Intel HD3000 - externer Monitor - schwarzer Rand

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Ich habe einen Dell Vostro v131 mit einem i5 (2.Gen) und der OnBoard Intel HD3000. Als externen Monitor habe ich einen Eizo ev2335w.

Bis gestern lief alles einwandfrei - dann habe ich das Kabel "bewegt" und das Bild wurde schwarz. Neues Kabel - neues Glück, allerdings erkennt er jetzt meinen externen Monitor nicht mehr richtig. Vorher stand bei "Auflösung ändern" immer die exakte Bezeichnung - jetzt steht dort nur noch "2. Anzeigegerät auf: VGA".
Die Auflösung ist wie gehabt auf 1920x1080 eingestellt.
Das Problem ist: das Bild wird in der Breite gestaucht, ich habe auf der linken Seite 10cm, die einfach schwarz bleiben. Das Bild wird wie gesagt ganz angezeigt, es ist nur zusammengedrückt. Bei anderen Auflösungen kann man den Monitor auch ganz füllen...

Ich hoffe auf spannende Vorschläge und Fehlerbeseitigung! :)
 
Hast du den Monitor mal eine Auto Kalibrierung machen lassen?
Geht irgendwo im Menü


mfg
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Hast du den Monitor mal eine Auto Kalibrierung machen lassen?
Geht irgendwo im Menü


mfg
Vielen Dank für die Antwort!
"Automatische Bildeinstellung" und "Automatische Bereichseinstellungen" habe ich gemacht. Viel mehr kann der Monitor dann aber auch nicht. Ich kann das Bild noch manuell horizontal oder vertikal verschieben - aber das ändert ja nichts am schwarzen Balken.

Edit:
Treiber habe ich auch gerade aktualisiert - aber keine Änderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein neues VGA-Kabel gekauft oder ein altes, gebrauchtes von einem Röhrenmonitor? 90% der neuen VGA-Kabel kann man vergessen, es handelt sich bei VGA um eine analoge Übertragung und dort hat eine dünne Strippe absolut nichts zu suchen.
 
Simpson474 schrieb:
Hast du ein neues VGA-Kabel gekauft oder ein altes, gebrauchtes von einem Röhrenmonitor? 90% der neuen VGA-Kabel kann man vergessen, es handelt sich bei VGA um eine analoge Übertragung und dort hat eine dünne Strippe absolut nichts zu suchen.
Ich habe vor einem Jahr etwa mal ein neues gekauft - aber das hatte ich nicht in Benutzung. Sieht soweit eigentlich qualitativ hochwertig aus (Verarbeitung + Massivität), ist von HQAS series www.hqproducts.info
 
Was heißt eigentlich das du das Kabel bewegt hast? Irgendwie dran gezogen?
Wäre erstaunlich das da ein Defekt kommt.

Mir fällt noch ein das VGA Kabel zum Teil weniger Pins in Betrieb hatten, so dass keine Datenleitung dabei war. Es wäre vllt am besten, wenn du noch ein Kabel probierst oder das alte nochmal versuchst ;)

mfg
 
FMZocker schrieb:
Ich habe vor einem Jahr etwa mal ein neues gekauft - aber das hatte ich nicht in Benutzung. Sieht soweit eigentlich qualitativ hochwertig aus (Verarbeitung + Massivität), ist von HQAS series www.hqproducts.info

Es muss nicht hochwertig aussehen, es muss dick sein: ein brauchbares VGA-Kabel hat einen Durchmesser von 1 cm oder mehr. Bezüglich fehlende Erkennung des Monitors: schau mal, ob an einer Seite des VGA-Kabels ein Pin umgebogen ist - kommt bei diesem Anschluss leider häufiger vor.
 
Vielen Dank!
trekkerfahrer89 schrieb:
Was heißt eigentlich das du das Kabel bewegt hast? Irgendwie dran gezogen?
Wäre erstaunlich das da ein Defekt kommt.

