GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Teste ich gleich mal und Spiel ne Runde BF4.. Sag dir dann nachher hier wieder Bescheid ;)

Standardtakt oder übertaktet?


Edit:

Spannung 1.206 v
PT hin und her zwischen 85-96%
Temps max. 65 Standarteinstellung, hab auch ne eigene Lüfterkurve angelegt die deutlich Kühler bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
übertaktet. aber wenn du die spannung nicht angefasst hast, wird da ja eh nicht viel dazu kommen ;)
 
Hallo.

Bei meiner ehemaligen Grafikkarte (HD 7970 GHz Edition) habe ich oft die Meinung gelesen, dass man den Speicher nicht übertakten sollte (zum einen, weil es nichts bringt und zum anderen, weil es wohl nicht gesund ist).

Aber gerade die GTX 970 sollte von einem höheren Speichertakt deutlich profitieren (aufgrund der geringen Speicherbandbreite).
Was meint ihr, ist ein gesunder Overclocking-Wert für den Speicher der GTX 970?
 
Hi

man sagt immer der Speicher wäre bis 8GHz ausgelegt. Von daher wäre 4 x 2000MHz das maximum. Ob und wie das jede einzelne Karte schafft, kann ich Dir nicht sagen. Meine G1 Gigabyte schafft die 8000 ohne Probleme..
Heisst aber nix für andere Karten.

gesund = nicht übertakten = längste lebensdauer.
 
Hi.

Übertakten ist aber nicht gleich ungesund. Man kann sehr wohl übertakten ohne die Lebensdauer erheblich zu beeinflussen. Und es gibt halt Grenzen die man lieber nicht überschreiten sollte.

Aber wenn der wirklich für 8000 MHz ausgelegt ist sollte das kein Problem sein. Hast du ne Quelle wo das stehtsteht?
 
Quelle ist gefährliches halbwissen aus vielen Foren / Uk / US / DE

Meine mich erinnern zu können es bei guru3d gelesen zu haben, aber nicht sicher. Da stand auf jedenfall auch der Speichertyp.
 
Okay. Hat hier jemand zufällig die GTX 970 von MSI?

Ich habe mit dem Afterburner den Takt um 200 MHz erhöht. Leider kann man nirgends einsehen, wie hoch der Maximal/Boost-Takt ist.

Beim Zocken wurde dann der Takt aufgezeichnet und der maximal erreichte Takt lag bei 1516 MHz. Kann mir einer erklären, wie das möglich ist, wo doch der Boost-Takt der MSI-Karte bei 1279 MHz liegt?
 
Wenn ich ehrlich bin würde auf die Aussagen von der Guru3d-Community nicht viel geben. Vor Jahren hab die beim dicksten Prozessor "CPU bottleneck" geschrien und nur Netzteile ab 650+ Watt empfohlen. Keine Ahnung, ob die immer noch so verwirrt sind.

Techpowerup und schreibt bei den Reviews immer welcher Speicher verbaut ist und was die offiziellen Spezifikationen vom Hersteller sind. Bei hardwareluxx habe ich die Angabe auch gelesen. Bei den dort getesteten Karten wurde immer Speicher verbaut, der offiziell nur 1750 MHz schaffen muss. Alles darüber ist OC außerhalb der Specs. Somit gibt es keinen "sicheren Puffer", denn man per OC ausreizen kann. Ich wäre also vorsichtig damit zu behaupten, dass 2000 MHz ohne Probleme drin sind bzw. dass der Speicher dafür ausgelegt ist.
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe mit dem Afterburner den Takt um 200 MHz erhöht. Leider kann man nirgends einsehen, wie hoch der Maximal/Boost-Takt ist.

Beim Zocken wurde dann der Takt aufgezeichnet und der maximal erreichte Takt lag bei 1516 MHz. Kann mir einer erklären, wie das möglich ist, wo doch der Boost-Takt der MSI-Karte bei 1279 MHz liegt?

