News China will Windows bis 2020 breitflächig durch Linux ersetzen

Das ist sehr gut. So wird man chinesische Linuxsoftware nur noch in europäische Sprachen übersetzen müssen und schon sind auch wir M$ los.
 
zett0 schrieb:
Die Diskussion Win vs Linux hat bei mir eine Frage aufgeworfen: Ist closed source nicht schwieriger anzugreifen? Ein Angreifer der systematisch nach Sicherheitslücken bei Linux sucht, kann diese solange nutzen, bis ein ehrlicher Programmierer die ebenfalls entdeckt und geschlossen hat. Bei 300 Millionen Codezeilen (bei Debian 5.0) kann das aber auch eine Weile dauern (siehe Shellshock). Bei closed source kann ein Angreifer nicht systematisch nach Lücken suchen und ist daher auf zero-day exploits oder Zufallsfunde angewiesen.


Nein. Security by Obscurity* ist ein schlechter Ansatz um für Sicherheit zu sorgen. In der modernen Lehre über Sicherheit und in der Kryptologie geht man heute immer den Weg des Kerckhoffs’schen Prinzips. Man kann auch bei closed source (cs) "systematisch" nach Lücken suchen. Zum einen kann man decompilieren/assemblieren und zum anderen kann man auch an den Sourcecode von Windows** kommen. Das einzige was das bringt ist, dass sich nur Leute mit dem cs code auseinadersetzen, die böse absiechten haben. Bei Open Source (os) kann jeder rein gucken, der von programmieren Ahnung hat und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Programmierfehler gefunden werden, die auch veröffentlicht werden. CS kann man genauso durchsuchen nur kann man das nur, wenn man es decompiliert – und um das braucht mehr Aufwand den aber böse Gesellen eingehen oder aber man besorgt sich illegal den SourceCode. Beides Sachen die ich als starke Hürde sehe.

Diese beiden Fakten stehen klar für OS gegenüber CS. Dazu kommt noch, dass die Codequalität bei OS oft besser ist, was allgemein zur größeren Sicherheit beiträgt. Ja in OS können einfacher Fehler gefunden werden DAS ist genau der Sinn dahinter. Jede Software hat Fehler. Es geht nur darum sie möglichst einfach und schnell zu finden um sie sicherer zu machen, zum teil beruht daher auch das Kerckhoffs’sche Prinzip.


*http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
** http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Source | http://www.microsoft.com/en-us/sharedsource/default.aspx
 
D4rk_nVidia schrieb:
Man kann die Spionage sehen wie man will aber man muss Kompromisse eingehen.
Es kann ja auch nicht jeder auf der Welt reich sein.

Was hat "reich sein" mit Spionage zu tun?

D4rk_nVidia schrieb:
Das die etwas zu viel spionieren ist klar aber naja.... was solls.
Ihr seit im Internet, da sollte es euch ja eigentlich schon egal sein :D

WTF? Schon mal was von Industriespionage gehört?
Ach, ist ja alles kein Ding, soll der Firma doch egal sein wenn die Entwicklungen gestohlen werden,
ist ja immerhin das Internet. O.o???

D4rk_nVidia schrieb:
Die Leute in China müssen sowieso oft auf Alternativen umsteigen, und Linux ist ja keine schlechte Alternative.
Achja, besonders in Betas müssen genug Informationen gesammelt werden damit man die Ursachen für Fehler finden kann.

Warum müssen sie auf Alternativen umsteigen?

D4rk_nVidia schrieb:
Bin vielleicht der einzige aber ich würde nicht einmal auf Linux umsteigen wenn alle Spiele drauf besser laufen.
Benötige einfach zu viel von Windows(Office z.B. Libre Office ist doch gar kein Vergleich dazu) [...]

Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen was du so in deinem Alltag mit MS Office machst was nicht mit Libre Office möglich wäre?

D4rk_nVidia schrieb:
Vom Design her hängt Linux ja noch hinter her.

Sprichst du hier das technische Design an, oder die GUI?
 
glotzkowski schrieb:
wenn spiele unter linux genauso laufen würden wäre ich schon lange weg von windows

Dann installier Dir halt Linux zusätzlich.

