GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Gibt Games die brauchen es schon.
Rome2 / Attila / gemoddetes Skyrim :)

Beim ersteren muss man per Hardware Power den Gimp Code ausgleichen.
 
RaptorTP schrieb:
Heute mal Lüfter mit 7V betreiben, vielleicht bleibt das so ... Wenn es leise genug ist :)

RaptorTP schrieb:
Vielleicht schaff ich heute das mit dem 7V Adapter :

Nach wochenlangen Tests und unzähligen Flashs muß ich leider zur Einsicht kommen, dass der Monolüfter auf der 970 nicht optimal per Bios zu steuern ist.
Leise und kühl ist zwar kein Problem, wenn da nur nicht dieses regelmäßige Aufheulen des Lüfters wäre. Bei max 1500rpm kann man zwar nicht direkt von Aufheulen sprechen, aber mich nervte es extrem.
Ich hab ihn jetzt auch auf 7V umgesteckt. Drehzahl kann man ja jetzt glaub ich keine mehr ermitteln. Mein Lüfter hat ja ein Band von 900 - 1500rpm. Neuere Monos haben glaub ich 400 - 1500.
Also superleise is es net, hört sich so nach 1000rpm, oder etwas darüber an. Mal schaun, ob ich mich daran gewöhnen kann, wenn nicht muß ich was anderes probieren.

7V is zu laut im Idle, ich wechsel mal den Lüfter und lass den dann per Mainboard steuern.

Hab jetzt den 120er PWM vom Brocken1 drauf und am Mainboard angeschlossen, dreht mit 800 im Idle. Mal schaun, ob das als Dauerlösung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Narf ... Dachte auch schon an Lüftertausch (Silent Wings 2 ... Evtl auch Pure Wings)

Die 7V gilt es noch zu testen :)
 
Faust2011 schrieb:
Mal eine generelle Fragen (verzeiht mir, aber ich bin nur neugierig und habe derzeit Grakas aus dem anderen Lager):

Wie hoch kann man das PowerTarget bei den Maxwells einstellen (ohne dass ein BIOS-Mod notwendig wird)?

Welche Taktfrequenzen kann man erwarten? Sind 1.500MHz immer drin?

Wieviel Vcore liegt im Idle an und wie geht kann man ohne größere Probleme hochgehen?

Danke :)

bei meiner waren es 106% (100% = 145W) -> 154W^^ hab auf 125% per BIOS-Mod gestellt, bin ich immer noch unter der verfügbaren Power (PCIe+2x 6-Pin) und mit 106% geht OC-mäßig eher weniger :D
 
Faust2011 schrieb:
Mal eine generelle Fragen (verzeiht mir, aber ich bin nur neugierig und habe derzeit Grakas aus dem anderen Lager):

Wie hoch kann man das PowerTarget bei den Maxwells einstellen (ohne dass ein BIOS-Mod notwendig wird)?

Welche Taktfrequenzen kann man erwarten? Sind 1.500MHz immer drin?

Wieviel Vcore liegt im Idle an und wie geht kann man ohne größere Probleme hochgehen?

Danke :)

kommt auf den boardpartner an.

giebt welche wie gigabyte die geben ab werk sehr hohe tdp werte mit auf den weg.

und giebt andere die regeln so früh ab das oc eigentlich nicht machbar ist.

nur warum soll man mit den teils sehr schlechten hersteller bios seine karte betreiben wen es doch besser geht.

ich sehe es an meiner einten 780ti der wurden ab werk 1,185 volt aufgezwungen dabei kann ich mit 1,0 volt schon 1230 mhz betreiben.
mit 1,14 volt bin ich dann schon bei 1337 mhz.

unnötig viel vcore und hitze für den chip die nicht sein müssen.
das 1 was ich mach nach dem ich eine neue grafikkarte habe ist das bios zu laden und den pfusch des herstellers zu beseitigen.
 
ich denke mal das es nicht für jede einzelne Karte gilt .. die wollen sich nur absichern und geben wohl von der Karte die am meisten brauch und nen Tick Sicherheit dazu an VOLT dann eben allen Karten.

OK ... der Satz ist zwar alles andere als deutsch, aber ich hoffe es kommt rüber was gemeint ist ;)

Vom Hersteller haben ja im BIOS alle Karten die selbe VCORE .. weswegen man wohl auf Nummer sicher geht
 
1,175 Volt bei 1497 Mhz bei was? Bei Heaven oder Valley. Ziemlich sicher nicht in Far Cry 4 oder Schatten von Mordor. Viele Karten schaffen ohne VCore Erhöhung den hohen Takt bei den Benchmarks. In Far Cry 4 gibts dann direkt nen Absturt. Also nicht immer mit Benchmarks testen. Spiele sind das, was zählt.
 
kann schon hin komme ich hau mit 1,14 volt 1337 mhz raus rock stable ich kann in benchmarks sogar bis zu 1380 mit 1,14 volt durch bringen wen ich glück habe.

das bei einer 780ti :) da muss bei einem kleinen takt freudigen chip dann natürlich deutlich mehr gehen.

liegt aber meistens nicht am max takt ist zu 99% ein kleinerer multi der den absturz macht.

kann man gut an älteren games sehen bei oc wo nur der max takt eingestellt wurde kracht es dann wen teil leist anliegt.
 
Klar kommt es immer auf den Chip an, aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe, hat sich viel zwischen der 600er 700er und 900er Serie geändert was Testen auf Stabilität angeht. In vielen Threads lese ich, dass Leute erst fröhlich posten, dass sie die 1500 Mhz knacken (900er Serie) in Benchmarks ohne die Volt zu erhöhen und ein paar Posts später sieht man von der selben Person dann, dass es nicht Gamestable ist.

