Fritzbox 7490 Gigabit lan Ports deaktivieren an

verdammt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
450
Guten Abend,

Ich Habe die Fritzbox 7490 im Einsatz.
Am Lan 1 Port hängt ein pc und am Lan 2 Port eine Ps3, Lan 3 Amazon Fire TV.

Jetzt frage ich mich was mir diese Gigabit lan Ports bringen,
Sonst würde ich sie einfach deaktivieren und dadurch Strom sparen.

Gigabit Anschlüsse bringen doch nur einen Vorteil, wenn ich daten intern über das Netzwerk zum beispiel von Pc zu Pc übertrage oder zum Beispiel ein NAS verwende.
 
Die Gigabit Ports machen dann sinn wenn das Gerät auf der anderen Seite auch Gigabit unterstützt UND du an dem Port gerne eine hohe Geschwindigkeit hättest für Datenübertragungen. Wenn du darüber ohnehin nur surfst kannst du die auch im 100mbit Betrieb lassen.

Allerdings würde mich mal interessieren ob das wirklich Strom spart...:D
 
Viel wird es nicht sein, aber ganz ohne Grund wird es diese Funktion wohl nicht geben. Auch der Port deines PC kann auf 100 Mbit runter, wenn du nicht gerade eine Internetanbindung von 100 Mbit oder höher hast. PS3 und Fire TV sowieso.
 
smuper schrieb:
Viel wird es nicht sein, aber ganz ohne Grund wird es diese Funktion wohl nicht geben. Auch der Port deines PC kann auf 100 Mbit runter, wenn du nicht gerade eine Internetanbindung von 100 Mbit oder höher hast. PS3 und Fire TV sowieso.

Habe 100 MBit Vdsl. Aber dafür benötige ich doch auch kein Gigabit?
 
testen geht vor rätseln!
 
Warum sollte man freiwillig die eh schon nicht so tollen Ethernet-Ports der Fritz!Box noch weiter kastrieren!? Als ob das die 2-3 Watt (Wenns hoch kommt) rausreißen würden...
 
Hab auch ne 100k Leitung und ohne Gigabit hab ich nur um die 60 mbits (mit dem 100er Port)
 
Gehts noch Leute ?!
Warum sollte man GBit auf den Ports deaktivieren ? Schon mal dran gedacht das vielleicht Daten intern transferiert werden z.B. auf eine NAS und der Transfer bei Gbit mal locker flockig 10x schneller ist, als bei 100 MBit ?

Stell alles auf Gigabit und gut ist, gibt keinen Grund es aus zu lassen. Außer Du willst X Watt sparen.
 
kwai schrieb:
Gehts noch Leute ?!
Warum sollte man GBit auf den Ports deaktivieren ? Schon mal dran gedacht das vielleicht Daten intern transferiert werden z.B. auf eine NAS und der Transfer bei Gbit mal locker flockig 10x schneller ist, als bei 100 MBit ?

Stell alles auf Gigabit und gut ist, gibt keinen Grund es aus zu lassen. Außer Du willst X Watt sparen.

Ja gut um Daten intern zu versenden macht es vielleicht Sinn. Aber da ich wie oben geschrieben nur pc, ps3 und fire tv angeschlossen habe könnte ich diese ja deaktivieren habe ich mir gedacht, weil ich eben intern keine Daten hin und her schiebe. Für ps3 und fire tv würde das ja keinen Unterschied machen und könnte halt gleichzeitig paar Watt sparen.
 
Es gibt trotzdem keinen Sinn. Null. Nada. Niente.
 
Zurück
Oben