Vielleicht macht Dich das anschließend wieder zu einem glücklicheren
Windows User. ;)
 
@LHB
Öm ja also mein Windows 7 Läuft seit 1 Monat ununterbrochen ohne Fehler ohne Absturz, mein Opensuse Linux stürzt öfters ab relase und Alpha da stürzt ne KDE Anwendung ab und der Absturz screen stürzt auch ab, auch kompletter x - Server der tot bleibt weil er trotz kill Befehl sich nicht entladen will. Linux disps in der Alpha version wo schon beim installer hängen bleiben und der installer abstürzt und den mbr zerstören. Plus das Fdisk immer noch keine UEFI Partitionen Verarbeitet kann.
MS macht eine Vor Alpha von Windows 10 wo stabil läuft auf realer Hardware hab in 1 Woche am laufen keinen Absturz keine bluescreen in der zeit und ich teste wirklich viel damit, Da kann sich Linux mal ne Scheibe abschneiden. ;-)
Und von win 10 9841 nach win 10 9860 7000 Fixes also sehr gute Unterstützung-

Und wegen schnelle Fixen bei opensources? war da nicht gerade ein Skandal mit einer Server Software aus eurem Lager ;-)
 
Willst du uns jetzt gerade sagen, das eine Alpha Version einer Software nicht stabil läuft? Ich bin geschockt. Bei mir schmiert die Win10 Version die es bisher gibt übrigens nach spätestens 10 min reproduzierbar ab. Updates kann ich leider keine machen, denn sobald ich das Update starten will - oh Wunder - schmiert der PC ab. Offenbar hast du da einfach nur Glück.

Und Fehler werden schnell gefixt - Heartbleed und Shellschock fixes waren jeweils schon draußen, bevor ich von den Fehlern gelesen hatte, und ich gucke auf einschlägige Seiten mindestens täglich drauf.

UEFI Partitionen gibt es nicht, UEFI ist der Nachfolger des BIOS. Was du meinst ist eine GPT Partition Table anstelle vom MBR. Das UEFI unter Windows GPT erzwingt ist Microsofts Schuld, unter Linux kannst du alle denkbaren Komibs verwenden (UEFI mit MBR, BIOS mit GPT etc. pp.), einen technisch zwingenden Grund gibt es da nicht. Das fdisk nicht mit GPT klarkommt ist klar - denn dafür gibts gdisk, das ist fdisk für GPT.

Also in Zukunft mal Informieren bevor du Schwachsinn postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wieder nur große Schaumschlägerei aus China. Ich wäre überrascht, wenn sich in der Praxis tatsächlich was ändern würde.

Selbstverständlich wäre es für ein Megaland wie China angebracht, im kompletten Staatssektor auf Software zu setzen, die nicht von einer fremden Macht kontrolliert wird. Solange es sich jedoch für den einzelnen, korrupten Entscheider viel mehr lohnt, bei Firmen ala Microsoft einzukaufen, wird sich wenig ändern.

Die Chinesen werden von Microsoft ein günstiges Angebot bekommen, ihre vielen Millionen XP-Lizenzen (naja, sagen wir lieber "XP-Installationen") auf Windows 7 zu pimpen. Die Beteiligten auf beiden Seiten werden sich daran dumm und dämlich verdienen. Der chinesische Linux-Tiger wird mal wieder als Bettvorleger laden. Ist ja nicht das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EynMarc
Manchmal ist es ausgesprochen lustig cb-usern dabei zuzusehen, wie sie sich selbst diskreditieren. Aber danke, so humorvoll startet nicht jeder Sonntag.

Und die Server Software aus "wessen?" Hause läuft auf wie viel Prozent der Server? Vllt. gehörst du unwissentlich mit zum Haus? ;)
 
D4rk_nVidia schrieb:
Bin vielleicht der einzige aber ich würde nicht einmal auf Linux umsteigen wenn alle Spiele drauf besser laufen.

