GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

In spielen läuft die GPU zu 99% mit 1442Mhz, manchmal wird der Takt bei ganz kurzen Peaks auf 1430Mhz reduziert. Wenn ich das PowerTarget auf 220 Watt anhebe, wird der Takt von 1442Mhz dauerhaft gehalten. Im 3DMark macht dies einen Unterschied von etwa 10 Punkten (Firestrike Extreme: ~5500 -> ~5510), ich habe mich daher entschieden, das PowerTarget bei 200 Watt zu belassen, da der Performance-Unterschied nicht spürbar ist und 200 Watt auch genug der Leistungsaufnahme für eine GPU sein sollten.

dann wird die grafikkarte aber auch mit der 220w einstellung nur 200w ziehen, weil das powertarget nur den maximalwert festlegt.

warum bekomme bei Bmark immer die gleichen punkte
standartakt vs OC kommt nur das selbe raus :/ ?

vergessen auf "Apply" zu drücken :D
 
dedavid95 schrieb:
dann wird die grafikkarte aber auch mit der 220w einstellung nur 200w ziehen, weil das powertarget nur den maximalwert festlegt.



vergessen auf "Apply" zu drücken :D

ne noch besser .. habe vergessen FPS lock auszuchmachen..... :rolleyes: xD
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ich frage mich nur, was nun der richtige Boost-Takt ist. Auf der einen Seite läuft die Karte nahezu permanent mit 1531 MHz, dazwischen existieren aber Spizenwerte von über 1550 MHz.

Okay, die Ursache für die Abstürze liegt doch nicht in den geringfügigen Schwankungen des Boost-Taktes: Nachdem Assassins Creed Unity und auch andere Spiele bisher stabil liefen, hatte ich plötzlich Abstürze in Borderlands: The Pre-Sequel. Meine Vermutung war, dass PhysX die Grafikkarte mehr forderte.

Jedoch stellte sich heraus, dass die Abstürze von meiner übertakteten i7-CPU kommen. Offensichtlich scheint PhysX auch die CPU sehr stark auszulasten.
 
dedavid95 schrieb:
dann wird die grafikkarte aber auch mit der 220w einstellung nur 200w ziehen, weil das powertarget nur den maximalwert festlegt.

Da magst du grundsätzlich schon recht haben, es gibt aber bestimmt das ein oder andere Spiel, dass die Karte bei Peaks mit mehr als 200 Watt fordern würde. Bei diesen Spielen verzichte ich lieber auf 15Mhz GPU-Takt und spare mir diese erhöhte Leistungsaufnahme (auch wenn nur für eine Sekunde), vor allem aber erspare ich mir eine höhere thermische und elektrische Peak-Belastung der Karte. Die Karte läuft so wie sie jetzt ist mit ca. 10% mehr Leistung unterm Strich (Bei ca 20% höherem Stromverbrauch) und jedes weitere Prozent würde mMn zu teuer erkauft werden und das Verhältnis von höherer Leistung zu höherer Leistungsaufnahme/Lautstärke würde dann den akzeptablen Rahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Da magst du grundsätzlich schon recht haben, es gibt aber bestimmt das ein oder andere Spiel, dass die Karte bei Peaks mit mehr als 200 Watt fordern würde. Bei diesen Spielen verzichte ich lieber auf 15Mhz GPU-Takt und spare mir diese erhöhte Leistungsaufnahme (auch wenn nur für eine Sekunde), vor allem aber erspare ich mir eine höhere thermische und elektrische Peak-Belastung der Karte. Die Karte läuft so wie sie jetzt ist mit ca. 10% mehr Leistung unterm Strich (Bei ca 20% höherem Stromverbrauch) und jedes weitere Prozent würde mMn zu teuer erkauft werden und das Verhältnis von höherer Leistung zu höherer Leistungsaufnahme/Lautstärke würde dann den akzeptablen Rahmen sprengen.

Solange man die Core-Spannung nicht erhöht, ist das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch relativ konstant. Aber natürlich verstehe ich dein Argument, dass es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.
 
Hallo,
ich besitze eine Inno3d 970 mit Wasserkühler, default power target sind 106% bei der.
Im nvidia inspector hatte ich OC-Werte ausgelotet, die ich gern ins BIOS übernehmen würde. Trotz Hilfe eines eigentlich klugen users im Hardwareluxx ist auch dieser mit seinem Latein am Ende.

Unten der screen des nv inspectors mit den Werten, die unter Last bei 4000 für RAM münden und glatten 1500 für GPU. Es scheint aber nicht klar, was man in welchem BIOs Reiter des maxwell tweakers anpassen muss.

