GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Das sind meine momentanen einstellungen der Evga GTX 970 SC ACX 2.0

Gtx 970.jpg
Unter last hört man den kühler deutlich.
Stört aber nicht wenn man mit Ton spielt.
Temps sind so um die 73° bei 45% Fan

Ich weis nicht wie weit ich sie hochtakten kann, ich trau mich einfach nicht höher zu takten :D
Probieren kann man es ja, kaputt wird ja nicht wirklich etwas oder?
Muss man die Voltage auch erhöhen wenn man mehr taktet?
 
Ich weis nicht wie weit ich sie hochtakten kann, ich trau mich einfach nicht höher zu takten
Probieren kann man es ja, kaputt wird ja nicht wirklich etwas oder?

nur durch höher takten kannst du eigentlich nichts kaputt machen. allerdings sind man bei dem screenshot nirgendwo, welcher takt tatsächlich unter last anliegt...

Muss man die Voltage auch erhöhen wenn man mehr taktet?

müssen tust du es nicht. allerdings kann man so noch einmal etwas mehr rausholen. dies geht aber einher mit stark erhöhten verbrauch/ abwärme und die lebenszeit der grafikkarte könnte, wenn man es übertreibt rapide sinken. mit spannungserhöhung bekommst du bei maxwell eh meist nicht mehr so viel takt hin...
 
Kann man sich seine 970 eigentlich zerstören durch Overclocking? Also wenn man es sanft angeht meine ich! Wie hoch ist eure GIGABYTE G1 getaktet bzw eure Einstellungen wüsste ich gerne! :-)
 
Wenn du nur Takt drauf packst Passiert da so schnell nichts. Erfahrungswerte anderer bringen dir nicht allzu viel. Jede GPU ist anders bzw. geht bei Spannung X bis Takt Y. Probiere es einfach aus Stück für Stück.

Wenn dann der Takt nicht mehr höher will... erhöhst du die Spannung. Hiermit kannst du sie Zerstören je nach dem was du ihr zumutest. Selbstredend erhöhst du somit auch die Elektromigration stärker wie nur durch eine Takt Erhöhung.

Ich z. B. teste immer erst mit Unigine Heaven oder Valley da die sehr schnell aussteigen, wenn die GPU nicht mehr will. Danach ab ins Game z. B. Crysis.

Denn ob sie in allen Lebenslagen Stabil Läuft zeigt dir die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst den CPU Takt okay... hab mal +100Mhz
Welche Regler sind sonst noch empfehlenswert?
Speichertaktung?
Und was genau ist Leistungsziel?

32323232.JPG
 
Hier mal ein screenshot zu meinen OC Einstellungen.
Screenshot (1).jpg

Rennt alles soweit stabil firestrike muss ich noch ausprobieren.
 
Aufgrund der derzeit laufenden GTX 970 Diskussion habe ich den MSI Afterburner mal installiert. Übertakten will ich nicht, nur gucken was meine Spiele an VRAM belegen. Benutze das Tool nun zum ersten Mal und bin etwas verwundert: Ist es normal bzw. warum werden bei GPU Speicher Auslastung nur 0 bis max 3072 (also Skalamaximum) angezeigt? :) Tatsächlich bin ich mit BF4 schon leicht drüber gewesen...

Graka ist die kleine GTX 970 von Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal mein maximum, da geht leider nichts mehr ohne die Spannung zu erhöhen (wovor ich etwas schiss habe:freak:)
EVGA GTX 970.jpg
 
Aufgrund der derzeit laufenden GTX 970 Diskussion habe ich den MSI Afterburner mal installiert. Übertakten will ich nicht, nur gucken was meine Spiele an VRAM belegen. Benutze das Tool nun zum ersten Mal und bin etwas verwundert: Ist es normal bzw. warum werden bei GPU Speicher Auslastung nur 0 bis max 3072 (also Skalamaximum) angezeigt? Tatsächlich bin ich mit BF4 schon leicht drüber gewesen...

einfach in den einstellungen des afterburners ändern. da kannst du alles an deine vorlieben anpassen. vorzugsweise würde ich beim grafikspeicher natürlich bis 4096mb anzeigen lassen ;)

@Tom sieht doch schon ganz gut aus. 1513 mhz bei 1,20v ist echt nicht schlecht...
meine kreppiert mit 1485mhz bei 1,225v (spannung ist standardmäßig schon so hoch...). aber bei bisheriges pech bei cpus und gpus im bezug auf oc-potenzial musste sich atürlich fortsetzen :D
 
@dedavid95

Ah, okay. Danke. :) Dann ist das einfach nur die Standardeinstellung.

edit: Und das beim Core Voltage Regler nichts angezeigt wird, ist vermutlich auch normal, oder? Möglicherweise gesperrt, damit man damit nicht gedankenverloren rumspielt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das beim Core Voltage Regler nichts angezeigt wird, ist vermutlich auch normal, oder? Möglicherweise gesperrt, damit man damit nicht gedankenverloren rumspielt.^^

musst du auch in den einstellungen ändern ;)
 
Ja wird er!
Hab mich mit dem Takt gespielt bis er stabil gelaufen ist.
Gestern 3 Stunden bf4 gezockt und hatte keinerlei Probleme.
 
Ich bekomm bei meiner neuen SSC immer nur Vrel angezeigt bei gpu Z, der takt steigt nicht obwohl ich ihn bei MSI erhöhe. Heißt also VCore erhöhen?
 
Hier mal ein Screen von meiner GTX 970 G1 Gaming, meine GPU geht fast ausschließlich ohne Spannungserhöhung und Powerlimit, meine mag keine zusätzliche Spannung [da geht sie nur minimal mehr was den Takt betrifft]. Allerdings ist bei meinen Speicher schon bei +500 schluß, aber damit kann ich leben, die Samsung Speicher sind da wohl doch um einiges OC freundlicher.

Screen:

Unigine Heaven 4.0 mit GTX 970 G1 Gaming Gigabyte.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Übertac´ktung eigtl so dauerhaft lassen fürs gaming oder richtet das irgendwie schäden an?
 
Wenn Du so übertaktet hast das die GPU stabil läuft und die Tempwerte in Ordnung sind kannst Du das OC auch dauerhaft eingestellt lassen. Allerdings bringt ja die Gigabyte G1 Gaming von Haus aus schon einiges an Übertaktung mit, ich mache es so das ich das OC nur so einsetze wenn ich es auch brauche wie z.B. in Benchmarks oder in Games wo es mir auch wirklich einen Mehrwert bringt. Bisher jedoch reicht mir das Potenzial der Grafikkarte mit der Standardeinstellung völlig aus um jedes Game mit genügend Power zu versorgen. ;)
 
Würde ich auch sagen. Dennoch, "ein kleines Muckesäckele" geht immer.^^
Ich lasse meine Graka Dauerhaft mit einem GPU-Boosttakt von ~1430MHz & den VRAM mit 3,8GHz*2 takten. Das Ganze ist noch sehr moderat & beeinlußt weder die Temps, noch muss man für solche Taktraten die Spannung erhöhen.
Beim Benchen wird noch mehr übertaktet ... ;-)
 
okay hab meine jetzt auch mal auf 1430 mhz boost und den speicher auf 7400mhz ohne erhöhung der spannung oder des powerlimits :)
 
Zurück
Oben