Nicht der einzige die allermeisten wuerden schon einfach niemals ein anderes OS selbst installieren egal wie gut oder schlecht das andere ist. Von dieser Minderheit die das aber machen wuerde, bist du sicher in einer kleinen Minderheit wo Libreoffice nicth aus reicht. Die Spieler duerften deutlich mehr sein als Leute die alle 10 mio Funktionen von MS Office benoetigen und Libreoffice oder alternativ das beste Office Paket (Emacs :) ) nicht aus reicht.
Bei Linux gab es oft Probleme mit Treibern. Vom Design her hängt Linux ja noch hinter her.

Naja 99% der Probleme sind hier Grafikkartentreiber, das kann man aber Handeln wenn man will. muss sich halt irgend ne Strategie aus denken, wenn dir wie du sagst Spiele nicht so wichtig sind, kannst z.B. ein beliebiges Notebook mit AMD oder Intel IGP oder apu kaufen und out of the box wird alles super laufen.

Wenn dir proprietaere Spiele wichtig sind und du damit ehh grossen Konzernen vertraust und von denen Code aus fuehrst ohne zu wissen was drin ist, und du hauptsache keinen Stress willst kaufst ne Nvidia Grafikkarte.

Mit den paar Hundert Euro die du sparst weil du keine Office und Windows lizenzen zahlen musst, sollte es vertretbarer Aufwand sein, ein Geraet mal 1-2h zu googlen oder doch vielleicht ein teureres Geraet mit besserem Support zu kaufen (z.B. Thinkpads).

Ansosnten Treiberprobleme, selten, unter windows gibts die btw auch. Kaufst neues Notebook mit neuem Widnows gibts auch hier und da mal keinen neuen Treibern fuer den alten Drucker/Scanner.

Linux unterstuetzt mehr Hardware als jede Widnows version. Es gibt auch keinen Bruch einmal unterstuetzt und die unterstuetzung wird nimmer raus gepatched erst nach Jahrzehnten fliegts vielleicht mal raus.

Was du mit Design meinst wuerde mich auch noch interessieren, aktuell kriegt grad Windows einige Sachen wo es unter LInux schon seit Jahrzenten gab. Zum einen bekommt es den Paketmanager aus Debian Apt-Get (wurde leicht umbenannt), auch die Workspaces die jetzt kommen, sind unter Linux seit CDE oder so in 80ern verfuegbar.

Auch optisch kann man geschmacklich bei windows 8 streiten, aber davor klar hinten dran, selbst windows 7 sah nur minimal anders aus als Windows xp, waehrend Linux moderne Oberflaechen schon vor windows 8 hat, mit windows 8 hat man versucht auf zu holen. Gnome kam vor windows 8 raus und selbst windows 8 kommt nicht an Gnome ran. Dafuer ist das Backend also der Xserver leider veraltet unter Linux, aber ob man das Design nennen will? Das wird aber auch grad gefixt.

Du wirst bei LInux distros bei First-looks besonderns auch von neuen Linuxusern vorallem bei den einsteigerdistros immer wieder sachen hoeren wie: "Streamlined" und "No Clutter". Das wirst so schnell bei Windows First-looks kaum hoeren, und wenn dann nur von hardcore windows fans :)
Ergänzung ()

EynMarc schrieb:
Und wegen schnelle Fixen bei opensources? war da nicht gerade ein Skandal mit einer Server Software aus eurem Lager ;-)
Naja bisher machte jede Widnows version den MBR also den Linuxbootloader kaputt in dem er ihn frech OHNE ZU FRAGEN ueberschrieben hat. Die meisten Linuxe machen da nix kaputt.

Hmm Skandal ist relativ, es werden taeglich sicher 100 Bugs gefunden wahrscheinlich auch davon alleine unter linux 5 bis 10 Security bugs. Welcher da jetzt skandalisiert wird und warum ist relativ zufaellig.

Der "Presse" gehts da halt um Klickzahlen fertig. Meistens gibts in wenigen Studnen fixes zum downloaden, wenns was komplizierteres dauerts vielelicht auch mal ein paar Tage.

Opensuse ist btw auch nicht "Linux" also nur weil eine Distro offenbar in vielen Disziplinen schlecht ist, sagt das nicht viel aus, wenn ich auch schon kde hoere, dann war es wohl die kde variante. Also vielleicht ein spezialproblem von KDE.

