GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

dedavid95

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5.205
Hey Leute,

da bisher noch kein Sammler vorhanden ist, erstelle ich hier mal einen, da es ja sonst nie jemand macht und ich gerne ein paar weitere Erfahrungsberichte sehen möchte.

Ich habe heute meine Gigabyte GTX 970 Gaming bekommen und sie läuft momentan noch komplett auf den Standardeinstellungen. Allerdings taktet die Karte in allen von mir getesteten Spielen (BF4, watch dogs und GTA 4 mit icenhancer und 4x DSR) schon mit 1392MHz, was ich echt nicht schlecht finde. Sie hat allerdings auch schon eine Standardspannung von 1,225V.

Mit den Temps bin ich extrem zufrieden. Bei 20°C Zimmertemp. geht sie in den genannten spielen auf max. 61°C bei max. 74% Powertarget. Ich werde mich morgen mal ans undervolten machen, bin schon gespannt wie weit ich runter komme. :)

Wie sieht es bei euch aus, welchen Takt habt ihr beim übertakten habt ihr erreicht, bzw. bis wohin boostet die Karte von Haus aus? Temperaturen, Powerkonsum usw. könnt ihr natürlich auch alles schreiben. :)
 
Meine Palit Jetstream boostet auch auf 1392 Mhz. Mit OC ohne Spannungserhöhung habe ich gestern um die 1460-1480 stabil erreicht. Lasse aber erstmal das OC weg. Reicht auch so mehr als aus.
 
Ich habe irgendwo gelesen das eine Karte eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat und bei Taktänderungen die Spannung in gewissem Maße selber angepasst hat. Würde mich freuen wenn du da auch drauf achtest.
 
EVGA ACX 2.0 FTW

Boost lt. Datenblatt = 1367 MHz. Boostet bei mir out of the box mit 1430-1468 Mhz.

Bislang gamestable +85 MHz Core und +200 MHz Speicher. Powerlimit max. 110%. Je nach Spiel/Last liegen dann 1506-1553 MHz an. Spannungserhöhung bringt nichts, obwohl im EVGA Precision vorhanden. Bei 1,218 V ist Schluss, egal wie viel man noch drauf legt.

Heaven Bench (mehrere Durchgänge) und 3DMark11 laufen mit 1578 MHz (+110 offset) durch.

Die Temperaturen finde ich top, mehr als 65° unter Volllast hatte ich noch nicht. Leise ist sie dann nicht mehr (60% Lüfter). Es geht auch mit 40% Lüfter, das ist deutlich leiser, aber auch deutlich wärmer (weit über 70°).

Spulenfiepen, erst ab unrealistisch hohen FPS (mehrere hundert).
 
ans overclocken werde ich mich demnächst wohl auch noch setzen. habe gerade bemerkt, dass das undervolten mit dem afterburner nicht klappt. wenn man beispielsweise den schieber auf -12mv stellt, springt er beim übernehmen einfach zurück. hat denn schon jemand erfolgreich die spannung absenken können? :D

edit:
Ich habe irgendwo gelesen das eine Karte eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat und bei Taktänderungen die Spannung in gewissem Maße selber angepasst hat. Würde mich freuen wenn du da auch drauf achtest.

werde ich definitiv mal machen!
 
Undervolten im klassischen Sinne (wie bei der GTX 470) ging schon bei meiner 670 nicht. Man kann, glaube ich, tricksen, indem man das Powerlimit runter setzt und den Coretakt hoch.
 
Undervolten im klassischen Sinne (wie bei der GTX 470) ging schon bei meiner 670 nicht.

bei meiner gtx 770 ging das auch nicht, aber jetzt wird es mir ja zumindest zur wahl gestellt.

Man kann, glaube ich, tricksen, indem man das Powerlimit runter setzt und den Coretakt hoch.

sicher dass die spannung damit abgesenkt wird?
 