Mir fällt noch ein das VGA Kabel zum Teil weniger Pins in Betrieb hatten, so dass keine Datenleitung dabei war. Es wäre vllt am besten, wenn du noch ein Kabel probierst oder das alte nochmal versuchst ;)

mfg
Bei dem alten Kabel bleibt der Monitor einfach aus. Die Anzahl der Pins ist identisch.
Simpson474 schrieb:
Es muss nicht hochwertig aussehen, es muss dick sein: ein brauchbares VGA-Kabel hat einen Durchmesser von 1 cm oder mehr. Bezüglich fehlende Erkennung des Monitors: schau mal, ob an einer Seite des VGA-Kabels ein Pin umgebogen ist - kommt bei diesem Anschluss leider häufiger vor.
1cm? Ist das nicht "etwas" übertrieben? Ich habe noch nie ein so dickes VGA-Kabel gesehen. Das Kabel, welches standartmäßig dabei war, ist etwa 0,4cm - das andere etwa 0,6cm. Ab einer gewissen Dicke ist das ja auch nur noch ein Stab.

Pins sind auch keine umgebogen.
 
FMZocker schrieb:
Die Anzahl der Pins ist identisch.1cm? Ist das nicht "etwas" übertrieben?
Falls bei dieser Auflösung auch noch Bildqualität ankommen soll, dann nicht. Ich hab mein Kabel hier gerade nachgemessen, dieses hat ziemlich genau einen Zentimeter.

FMZocker schrieb:
Ich habe noch nie ein so dickes VGA-Kabel gesehen.
Das waren die Standardkabel von guten Röhrenmonitoren: bei den LCDs war meist nur noch Spielzeug dabei, hauptsächlich da bei diesen deutlich weniger Daten übertragen werden mussten (1280x1024 bei 60 Hz ist keine echte Herausforderung, gute Röhrenmonitore hatten 1600x1200 bei 120 Hz bzw. sogar 160 Hz). Bei 1920x1080 ist schon ein besseres Kabel nötig: du kannst auch noch die Bildwiederholfrequenz in Windows prüfen - wenn der Monitor nicht richtig erkannt wird, dann könnte diese momentan von Windows auf 75 Hz statt 60 Hz gestellt worden sein - 60 Hz reduzieren die zu übertragenden Daten um 20%.
 
LCDs flackern bzw. flimmern nicht. Die Qualität des Kabels scheint für die Auflösung auch noch ausreichend zu sein, zumindest sehe ich keine Geisterbilder auf deinem vergrößerten Foto. Hast du ein Multimeter zum Testen des Kabels: für den Datenaustausch zwischen Monitor und Grafikkarte müssen die Pins 5, 12 und 15 verbunden sein.
 
Simpson474 schrieb:
LCDs flackern bzw. flimmern nicht. Die Qualität des Kabels scheint für die Auflösung auch noch ausreichend zu sein, zumindest sehe ich keine Geisterbilder auf deinem vergrößerten Foto. Hast du ein Multimeter zum Testen des Kabels: für den Datenaustausch zwischen Monitor und Grafikkarte müssen die Pins 5, 12 und 15 verbunden sein.
Das Bild war immer spitze. Einen Multimeter habe ich leider nicht zur Hand - allerdings einen zweiten Laptop. Und siehe da: er erkennt den Monitor auch nicht richtig und ich kann die Auflösung nur bis 1600px hochstellen. Es wird also wirklich mit dem Kabel zusammenhängen - wobei es ja seltsam ist, dass das "originale" Kabel, welches wirklich minderwertiger wirkt, normal funktioniert hat.
 
unsubtimal schrieb:
Soweit ich das erkennen kann, hat dein Laptop einen HDMI Anschluss. Bitte schliess deinen Monitor doch daran an, wenn du sowieso ein neues Kabel holen solltest. Entweder über HDMI+Dvi Adapter am Monitor oder direkt über ein HDMI zu DVI Kabel.
Funktioniert beides.

Beispiel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414736144&sr=8-1&keywords=hdmi+dvi+kabel
Gut, das ist noch eine Idee. Ja, der Laptop hat einen HDMI-Anschluss - der Monitor aber nicht. DVI schon. Ich berichte später!
 
FMZocker schrieb:
Gut, das ist noch eine Idee. Ja, der Laptop hat einen HDMI-Anschluss - der Monitor aber nicht. DVI schon. Ich berichte später!
Damit hat's geklappt! Vielen Dank für den Tipp. Alles wieder super :)
 
Zurück
Oben