Der Standarddesktop unter Linux ist ohne Zweifel Gnome. Ob Gnome nun automatisch Gnome-shell heisst oder Unity ist leider nicht eindeutig aber das als Ueberbegriff ist der Standarddesktop.

Wenn du also irgend eine der 1000 Window manager oder sonstiges aus probierst wo vielleicht 5 Leutz oder bei kde auch ein paar mehr in ihrer Freizeit offenbar ueberfordert oder mit falschen prioritaeten zusammengetipselt haben... brauchst dich nicht zu wundern.

Gut will nicht per se den Entwicklern die Schuld geben, dafuer hab ichs nicht ausgibig genug getestet angelbich sinds ja die boesen distros die die software zu frueh updaten (stichwort kde4).

Aber unter "Linux" hast eh die Wahl, du kannst ein so bleeding edge linux verwenden oder ein super solid stable jeh nachdem zu welcher distro du greifst. Linux ist nicht per se immer besser, aber es ist freier und man kann mehr anpassen oder auswaehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Göttlich, diese Windows vx Linux Diskussion wie vor 10-15 Jahren ^^
Erinnert mich an die gulten alten Flamewars Amiga vs. Atari. :D

Da China eine lupenreine Demokratie ist, wird mit Linux (wo kamen die meisten Hacker laut
den Medien her? Genau, China und Russland) natürlich schlagartig alles besser
und "man zeigts den blöden Ami-Konzernen".
Da Open Source für einige hier die ultimative Lösung sowie DAS Heilmittel ist (jeder darf
dran teilhaben und mitprogrammieren) bin ich gespannt, wie sich dann internationale
Standards durchsetzen werden.
Schöne, einfache schwarz-weiß Welt :rolleyes:

MfG
 
Dreadnout73 schrieb:
[...]Göttlich, diese Windows vx Linux Diskussion wie vor 10-15 Jahren ^^
Erinnert mich an die gulten alten Flamewars Amiga vs. Atari. :D[...]

Der Beitrag hilft aber auch nicht gerade dabei die Gemüter zu beruhigen... Erst die Augen verdrehen und dann selbst das Feuer noch mal anfachen.

Schau noch mal kurz nach in welchem OS mehr eigene selbst gebastelte Standards durchgedrückt werden.
 
lordnaikon schrieb:
Dazu kommt noch, dass die Codequalität bei OS oft besser ist

*prust*

Wie viele der letzten größeren und teilweise jahrealten kritischen Lücken wurden durch CSS, wie viele durch OSS verursacht?

Microsoft kann sich halt Qualitätssicherung leisten, die meisten kleinen OSS-Projekte nicht.
Ergänzung ()

Zedar schrieb:
Schau noch mal kurz nach in welchem OS mehr eigene selbst gebastelte Standards durchgedrückt werden.

In Ubuntu. :streicheln:
 
Tuxman schrieb:
*prust*

Wie viele der letzten größeren und teilweise jahrealten kritischen Lücken wurden durch CSS, wie viele durch OSS verursacht?

Oder andersrum: Wie viele der jahrelang genutzten Lücken, die in jeder größeren Codebasis existieren, wurden bei Open Source gefunden, und wie viele bei Closed Source?

Hat es dir wirklich einen so schweren Schlag versetzt, dass China Linux und nicht BSD nutzen will? :evillol:
 
blackiwid schrieb:
auch die Workspaces die jetzt kommen, sind unter Linux seit CDE oder so in 80ern verfuegbar.

Genau, die haben alle von etwas abgekupfert, das es Jahre vor Linux gab, deswegen ist Linux innovativ. :D

blackiwid schrieb:
waehrend Linux moderne Oberflaechen schon vor windows 8 hat

Und zwar von Drittanbietern. Und nun - halt' dich fest - gibt es blöderweise auch unter Windows seit den 80ern (!) alternative Desktops und Fenstermanager. Von Drittanbietern. Wo genau liegt jetzt der Vorteil?

blackiwid schrieb:
Welcher da jetzt skandalisiert wird und warum ist relativ zufaellig.