Fakt scheint, und bitte widersprecht mir falls möglich:

meine Karte ist bei 1,212V in hardware gegossen fixiert....ich sehe per BIOS keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich bin zwar nicht sicher, welche Regler im Voltage Reiter geändert werden müssen, aber da steht ein Haken bei "fixed Voltage", der aber ausgegraut ist. Erhöhe ich was an den Schiebereglern und flashe, bleibt es aber trotzdem unter Last immer bei 1,212V

Was klappt: 4000 RAM einstellen....dafür gibt es aber im BIOs genau ein Feld im Reiter "common"....das scheint einfach und eindeutig
Auch das Power Target ändern geht...ich setze einen gewünschten Wert neu als 100% an, gebe mehr im Verhältnis auf die pci-e lanes, damit ich eben nach dem flashen nicht mehr in irgendwelchen tools das PT hochziehe muss.

Aber absolut undurchsichtig ist: welche Felder im BIOs müssen wie angepasst werden, damit sie der im screenshot angelegten base clock offeset von 196mhz entsprechen? Ich habe mehrere "irgendwie" geänderte BIOs geflashed...alle landen irgendwie im Bereich von 1400+...ich tappe völlig im Dunklen, tutorials gibt es weltweit keine.
Wo steckt da die Methodik hinter?

Hier genau das, was ich gern im BIOs abbilden möchte!
Werte.jpg

Hier ein paar shots des aktuellen BIOS Versuches, der aber nur bei GPU 1405 landet??

BIOS 1.jpgBIOS 2.jpgBIOS 3.jpg

danke für Eure Ideen und konkreten Weisungen für Werte, Felder und Regler...;)

Ash
 
Die Methodik ist relativ kompliziert bei den Maxwell-Chips.
Ich hatte folgende Erfahrung gemacht: Die Werte, welche im Reiter Common bei den Clocks für den Chip drinstehen, sind für die Katz und stimmen nie. Der Memory Clock wird dagegen 1:1 übernommen.
Bei mir steht beispielsweise TDP/3D Base Clock 1266Mhz, sowie einen Boost Clock von 1405Mhz - Dabei ist die Frequenz in Spielen und Benchmarks exakt 1443Mhz, solange das PT nicht ins Spiel kommt.

Was man jetzt machen muss, um erfolgreich über BIOS zu OCen, ist den Button "GPU Clock Offset +13Mhz" zu klicken, solange bis man den gewünschten Takt bekommt. Dabei geht das ganze wie folgt vor:

Es gibt für die Maxwell Chips in der Boost Table insgesamt 78 verschiedene Takt-Schritte - für jeden Takt-Schritt gibt es die entsprechende Spannung im Reiter "Voltage Table". Taktschritt 28 hat bei mir z.b. 810Mhz bei 95
-943mv (Spannungsschritt 28). Wenn du jetzt nur den Takt-Eintrag unter Common veränderst, werden diese Takt-Schritte nicht verändert, demnach hat sich auch bei mir keine andere Taktfrequenz bei Games ergeben. Nutzt du dagegen den Offset wie oben beschrieben, wird bei jedem Klick die Taktrate für alle Takt-Schritte ab der #35 um 13Mhz erhöht. Bei meinen Einstellungen oben siehst du, dass die Taktschritte von 00 bis 34 einigermaßen gleichmäßig sind und ab der 35 ein großer Schritt kommt, das ist der erste Eintrag, bei dem der Offset durch mein Mod zum Einsatz kommt. Bei meinem Exemplar ist der höchste verwendete Taktschritt die Nummer 61 - nach meinem GPU-Offset liegt dort der Takt bei 1443Mhz, während dieser Taktschritt mit default Settings bei 1291Mhz liegt. Beide Werte entsprechen auch der Realität, solange das PowerTarget nicht limitiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Benutze den Button "GPU Clock Offset + 13Mhz" so lange, bis du unter Last deine gewünschte Taktfrequenz bekommst. Dadurch wird der GPU-Takt für alle Taktschritte ab der #35 erhöht und du erhälst unter Last den höheren Takt. Im Endeffekt macht der Afterburner das selbe, er nimmt den aktuellen Taktstep und erhöht diesen immer um die angegebene Frequenzerhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern zum Testen mal die Spannung meiner Gigabyte erhöht. Und zwar den oberen Regler mit fixed Voltage auf 1,31 V und den dritten Regler für den Boost. Hat auch funktioniert, aber wesentlich mehr Takt konnte ich dadurch nicht rausholen.
Ich hab es wieder zurück gestellt.
 
hat jemand von euch eine inno3d? Ich behaupte, dass deren Karten sich wohl leider nicht ändern lassen, denn ich habe alle möglichen der P-Regler im Voltage Reiter mal erhöht, was aber keinen Effekt hat.
Muss man auch an die C-Regler ran?? Ich möchte doch nur die Spannung für den P0 state erhöhen.
 
man kann die spannung im maxwell bios Editor nicht erhöhen, man kann sie reduzieren aber das erhöhen hat keinen Effekt.
 
hui....also diese Aussage lese ich das erste mal in Rahmen von 970er OC threads....? Aber passen würde es ja auf meinen Fall; aber etlichen anderen widersprechen, die doch angeblich höhere Voltage erzielt haben....`siehe gleich einen über mir Racer11?
 