Du hast den Offset um 200 MHz erhöht => dein Boost liegt nun bei max. 1516 MHz, normalerweise würde er also bei 1316 MHz liegen. Über der Angabe von MSI. Völlig normal. Meine EVGA ist mit 1367 Boost angegeben und kommt immer über 1400, ohne OC. Die Hersteller geben den Boost an, der mind. erreicht werden sollte, alles darüber ist "Bonus".
 
dfgdfg schrieb:
Wenn ich ehrlich bin würde auf die Aussagen von der Guru3d-Community nicht viel geben. Vor Jahren hab die beim dicksten Prozessor "CPU bottleneck" geschrien und nur Netzteile ab 650+ Watt empfohlen. Keine Ahnung, ob die immer noch so verwirrt sind.

Techpowerup und schreibt bei den Reviews immer welcher Speicher verbaut ist und was die offiziellen Spezifikationen vom Hersteller sind. Bei hardwareluxx habe ich die Angabe auch gelesen. Bei den dort getesteten Karten wurde immer Speicher verbaut, der offiziell nur 1750 MHz schaffen muss. Alles darüber ist OC außerhalb der Specs. Somit gibt es keinen "sicheren Puffer", denn man per OC ausreizen kann. Ich wäre also vorsichtig damit zu behaupten, dass 2000 MHz ohne Probleme drin sind bzw. dass der Speicher dafür ausgelegt ist.

Jetzt bin ich leicht verunsichert :D Von vielen Besitzern habe ich gelesen, dass sie den Speicher übertakten. Gibt es denn keine Tendenzen, ob das potentiell schädlich sein könnte? Ich meine, möglicherweise gibt es andere Karten, die denselben Speicher verwenden, und bei denen auch Langzeiterfahrungen vorliegen.

Exit666 schrieb:
Du hast den Offset um 200 MHz erhöht => dein Boost liegt nun bei max. 1516 MHz, normalerweise würde er also bei 1316 MHz liegen. Über der Angabe von MSI. Völlig normal. Meine EVGA ist mit 1367 Boost angegeben und kommt immer über 1400, ohne OC. Die Hersteller geben den Boost an, der mind. erreicht werden sollte, alles darüber ist "Bonus".

Danke für diese Erklärung.

Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Mal gucken ob noch mehr MHz möglich sind ;)
 
solange man den speicher nur übertaktet und nicht die spannung des speichers anhebt, wird die lebensdauer fast gar nicht beeinflusst!

man sagt immer der Speicher wäre bis 8GHz ausgelegt.

wer sagt denn das?

Aber gerade die GTX 970 sollte von einem höheren Speichertakt deutlich profitieren (aufgrund der geringen Speicherbandbreite).

wurde bei pcgh (auch bei der gtx 980) getestet und sie profitiert nicht übermäßig mit der höheren bandbreite.
 
Das habe eigentlich auch immer so verstanden.

Ich habe folgendes Zitat bei einem Test der PCGH gefunden:

Die besten Modelle und auch die GTX-980-Referenzkarte lassen sich mit beeindruckenden 1.500 MHz Kern- und 4.001 MHz Speichertakt nutzen - absolut gamestable auch in Ultra HD. Die Leistung steigt durch die erhöhten Frequenzen beinahe linear an. Auch dazu mehr in der PCGH 11/2014.

Linear ist doch mehr als gut (sofern es so ist).
Ergänzung ()

Mein RAM verträgt allerhöchstens 350-400 MHz. Alles darüber erzeugt im 3DMark nach einiger Zeit Artefakte. Der Speicher ist also nicht ganz so übertaktungsfreundlich.
 
kommt auf den hersteller an das spiel hatten wir bei den gk110er karten auch.

nvidia hat 1750mhz gefordert das können einige anbieten.

es giebt aber auch hersteller die mehr liefern können ich glaub samsung war es die 1900mhz garantiert haben auf ihre chips.

irgent einer hat auch ma was von 2000mhz geredet aber mit erhöter volt und somit reduzierter lebensdauer.

denk ma 1800 schafft fast jeder baustein ab da muss man dann glück haben.

allerdings wie schon gesagt wurde der speicher ist nicht so das problem die 980 kommt mit der selben bandbreite klar und ist schneller wie wir alle wissen.

am meisten würden mehr shader bringen die kann man aber noch nciht dazu machen, ansonsten eben takt und noch mehr takt.
 