Der Unterschied ist halt, dass die Linuxer immer ihr "unser System ist sicherer als Windoooooof!" vor sich hertragen. Das lädt natürlich dazu ein, sie auflaufen zu lassen.

blackiwid schrieb:
Der Standarddesktop unter Linux ist ohne Zweifel Gnome.

Quelle?

blackiwid schrieb:
Aber unter "Linux" hast eh die Wahl, du kannst ein so bleeding edge linux verwenden oder ein super solid stable jeh nachdem zu welcher distro du greifst. Linux ist nicht per se immer besser, aber es ist freier und man kann mehr anpassen oder auswaehlen.

Lennart Poettering beharrt darauf, dass die Zukunft "OneLinux" heiße.
Also verlass' dich nicht drauf.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Oder andersrum: Wie viele der jahrelang genutzten Lücken, die in jeder größeren Codebasis existieren, wurden bei Open Source gefunden, und wie viele bei Closed Source?

Wie viele noch nicht gefundene Lücken hat Windows denn so?

Zehkul schrieb:
Hat es dir wirklich einen so schweren Schlag versetzt, dass China Linux und nicht BSD nutzen will? :evillol:

Genau - ich kritisiere die allgemeine Qualität von OSS, weil ich viel lieber BSD in China sehen würde. Das wird's sein. :D
 
Tuxman schrieb:

Gut gekontert, aber mich würden da Quellen interessieren. Da wirst du aber leider keinen Erfolg haben weil die Fragestellung einfach zu schwammig ist.
 
Du stellst bewusst eine schwammige Suggestivfrage, um dann auf die Schwammigkeit zu verweisen, wenn die Antwort nicht die gewünschte ist? Netter Versuch. :D
 
Tuxman schrieb:
*prust*

Wie viele der letzten größeren und teilweise jahrealten kritischen Lücken wurden durch CSS, wie viele durch OSS verursacht?

kannst du das bitte quantitativ belegen? Und bring mir nicht die anzahl der gehypten und in allen newsseiten zitierten Fehler. Nur weil die Presse es nicht bringt heisst das nicht das es nicht existiert.

Es ist halt eine Story wenn man sowas schreibt "das als sicher geltene OS hat einen grossen fehler seit 1000 jahren" das kann man mit windows nicht machen jeder weiss das es total unsicher ist, und daher sind fehler keine Meldung mehr Wert.

Apropo Sicher und Qualitaet leisten... Windows kommt ohne Virenscanner nicht aus, zumindest darf man nicht auf viele Seiiten im Internet ohne oder darf mit 3. nie irgendwelche ausfuehrbare Daten teilen.

Gut letzteres wuerde man mit Linux auch nicht machen, aber da kommt auch niemand auf die Idee weil Linux eben schon softwareshops benutzt die absolut sicher sind. Microsoft schafft es jetzt erst mit Windows 10 ANZUFNAGEN von setup.exe weg zu kommen. Denn ich geh davon aus das neben Apt-get (oder One-get wie sie es umbenannt haben), die einzige moeglichkeit ist software zu installieren, daher wird wohl noch massiv auf setup.exe gesetzt und das Problem ist dann fruehestens wenn ueberhaupt mit Windows 15 oder so geloest.


http://www.tecchannel.de/sicherheit...itische_sicherheitsluecken_in_windows_und_ie/

3 kritische...

http://www.tecchannel.de/news/theme...eitsluecken_in_windows_und_internet_explorer/

2 kritische

5 kritische in 2 Monaten, kannst mir bitte 5 kritische in 2 Monaten zeigen von Linux? Glaub nicht. Das ist eben nirgends mehr eine news wert, wie du ja in nem post weiter unten sogar selbst sagst.

Das fatale dabei ist btw, das Microsoft nicht in wenigen Stunden oder spaetestens wenigen Tagen Bugfixes veroeffentlichen, sondern Monate spaeter teilweise Jahre spaeter.

Zu Poetterin, ahhh ich dachte schon immer das es nur Leute sind die Linux eh hassen die ein Problem damit haben das Lennert Linux besser macht.

Es ist also ok wenn jeder den gleichen kernel benutzt, fast jeder den gleichen bootloader, jeder den gleichen Xserver, aber es ist dann OneLinux wegen nem gemeinsamen Bootloader? Zumal das nicht mal stimmt, es gibt z.B. gentoo.

