GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

gewisse zeit ist wie lange?

ja bei 1440p ziht die 290x erst langsam vorbei.

mit deiner auflösung geht das halt auch noch mit 1440p wäre das 100% dieses jahr noch am lagen ich wart bei mir nur drauf das ich auf fullhd runter muss.

ich kenn nur 1 alle regler nach rechts das ist auch mein prob^^ wen ich mit sehr hoch zufrieden sein würde könnt ich 1440p easy zocken bis frühjar 2016
 
Gewisse Zeit = Sommer 2016 ;)

Es geht auch mal sehr hoch bzw. hoch :)

Danke dir für die Info ;)



Ich bin es von den ATi Karten gewohnt das die Grakas einfach nicht leise sind - egal welcher CustomKühler

Hab den Kühler noch nicht, werde ihn aber denke ich verbauen

Die Kühler haben kleinere Lüfter und auch nicht so große Kühlflächen

Der Plan ist auch die Speicher sowie VRM Kühler zu optimieren

Erst mal schauen wie sich der Kühler der Zotac verhält

Ich denke ich fahre besser mit dem selben Geld

Zotac + AC Mono = 350€
MSI ebenfalls 350€

AC macht da schon bessere Kühler, gut der Kühler ragt ja auch über die Karte hinaus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom Umbau. Der Spawakühler ist verschraubt, den hab ich drauf gelassen. Die Vram liegen alle im Luftstrom, da hab ich nix draufgeklebt. Manche Karten haben vier Speicherbausteine auf der Rückseite, die werden dann garnicht gekühlt und laufen auch.
Besseres OC-Potential holt man mit Ramkühlerchen eh nicht raus.


Zotac 970 Dual Fan
 
Uiii cool, so hab ich die noch nie gesehen ;)

Danke

Könntest du noch ein paar Bilder umgebaut hochladen ? :)
 
Ich hab leider nur dieses gemacht. Hab nur ein älteres Handy, da is fotografieren nicht so der Burner.

Welcher der acht Vrams wohl der seperat angebundene Slowass ist? :)
 
die rams befühlen sich alle zusammen gleichmäßig.
im dem sinne gibt es glaube kein ram der separat anspringt.
sondern passiert alles intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bei der 970 ist es nicht so^^

7 der ram steine arbeiten ganz normal und 1 wird nur dan benutzt wen die 3,5 gb nicht mehr reichen hat nvidia so via treiber geregelt.

der 8 ist aber ganz normal adressiert.

na eigentlich müsste es der untere links sein ^^ wen ich von dem chip ausgehe wie er eingebaut ist nagel mich aber nicht drauf fest xD
 
Meine EVGA hat z. B. die Hälfte vom RAM auf der Rückseite.
Mit dem MK-26 sieht das ganze ziemlich ulkig aus.

Hat eigentlich mittlerweile jemand erfolgreich undervoltet oder kommt man um eine Änderung im BIOS nicht herum?
Weder mit Afterburner noch EVGA Precision kann man ohne weiteres die Spannung verringern.
 

Anhänge

  • thu58542.jpg
    thu58542.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 494
  • 8eN58567.jpg
    8eN58567.jpg
    208 KB · Aufrufe: 481
Sieht ziehmlich strukturiert und übersichtlich aus, wenn man die GTX 970 so ohne Verkleidung sieht. Wenn man sich die nackte GTX 970 so ansieht mag man kaum Glauben was da so an Leistung drin steckt. Da stelle ich mir schon die Frage, was wohl so eine GTX 970 rein nur von den Materialien her Kosten mag.;)


@Nanatzaya

Irgendwie wirkt der wirkt der Kühler für Deine GTX 970 doch leicht überdimensioniert
:D

 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
@all
Welches Game habt ihr bei euch festgestellt, reagiert am empfindlichsten auf GPU-OC?
Und schreibt ruhig eure ASIC-Quality dazu, vllt kann man tendenziös einen Trend feststellen.

Bei mir is es Far Cry 4, max 1471Mhz, ASIC 65,8%


Meine MSI GTX970 hat den selben ASIC-Wert. BF4 regiert empfindlich auf die Übertaktung bei meinem System, zumindest sind die Mindest FPS stabiler bei Übertaktung. Als Maximum habe ich ohnehin 80 FPS eingestellt, die fast immer erreicht und gehalten werden. Einstellungen: alles Ultra, Vegetation niedrig:) und 150 % Scallierung ingame,was WQHD entspricht.
 
