Suche i7-5820k Besitzer

testaccount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hi,

ist hier in dem Forum evtl. ein Besitzer der im Betreff genannten CPU und könnte für mich einen speziellen Benchmark laufen lassen?


Hintergrund:
Ich brauche eine neue Workstation und schwanke zwischen einer 4kern CPU und dem i7-5820k. Die Workstation benötige ich hauptsächlich für CFD-Simulationen.
Da dieses Anwendungsgebiet recht speziell ist (neben der "CPU-Power" spielt zum Beispiel die zur verfügungstehende Speicherbandbreite eine entscheidende Rolle) helfen mir die üblichen Benchmarks nicht weiter.

Unter http://www.caselab.okstate.edu/research/euler3dbenchmark.html kann ein Benchmark heruntergeladen werden, welcher genau diesen Anwendungsfall mist.

Der Benchmark ist ein kleines Konsolenprogramm und muss noch nicht einmal installiert werden.

Einfach folgende beiden Dateinen laden
1) http://www.caselab.okstate.edu/research/e3dbm.exe
2) http://www.caselab.okstate.edu/research/bm2.zip

die Zip-Datei in das gleiche Verzeichnis entpacken und anschließend die e3dbm.exe ohne weitere Parameter ausführen. Der Tests dauert ca. 2 Minuten.

Falls das jemand für mich machen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Besten Dank!
 
Schon an den CaseLAB-Homepage-Benchmarks wird klar, dass, sofern genug Speicherbandbreite vorhanden ist, die Simulation mit Takt und Cores skaliert. AMD ist raus, da Fortran nunmal einfach besser auf Intel-CPUs läuft (ist ja auch ein Intel Compiler).

Der Score steigt umso mehr Kerne und umso höher der Takt der einzelnen Kerne ist. Daher könntest du sogar nen 8-Kerner problemlos einsetzen. Ich würde - sofern es das Budget hergibt - direkt zu einem 6- oder 8-Kern-Xeon mit hohem Basistakt greifen und dem ECC-Speicher spendieren. Je nachdem wie lange deine Simulationen zum berechnen brauchen wird sich das sehr deutlich niederschlagen.

Außerdem brauchst du jede Menge RAM, wie es scheint umso mehr desto gut. Warscheinlich profitierst du auch von Dual-Rank-Speicher, Hier werden warscheinlich sehr feine Grids zur Berechnung verwendet.

Mit einer Xeon-ECC-Variante liegst du aber locker im vierstelligen Bereich, also deutlich über der Consumer-i7-Lösung.
Ergänzung ()

PS.: habe den Punkt oben rechts im Benchmark-Table übersehen. Also doch lieber mehr Kerne und weniger Takt. Schon der E5-2630 wird den i7-5820k in den Boden stampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Info.

Je mehr Kerne mit jeweils höherer Rechenleistung, desto besser ==> E5-2699 v3 ist die optimale single Sockellösung
Soweit so klar, sprengt nur leider bei weitem mein Budget. :p

Ich plane eher mit einem i7-4820K bzw. i7-5820k.
Und da ist halt die Frage ob der i7-5820k den Aufpreis rechtfertig (Ram und Board sind hier ebenfalls teurer)

Des Weiteren habe ich hier noch einen Server mit einem Xeon E3-1220 V3 stehen den ich zur Not umfunktionieren kann. Wenn der i7-5820k nicht ca. 80% an Mehrleistung bringt. Lohnt sich für mich die Anschaffung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50-60% sind allein durch die zwei extra Kerne drin. Mit dem quad-channel-interface des 2011-3 und dem höheren Datendruchsatz können 70-90% drin sein, je nachdem wie Speicherintensiv die Geschichte ist, was ja auch vom jeweiligen Szenario abhängt. Genau sagen kann ichs aber nicht. Würde ebenso nach dem Einfluss von Reg-DDR auf die Software prüfen. Gerade bei professionellen Programm mit langer Laufzeit pro Simulation kann das einiges ausmachen - wäre natürlich interessant ob die Xeons im Benchmark der Homepage ECC-Speicher hatten oder nicht.

Vllt mal die Entwickler anschreiben und nachfragen, die werdens wissen.
 
CaseLab
Euler3D BENCHMARK
Version 2.2

Usage: e3dbm #steps #threads

>>> Reading 3D geometry file...

>>> Calling 3D FEM solver...
>> istp = 1
> Progress: ******************** ( 2.06 seconds )
> est. time remaining = 18.57 sec
>> istp = 2
> Progress: ******************** ( 2.03 seconds )
> est. time remaining = 16.35 sec
>> istp = 3
> Progress: ******************** ( 2.02 seconds )
> est. time remaining = 14.25 sec
>> istp = 4
> Progress: ******************** ( 1.97 seconds )
> est. time remaining = 12.11 sec
>> istp = 5
> Progress: ******************** ( 1.99 seconds )
> est. time remaining = 10.07 sec
>> istp = 6
> Progress: ******************** ( 1.99 seconds )
> est. time remaining = 8.03 sec
>> istp = 7
> Progress: ******************** ( 2.01 seconds )
> est. time remaining = 6.02 sec
>> istp = 8
> Progress: ******************** ( 2.02 seconds )
> est. time remaining = 4.02 sec
>> istp = 9
> Progress: ******************** ( 1.97 seconds )
> est. time remaining = 2.00 sec
>> istp = 10
> Progress: ******************** ( 1.99 seconds )
> est. time remaining = 0.00 sec


Elapsed solution time : 20.03 seconds


Please email results and comments to caselab@gmail.com


Threads : 12
Benchmark Score : 9.987 Hz

(Ohne spezielle Vorbereitung oder Neustarts)
 
testaccount schrieb:
die Zip-Datei in das gleiche Verzeichnis entpacken und anschließend die e3dbm.exe ohne weitere Parameter ausführen. Der Tests dauert ca. 2 Minuten.

2 Minuten? 20 Sekunden

CaseLab
Euler3D BENCHMARK
Version 2.2

Usage: e3dbm #steps #threads

>>> Reading 3D geometry file...

>>> Calling 3D FEM solver...
>> istp = 1
> Progress: ******************** ( 2.03 seconds )
> est. time remaining = 18.26 sec
>> istp = 2
> Progress: ******************** ( 1.97 seconds )
> est. time remaining = 15.98 sec
>> istp = 3
> Progress: ******************** ( 1.97 seconds )
> est. time remaining = 13.93 sec
>> istp = 4
> Progress: ******************** ( 1.93 seconds )
> est. time remaining = 11.85 sec
>> istp = 5
> Progress: ******************** ( 1.99 seconds )
> est. time remaining = 9.89 sec
>> istp = 6
> Progress: ******************** ( 1.98 seconds )
> est. time remaining = 7.91 sec
>> istp = 7
> Progress: ******************** ( 1.98 seconds )
> est. time remaining = 5.93 sec
>> istp = 8
> Progress: ******************** ( 1.94 seconds )
> est. time remaining = 3.95 sec
>> istp = 9
> Progress: ******************** ( 1.95 seconds )
> est. time remaining = 1.97 sec
>> istp = 10
> Progress: ******************** ( 1.93 seconds )
> est. time remaining = 0.00 sec


Elapsed solution time : 19.67 seconds

Threads : 12
Benchmark Score : 10.166 Hz

Benchmark Finished.
5930K@4.4Ghz (ist ja an sich das gleiche wie der kleinere 5er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben