GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Du legst hier einen dermaßen unpassenden Ton an. Das disqualifiziert dich für Diskussionen.

Man man man wie erziehen die Leute heutzutage ihre Kinder?
 
Lasst die "Experten" doch mit ihren Karten spielen, oder hast du schonmal einen Screen von seinen 1600 bzw. 1622 gesehen? Ansonsten einfach nicht mehr drauf reagieren.

@Ascadian: Das Power Limit würde mich mal interessieren, was eine 970 dann bei diesem Takt so zieht bzw. wie die Leistungsaufnahme skaliert.
 
wolbe182 schrieb:
Kollege, Gas weg!

Ein Benchmark fährt durchweg vollgas, das bedeutet immer 100% Spannung und auslastung. Beim spielen dagegen kann das schwanken. Da hast du anderen load Zustände, die midrange Spannungen werden geprüft. Speicherauslastungen schwanken somit auch die Stromzufuhr der vrm. Zu vergleichen mit nem 3d kennfeld beim Auto wenn du im mittleren drehzahlbereich bei teillast fehlzündungen hast.

Bei mir war es ebenfalls umgekehrt: Mein OC-Setup (CPU-Core, Uncore und DDR4-Memory) war Prime95 (27.9) und HyperPI stabil. Beim Gamen dann jedoch innerhalb der ersten 5-15 Minuten jeweils immer Abstürze :( (BF4 & F1 2013)
 
Also die 1600 / 4000 liefen gestern 4 Stunden in BF4 und heute auch ca. 4 Stunden in AC4 sauber durch. ABER als ich dann bei AC4 mit ALT-Tab raus bin, ne Runde "gefacebooket" und nachrichten gelesen habe und dann wieder reingetabbet habe hat sich der Treiber resettet. :(
 
Chef 17.02 schrieb:
Lasst die "Experten" doch mit ihren Karten spielen, oder hast du schonmal einen Screen von seinen 1600 bzw. 1622 gesehen? Ansonsten einfach nicht mehr drauf reagieren.

@Ascadian: Das Power Limit würde mich mal interessieren, was eine 970 dann bei diesem Takt so zieht bzw. wie die Leistungsaufnahme skaliert.
Jo so mach ich das, er wird ignoriert und gemeldet hab ich seine Beiträge auch gleich noch.

Btt:

Ja ein Screenshot währe mal interessant von 1622mhz bei 4000mhz ram speed.
 
@Chef.. Vllt mal so die ersten Seiten lesen, wenn dir Bilder mehr sagen.. Und das ganze war noch ohne BIOS mods etc...
 
Da mir die Spannungserhöhung so gut wie garnichts gebracht hat hab ich den entsprechenden Regler wieder nach ganz links verschoben. Das sieht im Endeffekt dann nach n paar Stunden BF4 so aus:

970bf4.gif
 
Sieht sehr gut aus & da kann u. darf man(n) nicht meckern. Rohleistung kann sich mit diesen Taktraten ebenfalls sehen lassen ...;)
Teste mal die Taktraten mit dem 3DMark2011:evillol:...Unfassbar, wie schnell der abschmiert, aber wichtig sind immer noch deine Games ...:)
 
Mit den Werten ist mir Firestrike noch garnicht abgeschmiert. Das erste mal die Füße hochgerissen hats den Treiber bei 1600. (Ohne Spannungserhöhung, mit lief er bei 1600 durch und ist bei 1613 abgeschmiert.) 1579 war vorher das höchste wo der Firestrike durchlief. Dazwischen hab ich dann nichts mehr getestet. Ich hab lieber einigermaßen grade Werte. :) Also bleibts nun bei den Einstellungen. Sollte der Takt irgendwann Probleme machen geh ich auf 1555 zurück. Schnapszahlen sind nämlich auch okay. x]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Ich meinte nicht den Firestrike, also aktuellster 3DMark, sondern den 2011er. Dieser ist wesentlich zickiger, zumindest mit Maxwell-GPUs ... :)

@wolbe182
K.A. ...
 
So ich melde mich auch mal wieder..
Ist einiges passiert die schöne evga 970ger mit dem 1628mhz clock gibs nicht mehr da is mir der VRam durchgebrannt und noch einige andere Dinge sind passiert.^^

Wollte nur mal wieder durchgeben hab aktuell eine Gainward GTX970 Phantom die im Standartboost mit 1304Mhz taktet hab sie jetzt auf 1542.1Mhz mit msi Afterburner gemacht und sie läuft stabil bis jetzt in BF3, GTA 5 und einigen anderen Spielen. :)

Screenshot 2015-07-26 13-04-58.jpg
 
Wie hoch war der Vram und wie lang hat es ungefähr gedauert, bis der Defekt eintrat?
 
Weis leider nicht mehr all zu viel aber hatte damals noch Fotos hin bekommen wurde ja außerdem mit ner custom Wasserkühlung betrieben aus welcher Wasser ausgetreten ist und in die Schnittstelle sowie auf die Karte gelaufen ist die Fotos könnten dir vllt. weiter helfen :)

mit der Taktzahl habe ich denke ich mal auch einen kleinen Rekord aufgestellt :O
20150518_213129.jpg
20150518_213153.jpg
 
SuddenDeathStgt schrieb:
[...]3DMark[...]2011[...]

Ah okay. Verstehe! Naja gut. die aktuellste Version reicht mir. Generell bin ich zufrieden wenn mein OC in der Software funktioniert für die ich auch Verwendung habe. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, melde ich mich und korrigiere mein Ergebnis. :D
 
Das brauchst Du nicht & ist auch gar nicht nötig ... ;)
SuddenDeathStgt schrieb:
Teste mal die Taktraten mit dem 3DMark2011:evillol:...Unfassbar, wie schnell der abschmiert, aber wichtig sind immer noch deine Games ...:)
 
Hey Leute,.

kann man das Temperatur-Limit irgendwie vom Powertarget entkoppelt? Sobald ich an dem einen Regler etwas ändere, läuft der andere gleich mit.
 
Den Schalter habe ich bei mir nicht. Ich installiere den mal neu.


Edit: So, geht jetzt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich das Runtertakten verhindern? Bei ca. 70 Grad taktet sich das Teil um gute 15 MHZ runter trotz Temp. Limit 91 und Power Limit 112%! Das Teil würde doch locker 80-85 Grad aushalten wie jede Graka. Kann ich dieses Runtertakten noch anders verhindern? Nutze MSI Afterburner 4.1.
 
Zurück
Oben