GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Was für ein Klotz von Lüfter :D
Klar, das Resultat spricht für sich, aber wäre nicht meins.

Und Gz zu den Werten. Feine Karte hast du da.
Btw, bin auch auf Pascal gespannt und ob die Leaks ( up to 10 times maxwell performance....) wenigetens halbwegs zutreffen werden . Wobei das Gerede kennt man ja schon zu genüge aus der Vergangenheit aus beiden lagern :evillol:
 
hallo kollegen.:p

also ich hab die frage, wie hoch die temperatur der GPU eigentlich werden darf, wo es noch absolut sicher ist.
Z.Zt. hab ich maximal 76°(kombustor), die lüfter laufen dann aber schon auf 66%rpm, was mir eher zu laut ist, darum wollte ich die lüfterkurve etwas anpassen.
 
wolbe182 schrieb:
Takt? Welches model? Welche spannungen? Luft? Wasset?

MSI GTX 970 Gaming G4 @1500/4000

spannung standard, und twin frozr lüftung.
 
Passt ich War je nach Treiber zwischen 71 und 8o crad. Hast du das per bios übertaktet? Dann könntest du die wlp durch flüssigmetall ersetzen.
 
wolbe182 schrieb:
Passt ich War je nach Treiber zwischen 71 und 8o crad. Hast du das per bios übertaktet? Dann könntest du die wlp durch flüssigmetall ersetzen.

hab per afterburner übertaktet, meine frage war aber eher ob ich die GPU auf dauer, sagen wir mal so um die 90° laufen lassen kann, und ich dann dementsprechend mit angepasster lüfterkurve eine geringere lautstärke erreiche.
 
wolbe182 schrieb:
Jain kannst du schon, jedoch wird die Lebenszeit darunter leiden.

alles klar, danke.
Dann lass ich die standardlüfterkurve, und gucke ob ich da noch was mit der gehäuselüftung machen kann(hätte sogar coolaboratory liquid pro da, aber will die karte irgendwann später auch wieder verkaufen, sonst wär das natürlich gut damit).
 
@Zotac2012
Achso, als ich hier die letzen seiten mal überflogen habe, hatte ich mich schon gewundert, warum deine maximal übertaktete 970, immer noch bei ~55° grad war. :p
 
Mit angepasster Lüftersteuerung damit meine Karte nicht viel höher als 75 Grad geht läuft sie mit ca 1524 (boost)@1,2V (Gainward 970 Phantom Standardspannung). Speicher geht auch über 4000MHZ, hab ich noch nicht ausgelotet. Hab bei meinem Bios jedoch das Powerlimit aushebeln lassen sonst hätte sie den Takt nicht gehalten.
 
Meine Msi Gtx970 gaming 4g ist leider nicht so übertaktungsfreudig.

läuft auf auf 1500/1900 stabil, alle benchmarks dies so gibt und dem ultra stresstest witcher 3 alles auf ulra.

sobald ich aber noch n bisschen auf den coretakt gebe, kriege ich ab und zu rote flecken auf dem bildschirm.

was gibt eigentlich mehr leistung ? Coretakt oder Memtakt?

hatte so das gefühl das memtakt vorallem die low fps anhebt.
 
@ricou
bei meiner ist nach 1522 schluss, darüber verursacht es artefakte, und auch über afterburner noch die spannung etwas zu erhöhen hat daran nix geändert.
 
Ich habe jetzt mal COD Black Ops III mit +180MHz [Boost 1522MHz] und Speicher +500MHz [gesamt 4000MHz] gespielt, geht ohne Probleme und läuft seit ich auf 16.GB RAM aufgestockt habe sehr gut. Ich übertakte meine MSI Gaming nur mit Powertarget ohne Spannungsanhebung, wobei ich sagen muss, das meine schon ein kleines Juwel ist.

Hier mal der Unigine Heaven 4.0 und Valley 1.0 Benchmark mit +220 Core Takt [Boost 1561MHz] und Speicher +650MHz [4158MHz] ohne Spannungserhöhung.

MSI GTX 970 Gaming & Unigine Valley Benchmark 1.0.jpg MSI GTX 970 Gaming & Unigine Heaven Benchmark 4.0.jpg

Hier mal das Video COD Black Ops III - Der innere Dämon -
alles auf Max. Settings außer Bewegungsunschärfe [mag ich nicht und deaktiviere es immer]

https://www.youtube.com/watch?v=AQSW3WH1Z2g
 
Zotac2012 schrieb:
Oder Du verbaust halt einen Coustom Kühler, wie den Raijintek Morpheus Core Edition [für die GTX 900er Serie] Passiv oder den Prolimatech MK-26, wie ich einen habe. Da hörst Du gar nichts mehr und selten geht die Temp in den Games über 60°C. ;)

Damit ist zwar dann der Chip an sich super gekühlt, jedoch hat man dann eher das Problem, die VRMs und Ram Chips ausreichend zu kühlen, wenn kein oder fast kein Luftstrom über die mickrigen Kühlkörperchen strömt.

Das war auch das Hauptproblem bei meiner alten 680GTX. Mit dem Arctic Kühler hätte man die fast passiv betreiben können, aber nach längerer Last wurden die VRMs so heiß, dass regelmäßig Black Screens auftraten. Muss hier noch anmerken, dass ich generell ein Silent System habe und so generell der Luftstrom im Case minimal ist. Ich hatte dann mal die "größten" kaufbaren Kühlkörper gekauft und verbaut, aber auch dann wurde es nur minimal besser.

Deswegen habe ich jetzt bei der neuen GraKa den Werkskühler von Palit drauf, der zwar nicht so eine riesen Kühlfläche wie der MK 26 hat, dafür liegen die VRMs und RAM Chips schön auf der großen Kühlfläche mitauf und die GraKa ist immer noch fast unhörbar und man muss sich nicht so Sorgen um die Lebensdauer machen.
 
Der Kühler für die Spawas sah bei mir ähnlich aus, auf die Rückseite wollte ich aber nichts draufmachen, da mir das zu "blöd" aussah :)

Generell würde ich mir so einen fetten Kühler nicht mehr antun, weil ich auch immer kleinere Gehäuse bevorzuge. Da ist ein guter bereits verbauter Custom Kühler optimal.

Wenn du auf deine GraKa noch bisschen mehr Spannung gibst, könntest evtl. die 1600 knacken ^^
 
@S.T.A.R.S.
Ach ich könnte mir da auch einen schönen Waterblock vorstellen, wenn diese WAKÜs nur nicht so teuer wären. Gerade der Bericht gestern hier auf CB mit Wasserkühlung-Komplettsets mit Laing D5 ist schon sehr interessant und das würde sogar ich mir Zutrauen, so etwas zu verbauen [habe mit WAKÜS der herkömmlichen Art keine Erfahrung]. Aber auch da geht es bei 200,00 Euro los bis über 300,00 Euro und dann ohne Sensor, was noch dazu käme. Das wäre ja dann fast wie ein Fass ohne Boden, im Moment bin ich mit meiner MSI und dem MK-26 sehr zufrieden, kühl und sehr leise. Mal schauen was Polaris und Pascal demnächst so bringt und vor allem auch zu welchem Preis.
 
Zurück
Oben