GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

@ Exit666 und hast schonmal bisschen mit den Taktraten rumgespielt?Wie weit kommste mit deiner hoch? Wieviel Vcore hat deine Karte unter Last?
 
Die EVGAs scheinen nicht höher als 1,216V zu gehen, darüber hatte ich mich schon mal mit jmd. unterhalten, im luxx glaube ich.

Der Boost geht stock auf max. 1468, bei DA:I pendelt er meist zwischen 1455 und 1468. Bei Crysis3 ähnlich, tendenziell etwas weniger, so 1430. Unter 1400 nie.

Mit OC schwankt es dann, je nach Game/Situation zw. 1506 und 1553 irgendwo. :) 3DMark11 ist auch schon mit um 1580 durch.
 
Das klingt doch super.. Wie mein Werte kann man sagen xD Wobei im Standard setting boostet meine nur auf 1380 xD Aber liegt glaub daran das deine wohl höher taktet ab Werk.. Trotzdem nice ;)
 
Ja, wobei deine ja noch mal höher geht, mit OC. Die MSI ist auch ne nette Karte.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hab die Lüfter jetzt auf 45% geregelt, vorher waren es 60% und definitiv zu laut, nachdem ich mein Case mehr in Richtung silent getrimmt habe. 45% sind ok und Temps liegen dann zw. 67° und 72°C. DA:I lässt es aber auch ordentlich krachen, auch was die CPU-Temp angeht.
 
Hrhr, ja DA:I ich kämpfe noch mit mir ob ich es kaufe.. Ich hab atm eigentlich nichts zum spielen..
 
Hat jemand von euch die Zotac AMP! Omega?

Hab mir die nämlich gerade bestellt und wollte fragen, ob das USB-Kabel an den OC+ Port muss um Temps. auszulesen usw.?
Braucht man es vll. nur für das OC-Programm von Zotac?

Oder kann ich wie gewohnt MSI Afterburner, oder GPU-Z zum auslesen nehmen ohne dem Kabel.
 
Kannst auch das MSI Tool nutzen.
 
-Palit Jetstream GTX 970 angegeben mit 1152/1304 MHz

Bei mir Boostet das Teil 1387 MHz, finde ich ganz ordentlich und habe deswegen auch noch nicht an OC gedacht.
Aber mich würde trotzdem mal brennend interessieren was die Karte so hinbekommen würde.

Was sind eigentlich so bis jetzt die höchsten nachweisbaren Boost Werte die jemand erreicht hat mit seiner Karte?
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Boost-Takt direkt auszulesen?

Bisher konnte ich ihn immer nur bestimmen, indem ich den Takt mittels Afterburner überwachte. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass der Boost-Takt gelegentlich noch höher geht als erwartet.

Während bisherige Spiele stabil mit 1531 MHz liefen, schießt der Boost-Takt bei "Borderlands: Pre Sequel" kurzzeitig auf über 1550 MHz und verursacht Abstürze.

Meine Vermutung ist, dass der Boost-Takt beim Wechsel von 2D zu 3D leicht "übers Ziel hinausschießt".
 
Was sind eigentlich so bis jetzt die höchsten nachweisbaren Boost Werte die jemand erreicht hat mit seiner Karte?

schau bei hwbot, dort wurde die sicher schon mit flüssigem stickstoff usw. übertaktet :D

Palit Jetstream GTX 970 angegeben mit 1152/1304 MHz

Bei mir Boostet das Teil 1387 MHz

das sind aber 2 paar schuhe, die du nennst. einmal standardtakt und einmal boosttakt ;)

Gibt es eine Möglichkeit, den Boost-Takt direkt auszulesen?

Bisher konnte ich ihn immer nur bestimmen, indem ich den Takt mittels Afterburner überwachte. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass der Boost-Takt gelegentlich noch höher geht als erwartet.

wie willst du den takt noch direkter auslesen?
 
Ich frage mich nur, was nun der richtige Boost-Takt ist. Auf der einen Seite läuft die Karte nahezu permanent mit 1531 MHz, dazwischen existieren aber Spizenwerte von über 1550 MHz.
 
Boosttakt ist kein fester Wert.. Er ist abhängig von der Belastung, der Spannung und der aktuelle Wärme des Chips.. und eventuell noch ein paar Faktoren..

gpu-oc-go2-boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Render-Test gestartet?

UPDATE: Okay, hab es gefunden.