Für alle die bisschen mit der Asus GTX 970 OC , overclocken wollen. Ich habe mal bei Asus angefragt wie es mit der Garantie aussieht :

Zitat : "Wenn Sie mit GPU Tweak den Clock etwas erhöhen, dann verfällt natürlich nciht direkt ihre Garantie. An Sonsten hätten wir ein solches Toll bei den Karten natürlich nicht beigelegt. Durch eine gewisse Erhöhung un Maßen verringert sich die Lebensdauer der Karte auch nicht großartig, es kann nur eher mal dazu kommen, dass die Karte nur mehr instabil läuft.
Ihre Garantie würde nur dann verfallen, wenn Sie die Karte fahrlässig hoch takten würden auf Werte, bei denen die Karte eigentlich eh nicht mehr laufen würde."

Also ich denke mal so Core Clock +150-200 MHz sind schon bedenkenlos drinn glaub ich mal. ( An der Spannung nichts gedreht :D )
 
@BrainAFK

das ist aber bei allen Herstellern so, da es für sie im Verhältnis extrem teuer ist, bei einer Grafikkarte zu überprüfen, ob sie übertaktet oder die spannung verändert wurde. Daher machen sie das wenn üerhaupt nur bei akuten Verdacht. Ist auch bei CPU's von Intel/ AMD nicht anders...
 
BrainAFK schrieb:
Für alle die bisschen mit der Asus GTX 970 OC , overclocken wollen. Ich habe mal bei Asus angefragt wie es mit der Garantie aussieht

Naja wenn du mal eine Garantie bei Asus hättest. Da liegst du wie viele andere einem Irrglauben vor. Asus bietet dir bei Boards und Grafikkarten keine Garantie an. Asus gibt nur seinem Distributor eine Garantie. Aber nicht deinem Händler oder dir. Ob der Distributor seine Garantie an dich weiterreicht musst du vor dem Kauf bei deinem Händler erfragen.

Hier mal genauer erklärt von Asus selbst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zur-garantie-der-asus-r9-290-dc2oc-1008354.html
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Und hier hat es mal ein Mitarbeiter von Sapphrie genau auf den Punkt gebracht. Post #7
http://www.hardwareluxx.de/communit...ikkarten-kuehler-garantieverlust-1036485.html

Nur noch die wenigsten Hersteller überhaupt bieten eine Endkundengarantie an!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkyFerdi
Hallo

Karte = Gigabyte G1 Gaming 970

g1.png

Keine Probleme, da sind noch Reserven am Core Takt.

Gruß
 
Ich komme mit meiner G1 Gaming komischerweise nur bis +100 beim Boost. Das resultiert dann in 1518 MHz unter Last. Trotz +87 mV nimmt die Karte maximal 1,256 V. Bei 1524 Mhz Boosttakt hab ich schon Abstürze in BF4. Den Speicher habe ich momentan auf +500 MHz, also etwa 8000 MHz effektiv.

Ist bei dem Takt jetzt schon Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jede 970 kann man den Speicher auf 1950 hochtreiben ohne Probleme.
Der Core Clock geht eigentlich auch bei jeder bis 1400, ab dann wird es zum Glücksspiel.
Und noch etwas auch wenn es in Benchmarks Stabil läuft, kann es trotzdem in Spielen zu abstürzen kommen.

Meine MSI hab ich auf 1400 Core Glock und 1951 Speicher angehoben, läuft in allen Spielen stabil.
Alles darüber kommt auf dem Chip drauf an ob er es mitmacht ^^

Das lustige ich lese immer stabil erreicht in was stabil erreicht ?
Es kann in BF4 stabil laufen aber in Dayz abstürzen.
Wie gesagt Benchmark heißt nicht gleich stabil ^^

Mfg
Leroy500 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor ich schreibe da es stabil läuft, teste ich es mit meiner Steam Datenbank ( sind einige Titel unterschiedlicher Genre`s ) und mit den gebräuchlichsten Benchmarks.
Wenn das tagelang gut läuft OHNE ein einziges Problem, dann nenne ich es stabil :)

Gruß

Edit: @ racer 11

Witzig finde ich, das selbst wenn ich das overvolting ausschalte, die Karte bei 1517Mhz selber schon 0,25mV drauf gibt. Also die nimmt mehr als eingestellt. Stelle ich 0,50mV ein, nimmt sie aber extakt 1.250mV.
Meine G1 ging auch ohne die +100Mhz Coretakt schon von alleine auf 1439Mhz Boosttakt.