Zotac2012 schrieb:
Irgendwie wirkt der wirkt der Kühler für Deine GTX 970 doch leicht überdimensioniert :D
Nur geringfügig. :D
Aber ich hab extra ne kurze 970 genommen, damit es diesen "Look" gibt. ;-)
Vorteil dabei ist, dass der Airflow durch Kühler praktisch ungehindert abläuft.
Und abgesehen davon, erzeugt die Karte trotzdem genug Abwärme, dass die Heatpipes nach kurzer Zeit nicht mehr angefasst werden sollten.

Kann eigentlich jemand was zu den maximalen Temperaturen sagen?
Ich hab bei meinem System (1x Gehäuse 800 rpm, 1x Grafikkarte 800 rpm) das Powertarget sicherheitshalber mal um 5 % abgesenkt, damit die Karte aktuell bei Vollast sicher unter 70°C bleibt (im Sommer werden's u. U. + 10).

Ich weiß noch von meinen letzten GPUs das die ohne weiteres bis 90°C oder mehr mitmachen.
Wie sieht das bei 970 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also aushalten tut sie es weil sie erst bei glaub 92-94 grad zwangs abschaltet.
kann aber zu schäden führen hier wurde letztens erst über eine asus dc2 bei zwangsabschaltung dirskutiert die danach tot war.

nvidia giebt aber glaub ich 83 grad als soll wert ab also würd ich eher die temp als maximum ansehen.

gab zeiten da waren zahlen im 3 stelligen anliegend komischerweiße waren das auch die zeiten wo sehr viel hardware in kurzer zeit über den jordan ging.

ich bin kein freund von temperaturen klar giebt es betriebstemperaturen die man haben sollte die sind aber irgent wo bei -90 grad bei einer gpu xD

an sich regelt dein kühler die mindest temperatur ja selber den irgent wan arbeiten die head pipse nicht mehr so gut wens zu kalt wird und dann sinkd die kühl effiziens und es wird wärmer dann bekommst du mehr kühlleistung und es wird kühler ^^

wobei man in den bereich woll nicht runter kommt mit solchen karten.

was du auch nicht vergessen darfst das die karten mitlerweile gegensteuern wird es warm nemen sie spannung und somit takt weg stück für stück.

somit ist um so kühler um so besser!
 
Holy ... Du solltest etwas an deiner Rechtschreibung arbeiten

Vielleicht mal ein AddOn für sowas beim Browser installieren.

Aber ja, du hast recht.

Kühler ist immer besser.
Wie sieht denn der Airflow im Tower aus ?
Kannste mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Schon ganz schön heiß mit heruntergesetztem Power-Target.

Ein Gehäuselüfter ?
Und der CPU Kühler bläst dann hinten raus, oder sitzt nur hinten der eine Lüfter ?
 
Mein Gehäuse ist ziemlich klein. :D

Mehr Lüfter sind nicht drin. Bei der GTX 560 Ti gab's auch keine Probleme.
Die war beständig um 60°C.
Eventuell braucht's auch noch ein paar Betriebsstunden bis sich der Kühler an die GPU gewöhnt hat.

Der Lüfter ist nicht geregelt. Der dreht immer mit 800 rpm. ;)

Der Airflow ist so, dass der GPU Lüfter die Luft vor dem CPU Kühler hochbläst (das PCB 970 geht genau bis zum CPU Kühler), dieser die Luft nach hinten befördert und durch den Gehäuselüfter nach hinten ausgeblasen wird.

Ich hab mich bei meinem Gehäuse und Kühlkonzept schon darauf eingestellt, dass ich mit Übertakten "sehr vorsichtig" sein muss.
Aber 65-70°C zu dieser Jahreszeit bei einer Zimmertemperatur von etwa 22°C sind OK, wenn es laut NVIDIA nicht mehr als 83°C werden sollten.
Nur das die Karte großartig runtertaktet würde ich gerne vermeiden.
Lieber konstant 100 MHz weniger, als ab und an mal starkes Runtertakten.
Hab leider keine Erfahrungen wie flexibel die 970 bzgl. automatischem Runtertakten arbeitet.

Undervolten schien mir da ein probates Mittel ohne die Leistung zu verändern.
Schade, dass es nicht mehr so einfach geht und man über's Power Target gehen muss.

