• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AC 4: Unbekanntes Limit

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
Juten Tag,

spiele seit neuem auf einer GTX970 und bin bisher auch komplett zufrieden, nur leider macht mir Assassins Creed (wiedermal) Probleme. Gespielt wird mit hoch bis sehr hoch Einstellungen und 4xMSAA auf FHD, eigentlich jetzt nichts deftiges und alles moderat, trotzdem kommt es zu deutlich spürbaren Framedrops.

Dabei ist es mir nicht wirklich wichtig wie hoch die Zahl de facto ist, aber es stottert einfach dass jedes andere Spiel mit niedrigeren aber dafür konstanteren 30 Frames deutlich angenehmer ist.

Hier Beispielwerte;

wasdalous.jpg

Wie man sehen kann erreiche ich nirgends das Limit. CPU läuft flott (auch Kern 5 und 6), RAM ist noch Platz da, die Grafikkarte pennt und das Spiel selbst ist auf der SSD installiert. Also irgendwas läuft da nicht richtig. Spiele mit adaptiv Vsync, wenn ich es ausschalte zeigt sich aber das gleiche Bild der Auslastungswerte.

Jemand Ideen?
 
Ist nunmal eben ein Sch**ss Konsolenport. Ist bei mir aber genauso. Egal welche Settings, Framedrops sind immer da......:(
 
also mit meinem i5 2500K bin ich in dem game des öfteren ins CPU-limit gerannt, und die graka war "nur" ne 660ti.
 
Aber die CPU genießt ja mehr ihren Feierabend anstatt Vollgas zu geben. :o
 
AC 4 kann nicht so gut mit multiblen CPU Cores umgehen, darum wird auch nur max. 25 % auslastung, obwohl AC4 schon an der CPU limitiert
 
AC nutzt schon mehr als einen Kern. Achtung, der Bug, dass ein Kern auf 25 % läuft, hat nichts mir "realer" Auslastung zu tun. Wenn man die Kern 1 aus der Zuordnung streicht und dann wieder hinzufügt, läuft das Spiel normal weiter, diese 25 % Last entfallen aber ersatzlos​.
 
arktom schrieb:
AC nutzt schon mehr als einen Kern.
aber wohl nicht allzu effektiv, anders kann ich mir im nachhinein 100% last auf einem kern bei ~40% gesamtlast auf nem i5 2500K nicht erklären.
 
Sebbi schrieb:
darum wird auch nur max. 25 % auslastung, obwohl AC4 schon an der CPU limitiert

Das macht für mich vom technischen Verständnis keinen Sinn. Wie kann etwas limitieren wenn es nicht ausgeschöpft wird? Vor allem war die Sequenz in der ich es probiert hab eine vergleichsweise kleine Insel mit nicht allzu vielen NPCs, also kann ich nicht so recht glauben dass da die CPU das Nadelöhr ist, vor allem noch ein so sprunghaftes.
 
Nein nein, in der Grafik sind alle Kerne einzeln aufgelistet. So dämlich bin ich nicht. :p
 
V-sync, physX ausmachen. Sehr schlechter Konsolen port. Wenn die Software Mist ist, kann die Hardware auch nix machen. Da vsync an ist, kann man schön sehen was passiert wenn er die 60fps nicht mehr halten, das ganze Spiel fällt auf 30 fps zurück, was ganz normal ist. Natürlich fühlt sich das Ganze nicht rund an, wenn man dauernd zwischen 30 und 60 fps hin und her springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:

Ist adaptive vsync nicht was anderes? Es wird gesynct, wenn über 60 fps, darunter nicht (wenn ich das richtig verstanden hab und danach sieht der Frameverlauf ja auch aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vsync an ist, kann man schön sehen was passiert wenn er die 60fps nicht mehr halten, das ganze Spiel fällt auf 30 fps zurück, was ganz normal ist.
Normal ist das nicht, eher, wenn eine Soft_XY keinen Triple Buffer unterstützt & da kränkelt es leider bei der Engine.
Es wird gesynct, wenn über 60 fps, darunter nicht (wenn ich das richtig verstanden hab und danach sieht der Frameverlauf ja auch aus...)
Das ist richtig, dennoch *teared es mMn weniger unter 60FPS* als wenn man ganz ohne VSync daddelt. Aktiviere/forciere einfach Adaptives VSync über dein NV-Panel & die Frames bleiben dadurch jederzeit variabel. GPU-PhysX kann man auch ruhig auf normal stellen & dann klappt es immer noch mit den Frames als
der PhysX-Last ... :-)
 
Bright0001 schrieb:
Das macht für mich vom technischen Verständnis keinen Sinn. Wie kann etwas limitieren wenn es nicht ausgeschöpft wird? Vor allem war die Sequenz in der ich es probiert hab eine vergleichsweise kleine Insel mit nicht allzu vielen NPCs, also kann ich nicht so recht glauben dass da die CPU das Nadelöhr ist, vor allem noch ein so sprunghaftes.

das Verhalten ist das was dein bild darstellt. Das OS Vertreilt den Game Thread auf die Prozessoren, da das game die nicht selbst einen Core fest zuschreibt.

Wenn ein Game eine Gute Multicore Unterstützung hat, macht das für jeden Core der belegt wird nen eigenen Unterprozess und weißt diesen Prozess entsprechende aufgaben zu.
Ein Game mit schlechter Unterstützung gibt die Aufgaben einfach an seinen Prozess weiter. Das OS erkennt das die restlichen Kerne sich langweilen und verteilt die Aufgaben. Das ist aber sehr sehr viel ineffizenter und dadurch limitiert eben die CPU.
 
Ist die Graka nicht ausgelastet, ist es fast immer ein CPU-Limit.
Das hängt damit zusammen, das man nicht alle Aufgaben einfach mal auf alle vorhandenen Kerne gleichmäßig verteilen kann. Kannst Du ja auch beim Kaffekochen nicht machen, oder wie soll der Kaffee durch den Filter, wenn Du den Filter noch nicht eingelegt hast? Es gibt einfach Sachen, die sind voneinander abhängig. Nicht jede Aufgabe lässt sich so einfach parallelisieren wie Video-Codierung.
 
Bright0001 schrieb:
AMD X6 1090T @3800MHz ... Spiele mit adaptiv Vsync, wenn ich es ausschalte zeigt sich aber das gleiche Bild der Auslastungswerte. Jemand Ideen?
Ich sollte halt auch mal den Einleitungspost GENAU lesen ... :rolleyes:
Dein PhenomII hat speziell in der AC-Reihe (Teil 3 & 4) Leistungsdefizite & ermöglicht einfach nicht durchgängige, smoothe Frames.
Obwohl Du viele Kerne/Threads hast, werden diese halt einfach nicht "voll ausgeschöpft" & gerade die genannten Teile präferieren eine hohe Leistung pro Takt, Stichwort IPC & da kränkelt einfach dein PII.
Ich denke mal, im kommenden Teil (Unity) *könnte dein Prozi* dort besser performen ... :-)

edit:
Gerade was entdeckt & das aus dem PCGH-Forum. Das bestätigt nochmals "das Problem bzw. wo es wirklich hakt" ... ;-)
 

Anhänge

  • AC3.jpg
    AC3.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ... :)
 
Wenn man die gleiche Szene mit weniger CPU-Takt testet und weniger FPS bekommt, hat man das CPU-Limit sicher.

Minecraft mit Shader bei Standardtakt und 4,2GHz:
 
Zurück
Oben