Naja, keine Karte ist wie die andere....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin jetzt bei 1538 MHz. ist allerdings noch nicht sicher ob es rockstable ist, dafür muss ich noch ein paar tage und ein paar spiele testen (bin schon von 1553 runter gegangen, weil bf4 nach gut 2h abgestürtzt ist). allerdings alles bei der standardspannung von 1,225v.
finde es klasse dass das powertarget bei der gigabyte keine rolle spielt. meist dümpelt sie so bei 70% rum, die höchste spitze die ich bisher hatte waren für einen tick mal 80%. bin wirklich super zufrieden mit der karte, auch mit den temperaturen (delta T noch nie über 40°C) :)

Ich komme mit meiner G1 Gaming komischerweise nur bis +100 beim Boost. Das resultiert dann in 1518 MHz unter Last. Trotz +87 mV nimmt die Karte maximal 1,256 V. Bei 1524 Mhz Boosttakt hab ich schon Abstürze in BF4. Den Speicher habe ich momentan auf +500 MHz, also etwa 8000 MHz effektiv.

Ist bei dem Takt jetzt schon Schluss?

ja bei 1,256v deckelt die gigabyte. heute hab ich die pcgh zeitschrift bekommen, dort wurden 17 herstellerdesigns (970+980) getestet und die max. spannung etc dazu geschrieben. falls es jmd. interessiert kann ich für nen paar beispiele auch mal infos rausschreiben.
jeder chip ist ein unikat, kann gut sein, dass sie bei 1524mhz schluss macht. ich persönlich habe wie gesagt die spannung z.b. noch nicht angefasst. nur zum undervolten, aber das geht leider nicht...

Also jede 970 kann man den Speicher auf 1950 hochtreiben ohne Probleme.

sei damit lieber vorsichtig, manche machen sicherlich auch "schon" bei 1900 MHz schluss ;)
 
Meine taktet ab Werk auf 1392 Mhz. Naja 1518 MHz sind schon ganz ordentlich. Sobald ich aber die +87 mV runter nehme, bin ich dann ganz schnell nur noch bie 1505 MHz. Ich muss das nochmal genau ausloten, wenn ich Zeit hab.
 
Meine taktet ab Werk auf 1392 Mhz. Naja 1518 MHz sind schon ganz ordentlich. Sobald ich aber die +87 mV runter nehme, bin ich dann ganz schnell nur noch bie 1505 MHz. Ich muss das nochmal genau ausloten, wenn ich Zeit hab.

wie gesagt, die G1 macht nur bis 1,256V also sind die +87mv nicht 87mv ;)
und für 13 mhz würde ich nicht die spannung anheben, das lohnt sich wirklich nicht, außer mal zum benchen oder so....
 
Leroy500 schrieb:
Das lustige ich lese immer stabil erreicht in was stabil erreicht ?
Es kann in BF4 stabil laufen aber in Dayz abstürzen.

Skyrim ist da so ein Patient. Wie schon bei meiner 670. Alles lief stabil, Skyrim schmierte ab.
Bei der 970 ähnliches Bild. Crysis3, FC3, Metro, BF4, alles über Stunden stable mit +85/+200, Skyrim gibt mir binnen Minuten einen "Greenscreen". Ich muss da mal testen, ich glaube, Skyrim schmiert bei jeglicher Übertaktung ab, ob +50 oder +100...

Der Metro Bench lief gestern bei mir 6x durch mit +110/+200.
 
Skyrim ist da so ein Patient. Wie schon bei meiner 670. Alles lief stabil, Skyrim schmierte ab.
Bei der 970 ähnliches Bild. Crysis3, FC3, Metro, BF4, alles über Stunden stable mit +85/+200, Skyrim gibt mir binnen Minuten einen "Greenscreen". Ich muss da mal testen, ich glaube, Skyrim schmiert bei jeglicher Übertaktung ab, ob +50 oder +100...

Der Metro Bench lief gestern bei mir 6x durch mit +110/+200.

bei mir sind 3dmark + 3dmark 11 die patienten, auch mit meiner alten gtx 770. die 770 lief nicht mal auf standardtaktraten stabil durch (nur manchmal mit ein bisschen glück). keine ahnung ob da irgend nen mist bei der installation passiert ist... :D
 
Zurück
Oben