Btw war das frueher auch schon so sehr viel frueher hatten wohl alle Sysv oder irgend sowas benutzt, da hatte auch nicht jeder sein eigenes Init-system.

Aber find das laecherlich mit einem der Linux offensichtlich nicht mag, drueber zu streiten, das jemand es kaputt macht angeblich, denn das ist ja nur blabla... kannst ja mal schauen wieviel % dann ihre Distro wechseln wegen systemd vielleicht 2% oder so, und das waere schon viel.

Und selbst wenn es 90% waehren was laechlich ist das zu glauben rofl, ja dann sieht man die staerke unter Linux wenn etwas wirklich suckt, dann setzt sich sofort was anderes durch. Evolution.

BTW ich persoenlich liebe systemd, vorallem journald, seitdem schaue ich regelmaesig mal meine logs an, var/log/messages konnte man ja nicht ohne kilometerlange befehle sinnvoll darstellen und das finden was zaehlt. Und selbst mit den km langen kommandos wird nicht das relevante farblich hervor gehoben.

Aber wenn du angelbich BSD Mensch bist wunderts mich auch nicht das du es hasst, offenbar hassesn ausschliesslich bsd leute systemd, weil es nicht unixish ist und irgend so ein detuschen BSD Typ ausversehen das falsche Betriebssystem installiert hatte oder von seinem arbeitgeber zu gezwungen wurde ein gutes OS zu installieren und er sich mit auseinandersetzen musste.

Ich schreib zwar meistens auch nur Linux, aber es heisst GNU/Linux und GNU steht nunmal fuer ...NOT UNIX!

Quelle fuer das es Standarddesktop gibt, es wird halt von den meisten benutzt. Es gibt natuerlich keinen grossen Diktator der das gesagt hat, man koennte hoechstens drauf verweisen das im letzten Video wo Linus daheim gezeigt wurde auch Gnome (shell) lief, aber ja das ist eigentlich nicht relevant.

Zu 3. Anbietern, what, was ist dann in Linux ein 1.anbieter, musst mir mal die Adresse von derLinuxHauptfirma schicken.

Und das es 3. anbieter gaebe die tolle Desktops an bieten, dann schick mir mal links zu, finde nur irgendwelche Powerresizer und Taskbars, ja ein paar window manager. Aber da die natuerlich nur drangeklatscht sind und nix ersetzen, und ontop vom normalen laufen, kann das natuerlich qualitativ nicht passen.

Von spezielen Windows distros wo das vorinstalliert brauchen wir gar nicht zu reden, gibts nicht mal illegal, legal sowieso nicht. Livecds (rofls sowas kennt windows gar nicht).

Ausserdem war meine aussage nur das man Linux MEHR customasieren und einstellen kann. das ist auch ein Fakt, da man alles auswechseln kann, bei windows kann man nur ueber deren api ein paar sachen die sie vorgesehen haben umstellen. wenn die api nicht aus reicht, kommst auch nimmer weiter, da du den code an windows selbst nicht aendern aknnst. Auch gibt es deutlich mehr windows manager als windows, auch wenn erstaunlich ist das es ueberhautp ein paar geschafft haben da was fuer windows zu releasen, kommt das trotzdem nicht an Linux ran, was das an geht.
Zumal ich auch das Wort Freiheit verwendet habe, ja die Freiheit der Auswahl und des abaenderns ist ein aspekt von freiheit, aber nicht der einzige, z.B. kannst wenn dir dann einer der window manager gefaellt und er nicht zufaellig einer der wenigen dist die vielleicht opensource sind, diesen auch nicht mehr anpassen, du koenntest hoechstens wieder von vorne anfangen und ihn komplett nach programmieren, auch wenn er dir zu 99% schon passt nur eine kleinigkeit stoert.

Naja soweit mal, fakt ist mal das unter linux grosse % zahlen unterschiedliche oberflaechen benutzen unter windows benutzen 99.9% die standardoberflaeche.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
kannst du das bitte quantitativ belegen? Und bring mir nicht die anzahl der gehypten und in allen newsseiten zitierten Fehler. Nur weil die Presse es nicht bringt heisst das nicht das es nicht existiert.