PS: Geiles OC-Ergebnis. 1651 MHz @ Stock Voltage ist beachtlich. Was für eine ASIC-Qualität hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asic: 80.1

Sie läuft aber noch net so wie sie könnte xD Ich warte noch ne weile bis es etwas sicher ist, die Spannung per Bios Mod anzuheben^^
 
Sind die 1600 bzw. 1651 MHz stabil? Das sind ja extrem gute Werte. Auf 1600 MHz komme ich nicht.
Bei 1518 MHz ist momentan Schluss mit 1,256 V.
 
Naja, richtig stabil nicht.. wie gesagt Bios Mod für mehr Spannung.. 1600 läuft zb. bei BF4 stabil auch mehrere Stunden.. bei DA:I hakt se ab und an mal aus.. xD

Die 1651 hab ich auch nur zufällig gesehen xD

Überall stabil läuft se aber mit 1575 MHz.. und das ist schon ne sehr gute Leistung..
 
Ascadian schrieb:
Asic: 80.1

Sie läuft aber noch net so wie sie könnte xD Ich warte noch ne weile bis es etwas sicher ist, die Spannung per Bios Mod anzuheben^^

Okay, habe ich mir beinahe schon gedacht. Das sind zu hohe Werte, um bei Stock Voltage möglich zu sein :D

Ascadian schrieb:
Naja, richtig stabil nicht.. wie gesagt Bios Mod für mehr Spannung.. 1600 läuft zb. bei BF4 stabil auch mehrere Stunden.. bei DA:I hakt se ab und an mal aus.. xD

Die 1651 hab ich auch nur zufällig gesehen xD

Überall stabil läuft se aber mit 1575 MHz.. und das ist schon ne sehr gute Leistung..

1575 MHz bei Standard-Spannung? Ich denke, dass alles über 1500 MHz bereits gute bis sehr gute Werte sind. Je mehr, desto besser.
 
Ich kann jetzt nach längerer Benutzung sagen, dass bei meiner Asus GTX 970 Strix bei Standard-Spannung (laut GPU-Z max. 1,2120v) der Boost-Takt von 1442Mhz stabil läuft, höhere Werte sind instabil. Ich habe mit diesen Settings jetzt diverse 3DMark-Durchläufe durchgeführt, ca 10 Stunden BF4 MP gespielt, Assassins Creed 2 mit 4x DSR (0% und tlw. 25% Smoothness) durchgespielt und etwa 5 Stunden Assassins Creed Brotherhood mit 2,25x DSR (25% Smoothness) gespielt.

Konfiguriert habe ich das über den Maxwell BIOS Tweaker. Im Reiter Common habe ich mit dem Button GPU Clock Offset die Werte wie auf dem Bild eingestellt, diese Werte resultieren in einem maximalen Boost-Takt von 1442Mhz. Wie man am zweiten Screenshot erkennen kann, wird bei den BoostStates für alle Werte ab der 35 ein Offset von insgesamt 152Mhz gesetzt, was also unter Last zu einem dauerhaft um 152Mhz erhöhten Takt führt und im Prinzip das selbe ist, was auch der AfterBurner macht, wenn man den Takt erhöht.
Das PowerTarget habe ich über den markierten Wert in PowerTable auf 200 Watt festgesetzt, ursprünglich lag dieser bei 163 Watt.

Freq.jpgBoostStates.jpgPowerTarget.jpg

In spielen läuft die GPU zu 99% mit 1442Mhz, manchmal wird der Takt bei ganz kurzen Peaks auf 1430Mhz reduziert. Wenn ich das PowerTarget auf 220 Watt anhebe, wird der Takt von 1442Mhz dauerhaft gehalten. Im 3DMark macht dies einen Unterschied von etwa 10 Punkten (Firestrike Extreme: ~5500 -> ~5510), ich habe mich daher entschieden, das PowerTarget bei 200 Watt zu belassen, da der Performance-Unterschied nicht spürbar ist und 200 Watt auch genug der Leistungsaufnahme für eine GPU sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellboy: Leider fehlt der CB-Community hier eine Glaskugel, um von der Ferne mit den super genauen Details deines Problems etwas anfangen zu können. Ich würde dir daher ein Mindestmaß an Eigeninitiative empfehlen, bevor du mit solchen Posts das Forum zuspammst...

Kleine Hinweise zum selbst recherchieren:
- Taktraten vorher/nachher bei Spielen messen und vergleichen
- PowerTarget prüfen
- TemperaturTarget prüfen
 
Zurück
Oben