GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Ich habe jetzt mal mit Boost-Takt 1552 MHz und Speichertakt 1898 MHz den Unigine Valley Benchmark im DirectX 9 Modus durchlaufen lassen und muß sagen das Ergebnis ist ganz OK.

Screenshot:

Unigine Valley Benchmark 1.0 mit GTX 970 G1 Gaming.jpg

Allerdings muß ich auch dazu sagen, das wenn ich Game ich bisher immer locker mit den Standardeinstellungen 1178 MHz/ 7010 MHz ausgekommen bin. Zum Benchen Takte ich dann schon mal hoch um zu schauen was so geht, allerdings immer ohne die Spannung anzuheben. Ich habe auch schon in dem ein oder anderen Game wie BF4 oder auch Son Ryse of Rome mal den Takt von 1552 MHz laufen lassen, bisher keine Probleme damit im Game gehabt. Bin mit der Leistung der GPU doch sehr zufrieden und gegenüber meiner vorherigen HD 7870 GHz ​ist das doch schon ein Unterschied.
 
Ich liebe diese karte immer mehr :D
Anfangs ging das nicht mit solch hohen boost takt, jetzt aufeinmal schon... merkwürdig :freak:
Unbenannt2.jpg
 
Hallo,

Die 970 lassen sich ja echt gut übertakten :)

Ich würde mir gerne die EVGA 970 AC2 kaufen , genau diese hier

Weiß jemand ob bei der Karte der Vcore unlocked ist?

Danke
 
etoo schrieb:
Hallo,

Die 970 lassen sich ja echt gut übertakten :)

Ich würde mir gerne die EVGA 970 AC2 kaufen , genau diese hier

Weiß jemand ob bei der Karte der Vcore unlocked ist?

Danke

Ich würd die paar € drauflegen und mir die sc oder ssc holen.
(ich habe die SC edition... anderen karten waren leider nicht lieferbar)
Ansonsten hat die FTW die besten OC eigenschaften.
 
Jo, danke. hab grad gesehen dass die SC nur ein paar euros teurer ist, werd wohl diese nehmen.

Eigentlich sollten die Karten ja im Großen und Ganzen die gleichen Eigenschaften fürs OC haben. Außer VcoreLock oder sonstige Schranken wurden implementiert, oder? Der Chip ist ja immer derselbe und da kommts halt aufs Glück an wie gut er sich ocen lasst.

Gibts 970er die in irgendeiner weise VcoreLocked sind so wie bei vielen R9 ern?
 
Meine GTX 970 AMP! OMEGA Edition ist mit 1329MHz Base Clock bzw.1567MHz Boost Clock / 4000MHz Unigine Heaven Stable bei 1,200v und Max. 71° Grad.
 
Ich brauch die 1,21V für meine 1400/1850MHz

Kann mich aber nicht beschweren ;)

Heute mal Lüfter mit 7V betreiben, vielleicht bleibt das so ... Wenn es leise genug ist :)
 
Zotac2012 schrieb:
Ich habe jetzt mal mit Boost-Takt 1552 MHz und Speichertakt 1898 MHz den Unigine Valley Benchmark im DirectX 9 Modus durchlaufen lassen

Wie beeinflussen sich denn die Renderingmethode (OpenGL, DX9, DX11) und OC?
 
Also hab ich nicht das taktfreudigste Exemplar, naja ... Aber Silent ;)

Vielleicht schaff ich heute das mit dem 7V Adapter :
 
das steht nicht fest rapotor.

manche karten brauchen nur etwas strom und schon gehe sie wie die sau.

ich hab 2 x 780ti und 1 davon geht mit stock vcore bis 1380 mhz die andre macht bei 1250 mhz zu.
dafür geht die 2 mit 1,21 volt bis 1450 mhz die andre braucht dafür etwas mehr.

ist also nicht gesagt das deine karte weiter oben nicht top ist.

man kommt übrigens bei manchen karten bis hoch auf 1,25 volt :) also da geht noch einiges.

bzw classified gehn dann auch 1,3 volt+
 
Ich will auch nicht zu stark takten ..

Erst mal bleib ich bei 1400 / 1850 MHz ... Danke dir aber für den Hinweis .. also wenn die Karte mal "älter" ist, werde ich bestimmt mal schauen was da noch so geht

Jetzt erst mal versuchen die Taktraten ins BIOS zu bekommen und den Lüfter auf Silent :) also bändigen oder eben 7V

Kurz angestet

Bei 1,243V (irgendwie nächster Schritt der angenommen wird)

Gehen auch die 1500 MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine 24/7 Settings (1450MHz):
MSI Afterburner OC.jpg

Für nen 61,8er Asic ganz okay denke ich. Mehr Spannung will ich erst mal nich geben, da ich bin mit der Leistung aktuell sehr zufrieden bin.
 
Hau den ram mal auf +500
 
Geht nur bis ca +430 stable, lohnt sich mMn aber nich für Games. Außer fürs Benchen.
 
sei froh wäre mies wen die karte jetzt schon durchsatz verkrüppelt am limit ist.

kommt auf das pcb an bei ref designe (ja 970 gab es keins aber eine ca ansage) würde ich bei 1,21 schluss machen aber wen ihr ein gutes PCB hab sind 1,25 null problem.

die 28nm chips halten echt viel vcroe aus somit braucht ihr da kein streß haben unter luft schmiert euch der chip zu erst ab bevor ihr in regionen kommt wo er draufgehen kann.

bei ausreichender kühlung überleben die chips sogar 1,7 volt mit ln2

ausserdem bei 28nm haben wir jetzt 3 generationen durch und somit langzeit erfahrung^^ da sind selbst 1,3 volt 24/7 null problem wen man es richtig gekühlt bekommt.
 
Später vielleicht mal 1,243V als 24/7 .... Bisher reicht der Takt mit 1,218V
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Hab mal 3d Mark Vantage laufen lassen- max 50°C .. verrückt ;)
Apropos Temps:
Bei 3D Mark geht es bei mir mit 2 800 rpm Lüftern auch nicht über 55°C.
Mein stark gemoddetes Skyrim bringt die Karte aber auf 65.

Powerlimit ist bei mir auch der Hauptgrund, warum die Karte mit dem Takt springt.
 
Mal eine generelle Fragen (verzeiht mir, aber ich bin nur neugierig und habe derzeit Grakas aus dem anderen Lager):

Wie hoch kann man das PowerTarget bei den Maxwells einstellen (ohne dass ein BIOS-Mod notwendig wird)?

Welche Taktfrequenzen kann man erwarten? Sind 1.500MHz immer drin?

Wieviel Vcore liegt im Idle an und wie geht kann man ohne größere Probleme hochgehen?

Danke :)
 
Zurück
Oben