GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Hab meine MSI 970 nun auf 1500 MHz laufen bei Core Voltage +25mV, PT 110

Da läuft sie stabil in BF4 mehrere Stunden. Zuvor ohne die +25mV gab es nach 1-2 Std BF4 einen Direct X Fehler. Die Temps sind unter Vollast bei etwa 65°C.

Als ich allerdings den Speicher übertakten wollte, und mit moderaten +50 MHz angefangen hab, gab es direkt kleine Fehler in der Spiegelung beim Glas in BF4. Teste heute noch ob die sogar bei Stock Takt kommen, und ob es sich lediglich um einen Fehler in BF4 handelt, da es wie gesagt nur in "teils zerbrochenen" Fensterscheiben war, die gespiegelt haben. ^^

Ich denke +25 mV sind moderat und machen der Grafikkarte bei den guten Temperaturen nichts aus, oder?
 
@Aldaric87: Welcher RAM-Hersteller? Ich habe in meinem Zweitrechner auch eine MSI 970 und betreibe sie mit +175/+500 - ergibt ~1520/4000 MHz bei 63°C Max (WLP getauscht). Mein VRam ist von Elpida und trotz der schlechten Kritiken lässt der sich echt super übertakten. Höher bin ich noch nicht gegangen, aber GTA V, Far Cry 4 und Witcher 3 laufen mit diesen Einstellungen stundenlang stabil
 
man sollte aber auch gucken ob +25mV im MSI Afterburner oder ähnlichen Tools auch tatsächlich +25mV entspricht.. dies kann unter Umständen auch ein gutes Stück drüber sein.
 
Das ist schon phänomenal, wie gut sich der Maxwell-Chip übertakten lässt. Nvidia gibt 1178 als Boost an und hier gehts locker in den Bereich von 1400-1500MHz. Wie gut schlägt das dann in der tatsächlichen Gaming-Performance durch? Kommt die Leistung 1:1 in den fps an?
 
Tobey187 schrieb:
man sollte aber auch gucken ob +25mV im MSI Afterburner oder ähnlichen Tools auch tatsächlich +25mV entspricht.. dies kann unter Umständen auch ein gutes Stück drüber sein.

Also bei VDDC in GPU-Z verbraucht die Grafikkarte unter Volllast statt @Clock 1.2000 V nun 1.2250 V. Also sollte das wohl hinkommen ?

dcdead schrieb:
@Aldaric87: Welcher RAM-Hersteller? Ich habe in meinem Zweitrechner auch eine MSI 970 und betreibe sie mit +175/+500 - ergibt ~1520/4000 MHz bei 63°C Max (WLP getauscht). Mein VRam ist von Elpida und trotz der schlechten Kritiken lässt der sich echt super übertakten. Höher bin ich noch nicht gegangen, aber GTA V, Far Cry 4 und Witcher 3 laufen mit diesen Einstellungen stundenlang stabil

Meiner ist auch von Elpida. Wie man hier ja auch schon gelesen hat geht der Samsung deutlich stärker hoch, jedoch werde ich gleich damit anfangen über 3D Mark mal zu testen. Wie gesagt, der Grafikfehler war NUR bei BF4 in einer zerbrochenen Scheibe (Spiegelung) zu sehen, und ich hatte es erstmal in dem Moment mit dem Speicher in Verbindung gebracht, jedoch werde ich das andersweitig mal testen.

Ist der Performance Gewinn spürbar wenn ich den Ram übertakte ? In anbetracht das die GPU ja auf 1500 mhz läuft, könnte sie dadurch ja mehr profitieren?


Faust2011 schrieb:
Das ist schon phänomenal, wie gut sich der Maxwell-Chip übertakten lässt. Nvidia gibt 1178 als Boost an und hier gehts locker in den Bereich von 1400-1500MHz. Wie gut schlägt das dann in der tatsächlichen Gaming-Performance durch? Kommt die Leistung 1:1 in den fps an?

Tatsächlich schlägt es bei mir laut den Benchmarks fast genau 1:1 in die FPS um.

Ich weiß nicht mehr in welchem Benchmark es war, dort war die Leistung der 970 @ 1500 MHz sogar über der Stock 980. Wenn man bedenkt was die 980 in guten Custom Varianten kostet, kann man sehr zufrieden sein.

Für mich ist die MSI 970 einer der besten Hardwarekäufe gewesen bisher (direkt nach dem i5 2500k, 4 Jahre drin und immer noch Top-Leistung kann man schwer überbieten :D ). Sie lässt sich super übertakten und die Kühlleistung des Twin Frozr V ist hervorragend und bei mir durchweg leise.

