SSD Samsung 840 PRO vs. Samsung 850 PRO - Unterschiede

szg2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich nutze in einem meiner Notebooks die Solid State Disk Samsung SSD 840 PRO mit 512 GB Speicher die jetzt immer sehr zuverlässig arbeitete. Keine Probleme tauchten auf! :)

Nun hat Samsung ja eine neue Reihe auf den Markt gebracht, und zwar die SSD 850 PRO und ich möchte mein Zweitnotebook mit dieser SSD ersetzen.

Möchte gerne wissen, ob jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat und diese empfehlen kann?

Was sind die Unterschiede? Die 850Pro sollte zumindest auch so zuverlässig wie ihr Vorgänger sein und für den Geschäftsgebrauch optimiert sein.
 
Die 850 Pro hat das neue V-NAND (also 3d NAND) und das ist noch mal viel haltbarer als das sowieso schon haltbare NAND der 840 Pro. Ob einem das die etwa 15€ Aufpreis der 850 Pro 512GB gegenüber der 840 Pro 512GB wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Performance der 850 Pro ist auch etwas besser, aber die 840 Pro ist ja nicht lahm und ob man den Unterschied merkt?

Andererseits sind die 840 Pro oder die 850 Pro sowieso sehr teuer und wer ein gutes P/L Verhältnis will, kauft andere SSDs. Wenn man also schon so viel Geld für eine besondere SSD ausgibt, dann würde ich auch gleich die 850 Pro nehmen und nicht auf dem letzten Ende noch sparen, denn eine Crucial MX100 512GB ist noch mal 100€ günstiger als eine 840 Pro, auch nicht lahm und den Unterschied bei Performance und Haltbarkeit wird wohl kein Heimanwender merken.
 
Die PROs sind eine Ecke teurer als andere SSDs, haben in meinen Augen jedoch durchaus ihr Berechtigung. Lange Garantie und geringe Ausfallquoten sind Usern doch manchmal wichtiger als ein paar Euros. Und die MX 100 hat scheinbar auch ein paar Macken wenn man hier im Forum so liest. Aber P/L Verhältnis ist dafür sehr gut.
 
Das man von mehr Macken der XM100 liest, dürfte auch an der großen Verbreitung der MX100 liegen. Schau Dir mal die Verkaufszahlen beider Reihe bei Mindfactory an und wenn Du Dir die RAM Quote in den Bewertungen ansiehst, so hat nur die 850 Pro 512GB dort 1% und nicht 0% stehen. Also 100%ig problemfrei sind die Samsung SSDs auch nicht.

Und wenn es um die Garantie geht, so sollte man den Wertverlust der SSDs nicht vergessen, der war in den Vergangenheit so, dass sich die Preise pro GB wirklich etwa alle 18 Monate halbiert haben, nach 3 Jahren ist so eine SSD also nur noch ein Viertel dessen wert, was sie heute kostet. Mehr kann die Garantie also auch nicht wert sein, sondern eher viel weniger, weil ja auch nicht 100% der MX100 genau nach Garantieende kaputt gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Daraus leite ich ab, dass die 850 Pro Series auf alle Fälle besser als die 840 Pro Series ist, ausser es teilt wer hier gegenteiliges mit ?
Ergänzung ()

Auch würde mich interessieren, ob jemand schon die 850er Pro in seinem Gebrauch hat?
 
Der einzige Nachteil der 840 Pro und mehr noch der 850 Pro ist offensichtlich: Der Preis!
 
Hat die 850er schon wer in Verwendung? Ist das Magician Tool mittlerweile brauchbar?
Ergänzung ()

Bei der 840er steht bei Amazon 6,4 cm (2,5 Zoll) und bei der 850er 6,3 cm (2,5 Zoll).

Passt die 100%ig auch in mein Notebook rein? Bisher war da ne 840er drinnen.

Mich irritiert das mit dem 0.1 mm.
 
szg2015 schrieb:
Ist das Magician Tool mittlerweile brauchbar?
Brauchbar wozu? Außer für FW Updates würde ich das für nichts verwenden, denn die "OS-Optimierungen" verschlimmbessern die Einstellungen von Windows nur (außer vielleicht bei Vista) und RAPID bremst im Alltag bzw. bringt praktisch keinen Vorteil.
szg2015 schrieb:
Bei der 840er steht bei Amazon 6,4 cm (2,5 Zoll) und bei der 850er 6,3 cm (2,5 Zoll).

Passt die 100%ig auch in mein Notebook rein? Bisher war da ne 840er drinnen.
Das sind nur Rundungsfehler, da die Angaben ja in ISO Masse umgerechnet werden müssen, obwohl die Größe des Gehäuses ja nun genormt ist und festen Formfaktoren entspricht. Wenn eine 840er drin ist, passt garantiert auch eine 840 Pro oder eine 850 Pro, bis auf die Farbe und Aufschrift müsste die Gehäuse auch gleich sein.
 
Zurück
Oben