Ich hab damals meine 670 auch nur mit Benchmarks getestet und wenn diese stabil liefen, war es auch in jedem Game stabil. Jetzt kann ich mit meiner G1 die Benchmarks bei 1212 mV und 1510 - 1520 durchlaufen lassen und um Far Cry 4 stabil hinzubekommen brauche ich dann 1268 oder sogar 1275 mV. Klar wird dann wohl nicht der beste Chip sein, aber wenn Bluecat Gamestable 1497 bei 1175 mV hinbekommt könnte er den Chip schon fast für teuer Geld verkaufen. Denn das machen mit Sicherheit nur die wenigestens Chips.
 
Danke für Eure Antworten!

_Cloud_ schrieb:
kommt auf den boardpartner an. giebt welche wie gigabyte die geben ab werk sehr hohe tdp werte mit auf den weg.

Welche noch? EVGA, MSI und Asus würde ich mal vermuten.

_Cloud_ schrieb:
und giebt andere die regeln so früh ab das oc eigentlich nicht machbar ist.

Welcher Hersteller ist da eher konservativ unterwegs?

_Cloud_ schrieb:
nur warum soll man mit den teils sehr schlechten hersteller bios seine karte betreiben wen es doch besser geht.

Wenn man den Maxwell OCen möchte, dann muss eigentlich nur die Hardware stimmen? Gutes Board-Layout mit entsprechenden Strom-Anschlüssen, vielen Phasen und hochwertigen Spannungsreglern kaufen. Den Rest (Software) macht man per BIOS-Mod & MSI Afterburner?
 
na evga ist gut dabei aber auch nicht übertrieben.

asus ist eher sehr gedigen was tdp angeht.

msi liegt zwischen evga und asus mit durchschnittlichen werten.

giebt aber je nach karten model unterschiede.

ist also nicht über einen firmen namen zu bügeln sonder eher über model serien.
bei evga ist das gute eben das du das bios einfach ändern darfst :)

naja kommt drauf an was du vor hast.

für etwas oc tut es jede karte im ref designe mit einem guten kühler.

wen du mehr oc haben willst sollte es halt ein custom pcb sein mit ein paar mehr phasen so 8+2 zb
und ganz wichtig gekühlten vrm´s

wen du es krachen lassen willst führt meiner meinung nach nix an classified oder HOF vorbei nicht umsonst sind das die karten die ranglisten dominieren.

als alternative geht aber auch eine matrix von asus, zotacs amp, inno3d aire boss ist aber eher alles 2 wahl für extremes oc wen du ab 30% und mehr oc anlegen willst. oder wen msi wider ma bock hat eine lightning die können das spiel auch richtig gut zumindest zu gtx 580er zeiten hatten sie was ganz böses .
 
Danke für die Infos.

Ich habe diesbezüglich erstmal gar nix vor. Ist pures Interesse bei mir. Meine beiden R9 290 laufen top und da ist auch einiges an Geld reingeflossen (Wasserkühlung), weshalb ich nicht einfach auf Grund des Spieltriebs schon wieder umstelle. Allerdings würde mich ein Titan-X-SLI-Setup schon reizen :D
 
ja gut titan x ist eine ansage 1 reicht da schon um deine 290x alt aussehen zu lassen^^

die scheiss teile gehn unter wasser extreme böse.

wen ich bedenke das schon zimlich viele ihre ref modele mit 1500 mhz unter wasser laufen haben.
ich hab 2 780ti´s im sli bei 1386 mhz max was ich machen kann wen beide laufen.

einzeln kann ich mit der 1 kingpin 1500 und mehr mhz anlegen.

bin also noch eine ecke schneller als du unterwegs und muss mich selbst damit bei 1300 mhz warm anzihen wen ein custom titan x bzw die 6gb version kommt und da wirklich dann 1600-1800 mhz anlegbar sind.
 
Ich übertakte meine neue MSI GTX 970 Gaming 4G mit Afterburner. Sie läuft absolut stabil mit folgenden Settings:

Power Limit: 110 %
Temp Limit: 80 °C
Priorisierung der Temperatur für dynamische Takt-Änderung
Core Clock: +240 MHz (auf 1581 MHz Boost)
Memory Clock: +400 MHz (auf 3906 MHz)

Da ich Afterburner nicht ständig im Hintergrund laufen lassen möchte, würde ich gerne ein neues BIOS mit den Änderungen flashen.
Ich habe das BIOS mit GPU-Z ausgelesen und kann es nun mit dem Maxwell II BIOS Tweaker v1.32 bearbeiten.

Doch wie kann ich dort meine Settings einstellen? Blicke da trotz Anleitung nicht wirklich durch :freak:
 
Hat jemand eine EVGA 970 SSC und sagt mir was er da so rausgeholt hat?
 
jede Grafikkarte lässt sich unterschiedlich hoch übertakten, kaufst du 10 mal die EVGA 970 SSC, lassen sich alle 10 unterschiedlich hoch übertakten.

bei der 970 ist es immer zwischen *1400 bis *1550MHz.

Ausnahme Karten erreichen gar 1600MHz.

* rockstable nicht benchstable.
 
Ich habe die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0.
bwargwj.jpg

Und hier sind meine Ergebnisse:
Mit EVGA PrecisionX 16
takjdun.jpg

GPU-Z
nxcssga.jpg cdacnsa.jpg

Valley Benchmark
jqunbaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben