GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

weil 1600nhz unter luft selten sind und ohne vcore erhöhung.

ja das stimmt. vor allem, da die msi wie die asus in ihr powertarget rennen dürften, da es ziemlich knapp bemessen ist...

Was schafft denn die GTX 970 sonst so im Durchschnitt (ohne Erhöhung der VCore)?

abgesehen davon, dass die standardspannung schon zwischen 1,187v und 1,225v schwankt (zumindest, das was ich bisher gesehen habe) sind denke ich 1450-1500 durchschnitt. würde aber eher zu den 1450mhz tendieren, da hier ja zum großteil die qualitativ hochwertigeren platinen erwähnt werden.
 
Ich habe jetzt nochmal das maximale ausgelotet und zumindest für 3DMark Stable ist das bei meinem Exemplar 1455/1901 Mhz bei einem PowerTarget von 200 Watt.
Wenn ich den Chip-Takt weiter erhöhe, erhalte ich rote Artefakte, erhöhe ich den Speichertakt stürzt der PC ab. Spannungserhöhungen kommen für mich nicht in Frage. Ich habe nochmals explizit getestet, ob das Übertakten mit Afterburner Vor- oder Nachteile gegenüber BIOS-Mod hat und kann dies verneinen, die Ergebnisse sind jeweils identisch, nur dass man über das BIOS mehr Möglichkeiten hat.

Ich werde diese Settings jetzt mal behalten und mich hier melden, sollten diese nicht Gamestable sein. Ich denke mit diesen Ergebnissen liege ich ziemlich im Mittel der Asus GTX 970 Strix Karten. Bitte nicht vergessen, dass MSI GTX 970 Gaming OC mit mehr Spannung (1,262v anstatt 1,212v) arbeitet, als die Asus und auch schon per Standard ein höheres PowerTarget von 200 Watt hat. Mehr OC-Spielraum ist da natürlich gegeben, dafür deutlich auf Kosten des Stromverbrauchs. Mir war das beim Kauf bewusst und ich wollte die eher sparsamere Veriante und vor allem wollte ich eine Backplate ;)
 
Welchen ASIC Wert hat Deine Karte denn in GPUZ ?

Wenn es Dir um die Backplate ging, warum keine G1 ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war wichtig, dass die Karte im Idle abschaltet und da gibt es nur wenige zur Auswahl. Die EVGA ist rausgefallen, weil das ganze irgendwie unausgereift gewirkt hat, man musste sich über Amerika eine Backplate zuschicken lassen, die nicht garantiert wurde ("solange der Vorrat reicht") und dann selber schrauben, zudem hat mir die Karte irgendwie den "billigsten" Eindruck gemacht (z.B. "nur" 4 Phasen Stromversorgung). Die MSI hat keine Backplate und die Palit nur 2 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum.

Insgesamt hat mir die Asus also am besten gefallen ;) Die niedrigere Leistung ist dem niedrigeren Stromverbrauch geschuldet und 1430 - 1455Mhz finde ich jetzt nicht übel.

Meine Asus GTX 970 Strix hat einen ASIC von ~66%
 
Mal was zum Stromverbrauch.. weil ich daoben was gelesen habe.. Meine Karte Verbraucht nur 1.206v unter Last egal ob Spiele oder Brenchs.. ASIC ~ 80% (MSI)
 
MSI GTX 970 Gaming OC mit mehr Spannung (1,262v anstatt 1,212v)

das stimmt so nicht. man kann zwar 1,262v einstellen, aber standard dürften ebenfalls 1,2 oder 1,21v sein.

Mehr OC-Spielraum ist da natürlich gegeben, dafür deutlich auf Kosten des Stromverbrauchs.

wenn dass powertarget begrenzt verbraucht sie mit 1,21v genau so viel wie mit 1,26v, von daher ist das ziemlich relativ :D
 
dedavid sehe ich auch so.

also 1450 sollte man so als ca wert für gute custom karten sehen.

leider richtig viele hersteller haben eine echt knappes power target.
wobei das ja recht einfach zu erhöhen ist :)

ab 1550mhz und besonderst ab 1600 mhz sind es dann extreme cherry picks oder alternative kühlung /mod
 
Ich gehe mal jetzt davon aus, das du mit Powertarget recht einfach erhöhen nicht den Schieberegler im Afterburner meinst oder? xD
Was für Programme nutzt du denn dafür? Würde da dann auch nochmal testen.. 5% auf meine 110% würden mir schon reichen um in die Richtung zu probieren..
 
ne ich flash mir einfach ein bios in dem ich 600 watt eintrage dann hab ich ruhe :)

die regler stehn bei mir standart ganz rechts :)

an sich könnte man dir ja zu deinem jetzigen bios einfach das power target um sagen wir 50 watt erhöhen.
oder von 110 max auf 115 oder 120% hoch editieren.

also bei meinem kepler karten benutze ich den Kepler bios tweaker
aufflashen tu ich das ganze dann mit nvflash wie die meisten denk ich.

würd dir aber empfehlen ohne ahnung die finger davon zu lassen und einfach einen der schon fit ist zu bitten dir 10% mehr pt limit einzutragen und was du noch so haben willst.

kostet ca 10 minuten arbeit.
 
