zu niedriger mtu wert?

domgro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
ich habe bei fifa (ps4)einen ziemlichen input lag und wollte schauen ob der sich durch eine veränderung der paketgröße verbessert.
jetzt habe ich bei bei der suche nach dem richtigen mtu wert festgestellt,dass selbst bei 1400 100% der paketeverloren geht. (heute nachmittag bekam ich einen ping bei 1420. (derzeit liegt der wert bei ca. 1370)
wie kann das sein?ist etwas falsch eingestellt?
von dem was ich gelesen hab,soll ein falsch eingestellter mtu wert auswirkungen aufs spielen haben.
so funktioniert mein internet einwandfrei und auch bei den speedtests hab ich eine 100k leitung und einen ping von ~30ms.

router ist ein technicolor 7200.

was soll ich tun?
 
den mtu Wert stellst du am Router so ein, wie dein Provider es vorgibt!
und im internen Netzwerk ist es halt wichtig, dass alle Geräte denselben mtu Wert haben. In >99% aller Fälle sollte man daran gar nicht rum fummeln, schon gar nicht, wenn man nicht weiß was man tut!
Und wie gesagt, das sind zwei verschiedene Einstellungen! DSL und internes Netz, die können identisch sein, müssen aber nicht unbedingt (das managed der Router).

Bei Windows arbeitet ein Ping mit einer Default Packet Size von 32Byte plus natürlich dem Overhead. Da ist es also völlig egal, ob die mtu 1400, 1420 oder 1370 steht! Wenn du mit 32Bytes Pakete verlierst, dann liegt es an etwas anderem.

Um zu testen ob die mtu stimmt, kannst du ping mit -s und einer größeren Paket Size angeben. Dann muss die ganze Maschinerie erst anfangen das zu verdauen und DANN siehst du, ob die mtu falsch ist. Z.B. wenn ein normaler Ping läuft, aber ping -s 16384 nur Müll liefert.
 
danke für deine antwort.
ich werde natürlich erstmal nichts an der packet size verändern,da ich nur etwas von mtu ändern gelesen hab.
ich werd noch schauen was ich an der ps4 ändern muss,damit die mtu nbicht unterschiedlich ist (was durchaus oft vorkommen kann).

ich hab noch eine frage zum ports öffnen,wenn ich den thread schon aufgemacht habe.
ich kann beim router nur einzelne ports öffnen&/weiterleiten und keine range.
wenn ich versuche z.B. die ports von 10000-10099 weiterzuleiten,dann bekomme ich die fehlermeldung "Im DS-Lite Betrieb erlaubt die IPv4 Weiterleitung nur einzelne Port-Einstellungen"

was kann ich da machen,sodass ich die portrange öffnen kann?beim provider anrufen?
 
genau... beim provider eine richtige ipv4 Leitung anfordern statt einer ipv6 mit DS-lite .
 
habe gerade dort angerufen...
die "nette" frau meinte,dass das problem bekannt sein,ipv4 nur noch für buisnesskunden zu haben wäre,dass sie nicht mehr auf ipv4 zurückstellen und dass man quasi nichts machen kann und sie hoffen,dass die konsolenhersteller auch auf ipv6 umstellen

und weiter?
muss ich mit dem mist jetzt leben?
Ergänzung ()

noch eine frage zum DMZ host.
die mitarbeiterin meinte ,dmz host wäre auch sicherheitsgründen deaktiviert.
wäre es für die theoretisch möglich die dmz funktion wieder freizuschalten oder geht es auch nicht wegen ipv6
 
Was für ein DMZ Host ?!
Meinst Du vielleicht DS bzw. Dual-Stack ?
 
mit dmz host meine ich,wenn ich eine statische IP adresse für die ps4 festlege und die dmz funktion nutze,sodass ich die ports nicht weiterleiten brauche,sondern die ps4 automatisch alle offen sind.
das soll für die konsole die schnellste lösung sein
 
Kannst Du mal ein Foto von der Funktion machen ? Kenne die nicht.

DMZ heißt nämlich Demilitarized Zone und hat mit deinem gemeinten, soweit ich weiß, nix zu tun.
 
http://screenshots.portforward.com/routers/Technicolor/TC7200/DMZ_Host.jpg

kann sein,dass ich es nicht korrekt erkläre,da ich davon eigentlich keinen plan hab.
in den anleitungen um den lag der ps4 zu minimieren bzw die schnelligkeit zu optimieren steht,man soll der ps4 eine statische IP geben zuteilen und dann im router die IP der ps4 unter DMZ Host oder dmz eingeben.
hier ein link der das nochmal ausführlich erklärt was ich meine.
http://community.eu.playstation.com/t5/PSN-Allgemein/Portfreigabe-PS4/td-p/20246761
 
Zurück
Oben