GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

das maxwell bios ist völlig anderst als das kepler. du hast eine max. vcore, diese wird aber ab 50°c gedrosselt auf einen bestimmten wert also eben den 50°c vcore wenn man es so nennen will. dieser wird bei dir bei 1212mv liegen oder etwas darüber. jetzt ist eben noch die max. leistungsaufnahme gedrosselt und daher gibt die karte keine 1243mv frei. ich verstehe das nicht wawrum nvidia die karten so beschneidet. kommen die nächsten karten mit nem pseudo maxwell 3 mit +100mhz?

ich würde jedem halbewegs übertakter raten sein bios für sich anzupassen. klar garantie ist weg aber wer das mit verstand macht hat nichtz zu befürchten.


gruß
 
Befindet sich fast immer bei 1187 v
ImageUploadedByTapatalk1432305077.941798.jpg

Es stürzt bisher nicht ab mit 70 Core / 100 Memory.
Naja vcore lock zur 600 Series war doch auch nicht besser. Keine Ahnung wies mit kepler 780 oder so aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich traust mach dein Powertarget auf und schalte das drosseln ab. Dann kann deine karte mit standard taktraten ihren vollen boost erreichen. Wenn du es nicht kannst mach ich dir n passendes bios. Brauch ein original von dir
 
Das ist auf 111% trotzdem springt der Takt um 20mhz zwischendurch. Das gabs aber schon immer. Warum kann das nicht einfach gehen? Bei der 680 war mein PT auf 130% aber da wurde doch ab circa 70 Grad automatisch gedrosselt.
 
Deine drosselspannung ist zu niedrich. Dreh mal die Lüfter auf 100% ob du unter 50 crad mehr Spannung bekommst.
 
Ich komme niemals auf unter 50 Grad denke ich. Kann es nachher erst testen aber generell eine Frage: mein Lüfter ist etwas lauter und man merkt irgendwie dass die Drehzahl ab 70 Grad höher wird sodass die Tempos bei Max. 70 Grad liegen. Ohne Übertaktprogramm war das nicht so obwohl im Precision die Fans auf Autom. stehen und das Power Target auf 111% steht und max. Temp Target auf 91 gesetzt wurde. Müsste dieser Mechanismus nicht dahergehend erst ab 91 Grad aktiviert werden?
 
Das maxwell bios biete hier paar mehr einstellmöglichkeiten und zwar 3 verschiedene Punkte auf einer definierbaren lüfterkurfe. Gut möglich das bei dir im bios bei 70 crad ne andere Stufe anfängt.
 
Ich hab das gleiche *Problem* wie DonSerious, meine 970 SSC senkt den Vcore auch herrab auf 1187 bei +75 core und +400 mem. Wenn ich das mache was Wolbe182 sagt und den Lüfter bei 100% laufen lasse drosselt die karte nicht und die TDP liegen bei 100 % oder leicht höher.
Was sagt mir das jetzt? Das die Karte zu heiß wird?
 
Nein, das bios drosselt ab 50 crad um Strom zu sparen und temp niedrig zu halten.

Bios flach dann geht jede 970 bis 1400mhz eher sogar 1450mhz.

Aber die Garantie ist dann futsch.
 
Also bringt diese ganze Powertarget einstellerei sowieso nichts weil sich das Bios davon eh nicht beeinflussen lässt?
 
Naja du muß eben beides machen Powertarget hoch und Spannung hoch. Doch in deinem bios ist eine max Spannung für unter 50 crad angegeben und eine für über 50crad. Da die über 50crad oft niedriger ist passt die Spannung nicht zu den boost states. Jede booststates hat eine definierte Volt Zahl deshalb Bosse sie nicht höher. Das mit dem Powertarget bringt nur was wenn die Karte ins Powertarget rennt.
 
Hab mal etwas untervoltet, auf 1,10V bei 1340Mhz. Powertarget wieder original 151 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell: Wie hast Du das gemacht? Mit dem Afterburner? Würde gerne meine GTX 980 etwas sparsamer machen, habe aber noch keine Anleitung gefunden, wie man das anstellen kann.
 
Und wie geht das? Habe es bislang nur mit einer GTX 570 gemacht. In der 900er-Generation soll das ja wohl anders sein und mir sind die Grafikkarten einfach zu teuer, um das einfach mal so auszuprobieren.
 
Naja du testest eben durch bios mods. Du musst dein bis so modden das du im laufenden Betrieb die Spannung senken kannst bei gleichbleibenden taktraten.
 
Ich hab das Bios geflasht von 1.21V auf 1.10V und danach mit dem Afterburner wieder ausgelotet, was noch geht, denn der Takt geht mit dem Flashen auch runter, aber durch das hohe OC-Potential, liege ich dennoch über dem Standardtakt.
Spiele laufen so wie vorher, es is quasi egal ob 1506Mhz oder 1329Mhz, ich merk beim Zocken kein Unterschied, das wäre nur erbenchbar.

Nur in der Voltagetable die markerten Werte so einstellen, mehr brauchst net machen.
Du benötigst
Maxwell Bios Tweaker
NVflash

UV.PNG AB.PNG

Mit dem AB musst du natürlich deinen eigenen Wert anschließend finden.

Die Karte muss vor dem Flashen im Gerätemanager deaktiviert werden und nach dem Flashen wieder aktiviert werden. Danach PC neu starten.

Unter Vollast sinds jetzt so 50 - 60 Watt weniger, das ist schon ein Wort. OK, vorher hatte ich natürlich auch das Powertarget angehoben, das is jetzt wieder Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntet ihr auch beobachten, dass euer ausgelotetes OC mit dem 353.06 nicht mehr läuft/stabil ist?
 
Vielen Dank für die Anleitung. :) Hat gut funktioniert. Habe allgemein die Spannung gesenkt.
 
Zurück
Oben