Zumindest laut MSI Afterburner und GPU-Z wurde die Spannung erhöht. In den Threads wurde auch mit Multimeter nachgemessen. Es lagen 1,31 V bei denen an.
 
die G1 verwendet auch ein custom design mit einem anderen spannungs Controller, die inno3d( mit kleinem pcb ) basiert aber auf dem gtx670 Referenz Design was keine Erhöhung der spannung zulässt, nur das was maximal vorgegeben ist.
Die Limitierung ist Hardware seitig.
 
ok, eine klare Aussage, danke Dir.
Ergänzung ()

eXEC-XTX schrieb:
Die Methodik ist relativ kompliziert bei den Maxwell-Chips.......

Also ich habe jetzt den Abend als Matyrium hinter mir bis dahin, dass das +13MHz addieren die Karte so weit gebracht hat, dass ein Flash Versuch darin mündete. dass Windows nicht mehr starten konnte und nur noch blue screen kam...keine chance im BIOS nochmals zu flashen, da kein display adapter erkannt wurde, usw.....am Ende konnte ich die Karte im abgesicherten Modus deaktiveren, dann normal ohne Grafiktreiber booten und noch mal ein laufendes BIOS aufspielen...puhh....

Meine Karte kommt per BIOS nicht aus dem Quark und auf die Werte, die ich per Schieberegler in windows tools einfach und direkt einstellen kann, ärgerlich. Ich weiss daher, dass ich 4000/1500 fahren könnte, sogar mit default Spannung, aber ich bekomme es im BIOS nicht abgebildet oder es fehlt ein Kniff.
Was ist mit den Reitern "Boot states" & "Clock states"?? Muss man da eingreifen?

Bei mir scheint es so, dass mein maximaler Last Takt der wird, der irgendwie im Boost table bei 64 steht. Dabei ist mein Ziel Takt der, der bei 74 steht. Stelle ich es per +13MHz offet so ein, dass bei 64 schon die 1506 stehen, landet er bei 74 astronomisch hoch, und das führte wohl zur Unbootbarkeit mit meiner Karte.

Tja, ich habe keine Idee mehr....alle meine BIOs Versuche landeten nun weit unter 1400....ich habe keinen Plan....und dass die Felder im Commons Reiter keinen Effekt haben sollen, kann ich irgendwie dann auch nicht so recht glauben....;) Und den Slider unten im Boost TAble gibt es ja auch noch.

Ash
 
Ich hab gestern zum Testen mal die Spannung meiner Gigabyte erhöht. Und zwar den oberen Regler mit fixed Voltage auf 1,31 V und den dritten Regler für den Boost. Hat auch funktioniert, aber wesentlich mehr Takt konnte ich dadurch nicht rausholen.
Ich hab es wieder zurück gestellt.

die gigabyte macht eh nur bis ~1,26v mit, von daher ist da eh nicht viel zusätzlicher takt zu erwarten.
 
Genau, da ist nicht mehr viel zu holen. Außerdem hab ich festgestellt, dass 8000 MHz effektiv scheinbar nicht stabil sind.
In Far Cry 4 hab ich damit immer mal wieder schwarze Artefakte, die aufblitzen. Mit 7800 MHz bis jetzt noch nicht.
 


Wenn ich eure Scores so sehe kommt mir mein Result wirklich sehr gering vor... woran kann das liegen?

Karte läuft mit 1341Mhz Boost
 
Pintolus schrieb:


Wenn ich eure Scores so sehe kommt mir mein Result wirklich sehr gering vor... woran kann das liegen?

Karte läuft mit 1341Mhz Boost




Das Ergebnis ist doch für Standardwerte vollkommen in Ordnung.
 
Pintolus schrieb:
Wow, dann habe ich wohl unterschätzt was man mit OC noch aus der Karte rausholen kann :O

Ich komme bei Graphics Score auf 12500 Punkte mit meiner MSI @ 1500/7600.

Das sind ca. 800 Punkte mehr und kommt mit den 160 Mhz mehr Core-Takt gut hin denke ich.
 
Zurück
Oben