WP_20150304_19_26_38_Pro.jpg

@kristwi:
Prolimatech MK-26. Weiter oben hab ich noch ein Bild der Karte außerhalb des Gehäuse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Mein Gehäuse ist ziemlich klein. :D

Mehr Lüfter sind nicht drin. Bei der GTX 560 Ti gab's auch keine Probleme.
Die war beständig um 60°C.
Eventuell braucht's auch noch ein paar Betriebsstunden bis sich der Kühler an die GPU gewöhnt hat.

Der Lüfter ist nicht geregelt. Der dreht immer mit 800 rpm. ;)

Anhang anzeigen 479191
WTF is das für ein fetter Kühler? XD
Aber im Grund hast du ja eigentlich Recht. Verstehe es nicht warum die CPU Kühler meist eine größere Fläche haben bzw gleich groß wobei die meisten GPUs so um die 200 Watt verbrauchen und die CPUs um die 100 Watt maximal.
Eigentlich sollten die GPU Kühler also doppelt so groß sein, damit die Karte unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Kann eigentlich jemand was zu den maximalen Temperaturen sagen?
Ich hab bei meinem System (1x Gehäuse 800 rpm, 1x Grafikkarte 800 rpm) das Powertarget sicherheitshalber mal um 5 % abgesenkt, damit die Karte aktuell bei Vollast sicher unter 70°C bleibt (im Sommer werden's u. U. + 10).

Ich weiß noch von meinen letzten GPUs das die ohne weiteres bis 90°C oder mehr mitmachen.
Wie sieht das bei 970 aus?

Die Throttletemperatur bei der 970 liegt bei 79,5°C. Manche Karten, z.B. die Giga G1, geht aber schon bei 71°C eine Taktstufe (13Mhz) runter. Ohne dass man dagegen was machen kann, egal was im AB oder Bios eingetragen wird.

Zum Powertarget noch ein Wort. Die Prozentzahlen allein sagen nicht viel aus. Manche Karten kommen mit einem PT von weit über 200 Watt an, wenn man da 5% runter geht, interessiert das diese Karten überhaupt nicht, denn sie erreichen eh nur 60 - 80 % vom verfügbaren Limit.
Dehalb ist es wichtig, dass man nach Änderungen, oder auch immer, das OSD beim Zocken drin hat, dann sieht man, ob und wann sie in welches Limit läuft.

Eine 970 benötigt, wenn sie voll gefordert wird, ungedrosselt etwa 190 - 200 Watt, das hab ich selbst ausgetestet und entspricht der Realität.
Viele der kleinen Standardkärtchen kommen aber mit einem Powerlimit von 150 bis 160 Watt daher. Das heißt, sie laufen fast immer gedrosselt.

Auf meine Zotac Dual Fan hab ich den AC Mono Plus drauf gemacht. Die Lüfterkurve im Bios hab ich nochmals etwas nach justiert, damit der der Lüfter nicht so hoch dreht.
Das höchste war bis jetzt 61°C in Far Cry 4 bei ca. 1200rpm. (Der Mono Lüfter hat ne min rpm von 900)

Das Powertarget musste ich Bios um 50 Watt anheben, damit sie nicht mehr runtergetaktet wird durch das Powerlimit.
Sie darf sich jetzt 203 Watt nehmen bei 100% PT. Unbehandelt waren es 151 Watt, das ist einfach ein Witz für ne 970.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Da kann ich am Wochenende mal ausgiebig testen.

Ich werd' auch mal versuchen einen 2. Lüfter zu installieren. Mal sehen ob's klappt oder es beim Versuch bleibt.
 
Standardmäßig läuft meine MSI 970 nur mit 1291 MHz.. jetzt hab ich mal testweise sie auf 1470MHz und den MemoryClock auf 3800MHz angehoben, aber merke im Vergleich zu vorher keinen Unterschied. Ja sie taktet definitiv hoch. Hatte bei Firestrike ca 9952 3DMark Punkte ohne OC und mit OC ca 9970 oder sowas in die Richtung, also ca 20 Punkte mehr. Ist das normal?
 
Hatte das OST aktiviert, nur um ohne OC zu testen habe ich den MSI Afterburner geschlossen und dachte somit ist der Standardtakt wieder aktiv, aber scheinbar ist es so geblieben^^ Hab jetzt beide Tests noch mal gemacht und hab jetzt einen definitiv größeren Unterschied, Wert hat sich auch verbessert.

Mit OC:
FireStrikeOC.jpg
Ohne OC:
FireStrikeNoOC.jpg

dann passt jetzt alles denke ich?

@meckswell: Deinen verlinkten Score hast du mit welchen Taktraten erzielt?
 
Zurück
Oben