Ich trau mir viel zu von daher... Ich dachte nur bisher gibts noch kein neues aktuelles Prog für die Maxwell Karten.. WAs brauch ich denn dafür jetzt? Hast du denn selber ne 970 wo du das gemacht hast?
 
ganz ehrlich, es gibt gefühlte 5000 Threads dazu im Netz, benutz google...
Bei meiner Karte sind die 1455Mhz definitiv nicht stable, ich gehe jetzt auf 1430 runter.
 
@ eXEC-XTX Danke für den hilfreichen Tipp ;) Zu deiner Karte.. Ist doch ok, dafür das die nur 66% Asic aufweißt ;)
 
ne ich flash mir einfach ein bios in dem ich 600 watt eintrage dann hab ich ruhe

dein netzteil bzw. die kabel werden es dir danken, wenn du es so außerhalb der spezifikation benutzt :D
 
naja die 600 nutzt ich ja nicht aus :) dafür müsst ich dann extreme kühlung benutzen.

aber es giebt so kein generve mehr die 300 sind übrigens easy zu knacken mit gk110^^
denk ma bei maxwell reicht meist schon 10% mehr pt um ruhe zu haben.

ne sagte ja ich hatte noch keine 970 wo ich flashen durfte.
hab zwar schon mit einer rum gespielt aber ja ich war sofort im pt limit und das suckt.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=394091

hier ist zb was aber wie dort schon steht eigenes risiko ^^
naja dann anleitungen büffeln und los geht es.

übrigens das netzteil packt die 600 watt^^ ich hab meine karte an 4 leitungen hängen 500 watt sind also laut specs für die karte machbar ohne die kabel zu überlasten.
hab die aber noch nicht geknackt da ich dafür wie schon gesagt sub bereich nutzen müsste.
 
Ich habe ein Problem (ganz was neues xD) Ich will Xtreme Tuner Plus starten um meine Grafikkarte zu Undervolten, aber es öffnet sich die Oberfläche nicht mehr vorher ging es. Die größte Änderung an meinem System war ein BIOS update und CPU Undervolting sonst hat sich nichts verändert.
Hab auch schon versucht es neu zu Installieren und als Admin zu Starten, geht beides nicht.

Das komsiche ist unter Prozesse wird es aufgeführt, aber nirgendwo ist die Benutzeroberfläche.
 
Hab mal das neue GPU-Z probiert... jetzt mit voller Maxwell Unterstützung..

gpu-oc-go.jpg

Das ganze nochmal angepasst mit

- Standardspannung
- Powertarget 70%
- leicht erhöhter Takt zum obrigen Ergebnis , Grundtakt 1360 Mhz
- 4000Mhz Speichertakt

gpu-oc-go2.jpg

PS:
_Cloud_ schrieb:
dann hast du halt eine sehr gute karte erwischt zb.

wobei ich 1600 mhz ohne bench beweiß nicht glauben werde:)

weil 1600nhz unter luft selten sind und ohne vcore erhöhung.

:evillol::evillol::evillol::stacheln:

Edit: Also ich kann grob sagen das es bei mir nicht am geringen Powertarget oder der Temp liegt, sondern an der Spannung.. ;) wenns da noch höher geht,wäre sicher noch ne Steigerung möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI GTX 970:

Habe den Core Clock auf +160. Der Afterburner zeigt mir zunächst 1501Mhz an. Aber nach kurzer Zeit sinkt es auf 1489. Woran liegt das?
 
Sonst nix verändert? Was sagen die Temps?
 
Ich habe gerade gesehen, dass die GPU Temperatur im Afterburner auf 89°C gestiegen ist. Daran lag es also. Aber im OSD war die Temperatur gerade mal bei knapp 69°C (hab mich schon gewundert, warum die so niedrig war). Muss ich da was anderes einstellen, damit mir die richtige Temperatur angezeigt wird?
 
Mach mal das Gehäuse auf und schau ob sich deine Lüfter richtig drehen.. Ab ca 62-65 Grad sollten sie sich anfangen zu drehen.. bei mir bleiben die dann auch bei 65/66 Grad hängen.. höher gings bei mir noch nie.. ich hab gehört/gelesen das die MSI ab 70 Grad leicht runtertakten.. obs stimmt weiß ich nicht.. muss ich mal testen. 89 Grad sind schon heftig viel für ne MSI.. Hast du das Tool GPU-Z ? Aktuelle Version 0.8.0.. Da kann man auch gut alles auslesen..
 
Zurück
Oben