen überwachen. So wie es unsere Geheimdienste auf anderen wegen hier auch tun. Um hier gesetzeskonform zu bleiben wird halt auf Geheimdienste anderer Staaten zurückgegriffen. Selbstverständlich sind die Konzequenzen hier für den einzelnen deutlich weniger extrem (vielleicht noch? ;)), dennoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass nicht nur die kommunistischen Staaten nach innen und außen überwachen.
 
Zurück
Oben