Spinnt mein Netzteil ?

plexy12359

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo !

Folgendes Problem und zwar, startet der Computer unter vollast ( games ) neu,

verbaut ist eine gtx 780 evga sc acx ( laut hersteller Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung) (neu installiert davor eine gtx 560ti die ohne Probleme 3 Jahre lief)

Ich habe ein be quite PUREPOWER BQT L7-630watt netzteil [ was für ne stromstärke es liefert weiß ich nicht genau.. hier steht was von 25 und 20 V ]

zudem kommt der i5 2500k als CPU und eine 1gb festplatte und ein CD-Laufwerk

Habe mein Mainboard [P8Z68-vprogen3] Bios schon geupdatet.. immernoch startet der Rechner ohne Bluescreen neu unter Volllast (games)

Das Netzteil ist zu schwach oder ?? Oder ist es etwa das Mainboard ?

Ich weiß echt nicht weiter, kann die Grafikkarte schuld sein ? ich meine sie macht keine Probleme mit der Grafik
 

Anhänge

  • 20141030_205618.jpg
    20141030_205618.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 207
Willkommen.

Temperaturen usw. OK?

RAM getestet?

Zu schwach ist das NT sicher nicht mMn - aber defekt.

So wie Du das hier schilderst hört es sich sehr nach einem Lastwechseldefekt an.

Hast Du ein Anderes da zum Testen - oder mal Eins vom Kumpel?

Ist noch Gewährleistung drauf?

Und poste mal alle verbauten Komponenten des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist nicht zu schwach. Es hat ausreichend Leistung.
Könne natürlich defekt. Haste ein anders Netzteil zur hand.
 
Das NT ist nicht zu schwach du hast 2xRails zu 12V die gesamt eine Leistung von 564W liefern können ,das ist mehr als genug für ne GTX 780 (die hat um die 250W)! Kann aber natürlich ein defekt sein an der PSu !
 
Hallo ! Temperaturen sind alles okay

ram teste ich atm mit MemTest bis jetzt noch nix auffälliges

Furmark nach 5min auf höchsten einstellungen bis max 71° nix passiert ..

Ich wollte mir morgen ein Neues Netzteil zulegen in der Hoffnung das Der Computer wieder "gametauglich" ist

das Netzteil wurde 2011 gekauft und lief die ganze zeit mit einer gtx 560ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch abgeschaltet, das er bei Bluescreen einen automatischen Neustart macht? Ggf. ist das nämlich doch ein Bluescreen.
Bei Netzteilproblemen, geht der Rechner normal aus und bleibt aus, bis er von dir wieder eingeschaltet wird.
 
Habe mit dem bluescreenview nachgeschaut und nur einen Bluescreen Feststellen Können !


24.10.14
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
bug check code ist : 0x00000050
crash adress: ntoskrnl.exe+71f00

der Bluescreen kam 1 Tag nachdem ich die Grafikkarte installiert habe
Muss hinzufügen das ich selten mal auch mit meiner alten grafikkarte ein Bluescreen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM ist genau verbaut?
 
LOL das isnd die Pure Power nur zweil Rail die du überlastet, deshalb startet das NT neu, das NT ist nicht kaputt es schaltet halt nur bei zu hoher Last völlig Korrekt ab

das teil ist nicht für fetten Gmaing PC gedacht, man kauft sich kein low buget NT und baut nee High End Graka ein :freak:

Sowas passiert wenn man Watt/€ kauft und möglichst fettest NT haben will.
 
Seasonic G550W in der PCGH Edition oder BeQuiet Straight Power E10 !

Was hier allerdings Tinpoint erzählt ist totaler Bullshit,du hast 564W auf 2 Rails,das reicht auch für Single High End Grafikkarten !
Das Pure Power ist zwar die günstigere Serie von BeQuiet,aber längst noch kein Chinaböller sondern untere Mittelklasse !
Dieses Netzteil haben sehr viele Leute hier im Forum und es macht keinerlei Probleme in Sachen Last mit High End Karten !
 
An einem zu schwachen Netzteil kanns eigentlich nicht liegen, hatte einen AMD FX-8350 mit einer 7970 an einem Pure Power Be Quiet 430 Watt L7 oder so Netzteil dran gehabt und da ist nix ausgegangen. Was sagen die Spannungen auf der 3,3, 5 und 12 Volt Schiene? Das vielleicht mal mit HWinfo64 nachprüfen und die Spannungen beobachten, wenn ein cpu/GPU Benchmark läuft.
 