@gino
Man hat bei sehr vielen Grafikkarten einen fast linearen leistungsanstieg, wenn man chip-und speichertakt erhöht. Kommt natürlich immer auf die Anwendung drauf an...
 
es giebt keine ref 970er karten.

nvidia hat kein ref pcb ausgegeben.

aber die als standart anzusehenden karten also 660 ti oder 760 pcb´s bringen je nach güte des chips 1350-1500 mhz aufm core auf die anzeige.
also kannst du so von 1400 mhz ausgehen.
 
Ich habe meine Asus GTX 970 Strix mit 1266(Base)/1405(Boost) bei Standard-Spannung über ein Offset-Modding im BIOS laufen, der Speichertakt wurde von 3500 auf 3900Mhz erhöht. Das PowerTarget habe ich dafür von 163 auf 200 Watt angehoben. Bei Spielen erreiche ich fast nie das PowerTarget, bei 3DMark wird kurzzeitig am PT angeschrammt und der Takt von 1430Mhz auf 1417Mhz reduziert.

Beim Versuch den Speichertakt auf 4Ghz zu erhöhen, habe ich umgehend einen Absturz bekommen, ich belasse es also bei den effektiven 7,8Ghz. Da der Speichertyp identisch zu einer GTX 980 ist, kann ich dieses Ergebniss auch darauf reproduzieren. Das heißt, es ist ein Glücksspiel, ob die 8Ghz Speichertakt wirklich stabil möglich sind.

Die 1500Mhz Chiptakt halte ich auch für reines Glücksspiel. Die Karten verändern aufgrund des PT permanent ihren Takt, bei mir sind es im Spielebetrieb in der Regel 1417 oder 1430 Mhz.

1400Mhz Chiptakt bekommt man ohne größeren Aufwand eingerichtet, für den Sprung auf 1500Mhz müsste das PowerTarget deutlich nach oben gesetzt werden. Ich denke, dieses letzte quäntchen Leistung wäre zu teuer erkauft.

Im 3DMark Firestrike Extreme erreiche ich mit diesen Settings 5533 Punkte, mit der Strix Stock sind es 4947.

Testweise habe ich noch das PT von 200 auf 220 Watt angehoben, das hat die Leistung im 3DMark um etwa 15 Punkte erhöht - also völliger Blödsinn.
 
Hmm, keine Ahnung was du da machst und im BIOS rumwühlst..xD Du hast einfach ne schlechte Karte erwischt so wie das aussieht...

Ohne Spannungserhöhung und PT bei 110 % hält meine Karte ihren Boost egal wie hoch ich Takte...
Spätestens bei 1628 im Boost gibts die ersten Grafikfehler im Firestrike.. Weiter bin ich noch nicht.. BF4 bisher stabil getestet mit 1575 Mhz über 3 Stunden spielen.. Dieses We test ich 1600 beim spielen..
 
Ascadian schrieb:
Hmm, keine Ahnung was du da machst und im BIOS rumwühlst..xD Du hast einfach ne schlechte Karte erwischt so wie das aussieht...

Ohne Spannungserhöhung und PT bei 110 % hält meine Karte ihren Boost egal wie hoch ich Takte...
Spätestens bei 1628 im Boost gibts die ersten Grafikfehler im Firestrike.. Weiter bin ich noch nicht.. BF4 bisher stabil getestet mit 1575 Mhz über 3 Stunden spielen.. Dieses We test ich 1600 beim spielen..

Ich denke, der Wert ist in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass der Standard-Boost der GTX 970 1179 MHz sind, sind 1430 MHz rund 21 % mehr. Das ist nicht grandios, aber alles andere als schlecht.

Was schafft denn die GTX 970 sonst so im Durchschnitt (ohne Erhöhung der VCore)? Meine läuft mit 1530 MHz bisher stabil. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben