Windows 8 -> raspbian - Remote Desktop?

D

darkownah

Gast
Guten Tag,
habe mir das Raspberry pi b+ gekauft. Raspbian - Wheezy installiert und es läuft alles.
Nun möchte ich es aber ohne ein Bildschirm anzuschließen steuern.
Wie mache ich das am besten ohne große Auslastung?
Es läuft derzeit über Wlan zum Router, und mein PC mit Windows 8 ist per Kabel zum Router verbunden.


MfG
 
Bau ne SSH-Verbindung zur Shell auf, z.B. über Putty.
Linux-Server (nix anderes ist dein Raspbian am Ende) administriert man nicht Bunti-Klicki, sondern ressourcenschonend und effizient über die Command Line.
 
Oh, ehm... ich habs geschafft Raspbian zu installieren. Aus deinen Worten entnehme ich Sching schang schong, der Raspbian kommt wieder in Karton!
Spaß beiseite... gibt es dazu Guides? Wenn ich das Google, komme ich nur zu unerklärlichem "Zeugs"...
 
also ich benutzte bei meinen raspberry VNC. ist ganz einfach: Anleitung
 
Wirkt sich VNC denn schwer auf die Ressourcen aus? Wenn dann will ich gleich alles richtig machen.
 
Extrem, weil der Pi kaum CPU Performance hat. Zum reinen Steuern von XBMC sollte es genug Apps oder richtige Fernbedienungen geben.
 
Die Frage ist was du genau machen willst. Steuern ist vielseitig...

Der Raspberry Pi hat auch schon wenig Leistung. Wenn du dann auch noch einen Desktop haben willst beibt noch weniger übrig. Ich selbst benutzte es per SSH und Putty. Da hat man dann nur eine Comandline und keine Grafische Oberfläche. Ist für den Anfang warscheinlich schwieriger, aber meist besser als über einen Remote Desktop.

Letzten Ende ist es dir überlassen was du machst, aber die Videos von Semper Video (Das YouTube Video von oben ist eines davon) wären glaub ich perfekt für dich. Dort erklären sie alles von Anfang an und zwar so das man auch recht leicht das Sching Schang Schong versteht ;)

Edit:
Sollte die Playlist sein: https://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUrkASwtwM636PKyyeohGoQa guck einfach mal ob das was für dich ist.
 
Zurück
Oben