Farang Lao schrieb:
Was hier allerdings Tinpoint erzählt ist totaler Bullshit,du hast 564W auf 2 Rails,das reicht auch für Single High End Grafikkarten !
Weisst du ob die GPU auf beiden 12V-Schienen sitzt? Ich finde zu dem HEC-Fabrikat leider keinen Test...
Das Pure Power ist zwar die günstigere Serie von BeQuiet,aber längst noch kein Chinaböller sondern untere Mittelklasse !
Und trotzdem kann das gruppenregulierte Design der Grund sein, dass die schnellen Lastwechsel der aktuellen GPUs Probleme bereiten.

O-Saft-Killer schrieb:
An einem zu schwachen Netzteil kanns eigentlich nicht liegen, hatte einen AMD FX-8350 mit einer 7970 an einem Pure Power Be Quiet 430 Watt L7 oder so Netzteil dran gehabt und da ist nix ausgegangen.
Erstens sind die kleineren L7 von FSP, zweitens kann eine GTX780 auch mehr als ne 7970 verbrauchen.
Was sagen die Spannungen auf der 3,3, 5 und 12 Volt Schiene? Das vielleicht mal mit HWinfo64 nachprüfen und die Spann7ngen beobachten, wenn ein Benchmark läuft.
Selbst mit dem Multimeter gemessen wirst du wohl keine kleinen Spannungseinbrüche feststellen können. Die Software-Sensorendaten sind meist auch keine Hilfe...
 
Farang Lao schrieb:
Seasonic G550W in der PCGH Edition oder BeQuiet Straight Power E10 !

Was hier allerdings Tinpoint erzählt ist totaler Bullshit,du hast 564W auf 2 Rails,das reicht auch für Single High End Grafikkarten !
Das Pure Power ist zwar die günstigere Serie von BeQuiet,aber längst noch kein Chinaböller sondern untere Mittelklasse !
Dieses Netzteil haben sehr viele Leute hier im Forum und es macht keinerlei Probleme in Sachen Last mit High End Karten !

Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe, die Rail Verteilung ist bei dem alten Pure Power Geräten nicht optimal, hier wird die eine Rail überlastet und das Gerät schaltet deswegen ab! ich habe null von China Böller gesagt.

das ist nciht das erste mal das dass Passiert Googlet mal nach dem L7 mit 530W da ist das ständig passiert!

das einzige was er machen kann ist versuchen mit Molex to PCie die eine Rail zu entlasten also nur einen PCIe und den nanderen Molex to PCIe ob das frickelwerk funktioniert kann ich nicht sagen.

Sonst hier denn BQ Support nerven
 
Farang Lao schrieb:
Was hier allerdings Tinpoint erzählt ist totaler Bullshit,du hast 564W auf 2 Rails,das reicht auch für Single High End Grafikkarten !
Das Pure Power ist zwar die günstigere Serie von BeQuiet,aber längst noch kein Chinaböller sondern untere Mittelklasse !
Dieses Netzteil haben sehr viele Leute hier im Forum und es macht keinerlei Probleme in Sachen Last mit High End Karten !
Nein, was du hier erzählst ist Bullshit!

Man sollte halt nie am Netzteil sparen und auch keine billigklitschen für High End Grafikkarten verwenden, sonst kanns auch mal die Quittung dafür geben, wie es in diesem Falle war.

Statt des 630W L7 hätte man sich auch ein 500W E8 oder E9 kaufen können, mit dem man hier keine Probleme hätte. Aber es musste ja unbedingt das dicke Wattmonster mit mindestens 600W sein, bei dem Effizienz und Qualität völlig irrelevant sind.
Tjo, dann kanns auch mal sein, dass das Netzteil rumzickt...

Aber, da man ja lieber billigst mehrfach kauft, statt sich einmal was halbwegs gescheites zu kaufen....
 
Hallo Hallo ruhig meine Damen und herren :p wie ich aus dem ganzen hier draus schließen kann brauche ich ein neues Netzteil ! auf was genau muss ich jetzt beim kauf eines netzteils achten ?
 
So!

Danke Jungs für eure Tatkräftige Unterstützung.

Vorhin ein neues Netzteil verbaut (coolermaster b700) und siehe da : es klappt =P

danke an euch nochmal.

mfg:king:;):D
 
Zurück
Oben