GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Stop, ich habe mich verlesen: Maximale Temperatur war bein 68°C. War aus Versehen in der Zeile darüber (Power %)

Dann weiß ich nicht, warum der Takt wieder runterging. Soll ich irgendwas posten, was Euch dabei hilft, mir zu sagen, was da los ist? :D

Edit, ich habe mal kurz im GPU-Z einen Log gestartet (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • core.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach nochmal testen und im Afterburner gucken wann sie runtertaktet und wie die anderen Werte dann aussehen.. Powertarget kannst du hochsetzen ohne Angst zu haben.. und einfach mal 20mV dazugeben und testen..
 
Ich habe meinen letzten Post noch editiert und ein kurzes GPU-Z Log eingefügt. Ich kann da nichts auffälliges finden. Hier noch meine Afterburner Settings:

afterburner.jpg
 
Aktivier mal im Afterburner die Core Voltage und heb sie mal um 20 mV an ... Ich seh auch nichts außergewöhnliches.. nur das sich die Spannung reduziert.. und damit auch der Takt..

Edit: Sehe gerade es gibt ne Einstellung die nennt sich "Erzwingen konstanter Spannung" kannst ja mal testen ob dir das schon hilft, damit sich die Karte unter Last nicht runtertaktet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat leider nicht geholfen. Aber ich habe gerade getestet, was passiert, wenn ich die Karte ohne OC laufen lasse: Auch da verringert sich der Boost Takt nach einer Weile (inkl Reduzierung der Spannung). Das Ganze tritt ab 64°C auf.

Edit: Scheint wohl normal zu sein: MSI 970 GTX, Boost-Bremse bei 70° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend
Ich habe eine Inno 3D GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv. Wenn ich übertakte, so Core auf +170 läuft der 3Dmark durch, wenn ich aber höher gehe geht mein Monitor aus. Wo dran kann das liegen? Die Treiber sind Aktuell. Ich habe auch schon mal den Core Tackt auf 186 gesetzt und 3Dmark lief durch, dazu muß ich sagen das die Treiber älter waren.
 
Wieso wurde ich vollkommen/gekonnt ignoriert? xD

Ich habe ein Problem (ganz was neues xD) Ich will Xtreme Tuner Plus starten um meine Grafikkarte zu Undervolten, aber es öffnet sich die Oberfläche nicht mehr vorher ging es. Die größte Änderung an meinem System war ein BIOS update und CPU Undervolting sonst hat sich nichts verändert.
Hab auch schon versucht es neu zu Installieren und als Admin zu Starten, geht beides nicht.

Das komsiche ist unter Prozesse wird es aufgeführt, aber nirgendwo ist die Benutzeroberfläche.
 
@ Prince Kenne das Programm nicht, kann dir da nicht weiterhelfen..

@El gore Resetet sich der Treiber wenn der Monitor aus geht und sicher wieder an.. ?
 
Hmm, also ich hab auch noch nen älteren Treiber.. Mein Monitor geht auch aus.. wenn ich mein Takt zu hoch ansetze.. Dann bleibt erst jede 3D Anwendung stehn, ne Sekunde später geht der Bildschirm aus und dann wieder an und es steht da das der Treiber resetet wurde..
Hast du sonst was geändert beim übertakten? Powerlimit Vcore Speichertakt? Wie sind deine Temps?
 
Habe Power Target hoch gesetzt (106 mehr geht nicht), Speichertakt hatte ich auch schon gut erhöht, ist aber immer das gleiche. Die Temp liegt zwischen 75 und 81°. Melde mich Morgen wieder muss früh raus.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Weil in meinem System nur zwei ruhig drehende Gehäuselüfter werkeln, wird meine GTX 970 bis zu 78°C (3D Mark) warm, aber kommt in jedem Fall auf über 70°C. Dennoch erreicht sie immer wieder den vollen Takt (1531 MHz Boost). Ich habe soeben auch noch mal geprüft, ob der Takt in irgendeiner Art und Weise mit der Temperatur korreliert. Das tut er definitiv nicht. Der Boost-Takt schwankt zwar innerhalb eines kleinen Bereichs, aber das unabhängig von der Temperatur (die während des Benchens überwiegend konstant ist).
 
Meine MSI Karte läuft jetzt @1512Mhz stabil.

Lohnt es sich als nächstes noch den Grafikspeicher zu übertakten? Ich habe oft gelesen, dass es bis +500Mhz recht unproblematisch ist (natürlich in kleinen Schritten nähern). Mit welchem Tool teste ich dann am besten, ob Fehler auftreten? Beim Core-Takt habe ich Fire Strike, Valley, Far Cry 4, BF4 und Dragon Age verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der Grafikspeicher ebenfalls stabil auf +500 MHz, aber erzeugt bereits ab +350 MHz Artefakte im 3D Mark (Fire Strike). Games wie Assassins Creed Unity jedoch laufen auch bei höherem Takt ohne Artefakte.
 
In BF4 habe ich jetzt mit 1455Mhz Chiptakt Artefakte und auch einen Blackscreen gehabt. Ich habe nun das BIOS-Offset auf 1266(Base)/1405(Boost) reduziert, damit läuft die Karte effektiv mit 1445Mhz. Dieser Wert war jetzt ca 12 Stunden BF4 und viele 3DMark Firestrike Extreme/Ultra Durchläufe stable. Der Speichertakt ist nach wie vor mit 3800Mhz stabil.
 
Hallo!
Hat denn jemand eine Lösung für mein Problem, das beim Übertakten der Monitor aus geht?
Hatte es Gestern weiter oben beschrieben.

MFG
 
@ El gore Du könntest noch den Vcore erhöhen z.B im Afterburner bis zum Anschlag.. ist ja nicht viel was man da vorgegeben bekommt.. 50 mV ca.. Qie gesagt, mein Monitor geht auch aus, wenn ich es mit dem Takt übertreibe.. Vllt hast du nicht ganz so guten Chip erwischt.. Was sagt der ASIC Wert deiner Karte?
 
wenn du mir sagst wo ich den ASIC Wert finde kann ich ihn dir auch sagen, den kannte ich noch nicht
Habe es gefunden, liegt bei 71,3 %
 
Zuletzt bearbeitet:
And die Leute die den Speicher auf 4000+ Mhz übertaktet haben, welchen Speicher habt ihr? Hynix oder Samsung? Könnt ihr in GPU-Z nachschauen.

Mich würde nur interessieren ob der Speicher eine Rolle spielt. (manche sagen Samsung Speicher lässt sich besser übertakten)


El gore schrieb:
wenn du mir sagst wo ich den ASIC Wert finde kann ich ihn dir auch sagen, den kannte ich noch nicht

GPU-Z links oben in der Ecke (Windows Titelleiste) auf das Graka Icon klicken -> Read ASIC quality.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lyrn: Welche Spannung gönnt sich deine Karte für den Takt? Welchen ASIC wert hast du?

Hab Samsung Speicher drauf, 4000MHz gar kein Problem.
 
Zurück
Oben