• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 - Mantle oder anderer Fehler ?

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
229
Hallo ihr leutz

mein BF4 schmiert immer nach ner weile ab, d.h. nach ein paar map wechsel ist der RAM bis ca. 70% voll.
Dann kommt eine Fehlermeldung

Mantle.jpg

Ich hatte bis gestern eine HD 7970 GHZ Edition verbaut die noch nicht für Mantle optimiert wurde. Ich dachte es liegt einfach an der fehlenden Treiberoptimierung, da lag ich aber falsch.
Jetzt habe ich eine R9 290X verbaut, selbes Problem.

Wenn ich auf DirectX stelle läuft alles super, nur mit weniger FPS eben. Mit DX läuft mein RAM auch nur bis ca. 30-40% voll.

Habe jetzt echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, und an was es liegen kann das Mantle ?! solche Proleme macht.

Mein System

Windows 7-64Bit. PC wurde erst neu installiert. BF4 wurde ebenfalls neu installiert. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Habe den PC etwas übertaktet, ohne Übertaktung kommt der selbe Fehler.

Mainboard: https://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-ex58-ud3r-a392100.html

CPU: https://geizhals.de/eu/intel-core-i7-920-at80601000741aa-a380973.html

RAM: https://geizhals.de/eu/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html

Soundkarte: https://geizhals.de/eu/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html

Netzteil: https://geizhals.de/eu/cougar-cm-550w-atx-2-3-a427334.html

Monitor: https://geizhals.de/eu/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

In BF4 habe ich die Grafikeinstellungen auf niedrig, bis auf AA, das habe ich auf 4x. Auflösung ist 1920x1080/144FPS.
FPS sind ingame gelockt auf 145.
 
Welchen Grafiktreiber hast du?

>=14.9 WHQL ?
 
spiel in origin reparieren oder neu installieren (dabei benutzerordner löschen)
hier funktioniert mantle auf einer 290er ohne probleme
 
OK, werde morgen zu erst Reparieren versuchen, dann wenn es nicht geklappt hat neu Installieren. Zum glück hab ich ne 150Mbit Leitung.... Aber das kann es eigentlich nicht sein. Wie gesagt, das Problem war schon mit der alten Grafikkarte, und der PC mit Origin wurde erst neu installiert. Aber noch ein Versuch kann nicht schaden. Danke schon mal.
 
Aber an den Einstellungen der Auslagerungsdatei hast Du nichts geändert, oder?
 
Wie gesagt, Probleme mit Mantle hatte ich (HD7870, R9 290) als es gerade mit BF4 erschienen ist. Nach diversen Updates waren die meisten Probleme behoben.
Mit der 290 und Mantle habe ich das letzte halbe Jahr keinen einzigen Absturz gehabt. Allerdings benutze ich Win 8.1. Vielleicht gibt es in Verbindung mit Win 7 irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun getestet.

Ich habe das Spiel in Origin repariert. Ich bin ins Spiel und das selbe ging wieder von vorne los, nach ein paar Maps kommt der Absturz. AAAberrrrr :D, ich habe etwas interessantes beobachten können und zwar.

Wenn ich mit meinen normalen Einstellungen Spiele d.h. alles auf niedrig und AA auf 4x, dann ist die GPU so gut wie nie auf 100% Auslastung, eher so um die 50-70% mit ca. 120FPS. Das ist dann das CPU Limit ? Wenn ich so weiter Spiele kommt es irgendwann dazu das der RAM sich immer weiter füllt, hatte schon 14GB, dann stürzt das Spiel ab. Wenn ich nun die Grafik etwas hoch schraube habe ich immer noch ca. 120FPS aber mit einer höheren GPU Auslastung.

Ich habe nun auf Ultra gestellt und siehe da, alles läuft ohne Probleme :freak:
Der RAM füllt sich über die Maplaufzeit bis ca. 5900MB an, und beim Mapwechsel fällt er wieder auf ca. 5400MB, und nicht bis 14000MB!!!

Was soll das ? Ich möchte gerne mit 144-145FPS Spielen, aber wenn ich die Grafik so weit runter schraube das ich ungefähr auf diesen Wert komme, hängts wieder an meiner CPU und der RAM füllt sich wieder.

Wollte bis zum neuen PC auf Skylake warten, dieser verschiebt sich jetzt aber warscheinlich auf 1017 :(

Waran könnte das liegen das sich mein PC so verhält ?
 
Snoopy00 schrieb:
Wenn ich mit meinen normalen Einstellungen Spiele d.h. alles auf niedrig und AA auf 4x, dann ist die GPU so gut wie nie auf 100% Auslastung, eher so um die 50-70% mit ca. 120FPS. Das ist dann das CPU Limit ?

Jap, das ist ein CPU Limit. Genau da, wo sich die Grafikkarte langweilt, die FPS aber nicht steigen.


Snoopy00 schrieb:
Wenn ich so weiter Spiele kommt es irgendwann dazu das der RAM sich immer weiter füllt, hatte schon 14GB, dann stürzt das Spiel ab

Meinst du damit den Arbeitsspeicher oder den Grafikkartenspeicher?

Wenn es der Arbeitsspeicher ist, hat das erstmal nichts mit der Grafikkarte zutun. Das ist dann Bug in BF4 oder evtl. irgendwelche Windows Settings oder Zusatzprogramme (Afterburner OSD macht z. B. häufiger Probleme)
 
Ja ich meine den Arbeitsspeicher. Ich werde das ganze noch mal Testen. Dieses mal ohne Afterburner, aber das Problem war mit der alten Grafikkarte auch schon, und damals hatte ich keinen Afterburner laufen.

Zusatzprogramme habe ich ein paar, die normale Software von Tastatur und Maus (Logitech), Microsoft Security Essentials, MouseOmeter ;), BF2Hub, das wars. Hab mal gelesen das es an "nicht digital signierten Treiber" liegen könnte. Ich habe nach welchen gesucht, und gefunden.
Signatur.jpg

Hat jemand Erfahrung damit ? Werde die Tage mal nach Googlen, danke schon mal.
 
Das hat dann auf jeden Fall nichts mit der Grafikkarte zutun. Das Spiel hat einen Bug, kann natürlich sein dass der Bug nur unter Mantle auftritt. Es liegt primär am Spiel selbst. Kann jedoch sein, dass eine gewisse Software Konfigurationen (evtl. sogar tatsächlich irgendwelche unsignierte Treiber), Also Win7 + BF4 Mantle + irgendeine Einstellung oder ein Programm.

Leider weiß nicht, ob BF auf irgendwelche Software allergisch reagiert.
 
Ich grabe das Thema noch mal aus, evtl. hat ja noch ein anderer das selbe Problem.

Nach vielen Versuchen und Testen, habe ich keine Probleme mehr.
Was habe ich gemacht ? Hm, ganz einfach. Aber eigentlich nicht sinn der Sache.

Ich habe die Karte mit dem MSI Afterburner etwas runter getaktet und habe seit Wochen keinen Absturz mehr!
Trotzdem würde ich gerne wissen warum ist das so ? Das selbe Problem hatte ich mit der alten Grafikkarte auch, nur kann ich es an ihr nicht mehr Testen da sie schon verkauft ist.

Greeezz
Snoopy00
 
Die Frostbite Engine hatte schon immer ihre Problemchen mit Übertakteter Hardware.

Geht in der Regel ohne Probleme, aber manchmal zickt es eben...
 
Zurück
Oben