Aldaric
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage noch ein bisschen an der MSI rumgespielt. Vor allem trotz des sehr guten Serienkühler doch den Morpheus draufgeschnallt - nochmal viel leiser und trotzdem 10°C kühler. Bekomme nun 61°C maximal nach 30 Minuten Firestrike (bei 27°C Zimmertemperatur) und die Lüfter auf dem Morpheus sind nicht optimal (T.B. Silence mit 900RPM).

Den RAM-Takt kann ich bei meiner tatsächlich um 700 MHz steigern (8400 MHz Realtakt Oo) ohne dass es in Benchmarks und/oder Spielen zu Bildfehlern kommt - Bei 740 MHz geht es mit (sehr seltenen) Bildfehlern los, ab 800 MHz friert dann der Treiber ein.

Die Karte selbst läuft mit ~1550 MHz bei +31mV im Precision X vollkommen stabil.




und zum Vergleich noch die Ergebnisse der 980 (auf 1500 MHz laufend) und der 980ti (die jetzt im anderen Rechner steckt - läuft mit ~1450 MHz) im selben Rechner:

980



und 980 ti




Wie man sehen kann, lohnt die 980 eigentlich überhaupt nicht im Vergleich zu 970 und auch 980ti
 
Mußtest Du das jetzt posten? Für die Score der 980Ti brauche ich meine beiden R9 290 :freak: Bestimmt hast Du im Treiber Tessellation und AA ausgeschaltet ;)

Es ist wirklich phänomenal, wie gut sich der Maxwell-2 übertakten lässt und wie dann die 980Ti an allen vorbeiprescht.
 
Ne, die ist so schnell :D Einziger Unterschied am System war die nvidia Treiberversion (die 980 und 980ti hatten noch den älteren Treiber drauf), die 970 den neuesten, aber Performance-mäßig hat sich da eh nicht viel getan und dass ich jetzt die Intelgrafikkarte aktiviert habe (Wegen Videoencoding). Die MSI 980 lag mit Stocksettings ungefähr auf dem 970 OC-Level.

980 ti ist dann schon ein schöner Sprung, besonders, wenn man eine hat, die sich mit Luft auf 1600+ takten lässt (Kumpel hat eine Gigabyte G1, die 1620 ohne Bios Mod macht, mit Luft).
 
Für ne 980 Ti braucht man halt schon ordentlich CPU-Dampf, da wär es mit meinem Xeönchen nicht mehr getan.

Aber die 970 hat echt gut Power, ich muss die Upgradegedanken einfach verbannen. :D
 
Naja, ich mache es immer so das ich die 70er Serie kaufe, wenn es nicht mehr langt kommt noch eine dazu.
Die haben dann normal mehr Power als die 80er Serie zwei Generationen später.

Ist so Preis/Leistungstechnisch optimal. Bei dem Stromverbrauch brauchts auch keine 200€ Netzteile mehr.
500 Watt reichen da schon.

Bei den CPUs tut sich doch eh nichts. Jede Generation 5-10% mehr Dampf, wobei die heutigen Spiele nicht mal ein Sandy Bridge auslasten. Der Trend geht immer mehr auf GPU Berechnung, nur Skriptlastige Spiele brauchen CPU, Simulationen oder ein stark gemoddetes Skyrim ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist auch der Grund, warum bei mir noch ein i5 2400 werkelt. Seit Sandy kam nichts mehr raus, was ein richtigen Performanceschub brachte.

Stellt euch mal vor NV und AMD würde jedes Jahr nur 10-15% mehr an Performance liefern... und die 10-15% sind ja auch nur bei ganz bestimmten Anwendungen. Bei Spielen, die mich auf dem Spielerechner am meisten interessieren liegt die Differenz zwischen einem 2500K (normaltakt) und einer K4790 im Durchschnitt bei 10% - zeigt doch gerade erst wieder der aktuelle Test auf CB.

Sowas passiert eben wenn Intel seit Sandy quasi ein Monopol auf CPU´s hat...
 
Hi,
Ich habe zurzeit mein Asus Strix GTX 970 übertaktet 240Mhz höher alles läuft stabil und die temps sind unter 50 Grad.

kann es möglich sein das, wenn ich den takt 241 setze das da fehler kommen könnten? den genau so ist es.. Setze ich auf 241 also 1Mhz höher dann kommt gleich eine meldung.

Hoffe könnt mir dazu was schreiben^^
 
Ist mir auch schon aufgefallen.. Also bei mir sind es komischer weise fast immer 4 MHz Schritte wo es wieder sauber läuft...

Edit: Oder waren es 6 MHz.. ka mehr xD
 
242 MHz macht er ohne Probleme mit, 245 MHz gibt nach ca 10 Sekunden nen Treiberreset xD
 
1.2560 V resultiert bei mir in 1622 MHz.. bei +242 MHz Dazu muss ich sagen das ich echt ne Top GPU habe..
 
Zurück
Oben