Möchtest du von mir die Windows-Codeausschnitte sehen, die irgendwelche Fehler enthalten, oder wie?

blackiwid schrieb:
"das als sicher geltene OS hat einen grossen fehler seit 1000 jahren"

Das ist halt der Unterschied: Linuxer schwafeln von Sicherheit und haben sie nicht. Wir wiederum wissen, dass es so etwas wie Sicherheit nicht gibt.

blackiwid schrieb:
das kann man mit windows nicht machen jeder weiss das es total unsicher ist

"kannst du das bitte quantitativ belegen? Und bring mir nicht die anzahl der gehypten und in allen newsseiten zitierten Fehler. Nur weil die Presse es nicht bringt heisst das nicht das es nicht existiert." ;)

blackiwid schrieb:
Windows kommt ohne Virenscanner nicht aus

Bullshit.

blackiwid schrieb:
Gut letzteres wuerde man mit Linux auch nicht machen, aber da kommt auch niemand auf die Idee weil Linux eben schon softwareshops benutzt die absolut sicher sind.

Das Problem bei Linux ist ja auch der löchrige Kernel, nicht die Software von Drittanbietern. :D

blackiwid schrieb:
Microsoft schafft es jetzt erst mit Windows 10 ANZUFNAGEN von setup.exe weg zu kommen.

Für Windows gab es seit vielen Jahren Paketmanager. Und nein, "Linux" hat auch keinen - auch dort ist es Drittanbietersoftware.

blackiwid schrieb:
5 kritische in 2 Monaten, kannst mir bitte 5 kritische in 2 Monaten zeigen von Linux?

Definier' "kritisch"! An "Benutzer kann sich root-Rechte verschaffen" und "Angreifer können das System einfach lahmlegen" mangelt es jedenfalls nicht. Die knallroten mag ich ganz besonders.

blackiwid schrieb:
Das fatale dabei ist btw, das Microsoft nicht in wenigen Stunden oder spaetestens wenigen Tagen Bugfixes veroeffentlichen, sondern Monate spaeter teilweise Jahre spaeter.

Wie lange war der X-Server doch gleich anfällig? 23 Jahre, oder? :D
 
Moin!

Tuxman schrieb:
Du stellst bewusst eine schwammige Suggestivfrage, um dann auf die Schwammigkeit zu verweisen, wenn die Antwort nicht die gewünschte ist? Netter Versuch. :D

Ich habe schwammig gefragt?
Köstlich Diskussion, I´m very amused :evillol:

MfG
 
blackiwid schrieb:
Aber find das laecherlich mit einem der Linux offensichtlich nicht mag, drueber zu streiten, das jemand es kaputt macht angeblich, denn das ist ja nur blabla...

Ich hab' nix gegen Linux, ich find' nur die Attitüde bekloppt. Und ja, "rofl rofl", nur wenige Linuxer, "lolrofl", wechseln wegen systemd zu was Anständigem. Na und? ;)

blackiwid schrieb:
Und selbst wenn es 90% waehren was laechlich ist das zu glauben rofl, ja dann sieht man die staerke unter Linux wenn etwas wirklich suckt, dann setzt sich sofort was anderes durch. Evolution.

Linux kriecht seit Jahren bei < 2 Prozent auf dem Desktop herum. Das Stärkere gewinnt eben. :D

blackiwid schrieb:
var/log/messages konnte man ja nicht ohne kilometerlange befehle sinnvoll darstellen und das finden was zaehlt.

dmesg | grep ... - brauchst du ein Lineal?

blackiwid schrieb:
Aber wenn du angelbich BSD Mensch bist wunderts mich auch nicht das du es hasst (usw.usf.)

Wo genau ging es hier um BSD?

blackiwid schrieb:
Ich schreib zwar meistens auch nur Linux, aber es heisst GNU/Linux und GNU steht nunmal fuer ...NOT UNIX!

Und das ist genau das Problem von Linux.
Ergänzung ()

Dreadnout73 schrieb:
Ich habe schwammig gefragt?

"weil die Fragestellung einfach zu schwammig ist" - scheint so ;)
 
Zurück
Oben